Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?

Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Quaszi, 13.10.2020.

  1. Quaszi

    Quaszi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Servuz,
    ein Kumpel hat für mich vor paar Jahren dieses Graffiti gezeichnet. Nun habe ich mir überlegt, dies in richtiges 3D umzusetzen.
    Nur weiß ich nicht so genau, wie ich das ganze machen soll oder ob das überhaupt so möglich ist aus der Vorlage.

    [​IMG]

    In Blender "beherrsche" ich soweit die Basics. Gerade so. Schon lange nichts mehr damit gemacht.
    Hat hier jemand einen Tip wie ich am Besten vorgehen sollte?

    Gruß
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.163
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Ja klar, ist auch in Blender machbar.

    Allerdings sind da ein paar „optische Täuschungen“ drin, auf die wirst Du wohl verzichten müssen. Will sagen, wenn die Form einigermaßen steht, und die wird nur ähnlich sein, wird die Schattierung anders aussehen. Einige Übergänge sind nämlich Escher-inspiriert ;)
     
    #2      
    C L V, SehrWitzig und colias gefällt das.
  4. Quaszi

    Quaszi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Danke für die Antwort. Das mit dem "Escher-Problem" hab ich mir auch schon gedacht dass das so nicht geht.

    Mal schauen. Denke für die Umsetzung fehlt es mir aktuell noch an Skills.
     
    #3      
    KBB gefällt das.
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.163
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Ohne die Spezialitäten von Blender zu kennen (Grundzüge ja, die sind auch überall gleich), würde ich hier entweder mit Boxmodelling und Extrudieren von Polygonen arbeiten. Das sind ja fast alles Quadrate im Querschnitt, und ein paar schmälere Rechtecke, die man Stück für Stück entlang der Formen ziehen kann. Oder mit Kurven entlang der Formen, anhand man dann später wieder Querschnitte laufen lassen kann. Müsste Blender auch beides können, ersters sicher. Und am Schluss die langen Kanten beveln (verdoppeln) und einen SubDivisionSurface-Modifier drüber laufen lassen, damits schön rund wird entlang der Formen. So könnte es gehen, wenn nicht noch einfachere Methoden in Blender möglich sind.

    Man kann sich annähern. Es gibt sogar Escher-Umsetzungen in 3D, die funktionieren aber immer nur mit 1 Blinkwinkel und sind idR. nicht so ganz einfach umzusetzen. Es ist dann auch empfehlenswert, die Kamera parallel/orthogonal zu lassen und nicht im perspektivischen Modus.
     
    #4      
  6. C L V

    C L V Cassus

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    OMD-M1 MKII
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    @KBB

    Danke für den Link. Interressant.
    Stellt sich (mir) nur die Frage warum ich etwas in 3D machen soll wenn ich es nur aus 1 Sicht aus betrachten kann / sinnvoll ist.
    Aber die Umsetzungen sind teilweise recht anschaulich.

    Gruß
    L
     
    #5      
  7. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.163
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Vermutlich tun es die Leute, weil es anschaulich ist :) Und weil sie es können. Sonst sind Escher-Bilder ja eher gezeichnet. Oh und ich glaube, ein paar sind früher auch schon in der Werkstatt entstanden. Ja, wie hier:
    http://gershonelber.org/EscherForReal/
    Kann man dann auch nur aus einem Blickwinkel fotografieren.

    Warum dann in 3D? Weil es sehr realistisch aussehen kann, wenn richtig gemacht. Und man kann leichter Fehler ausbügeln als bei stofflichen Objekten. Auch die Ausrichtung auf die Kamera und das Licht stehen weniger im Weg, weil leichter hand zu haben.
     
    #6      
    C L V gefällt das.
  8. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    933
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Weil man damit die Illusion perfektionieren kann. Oder aus Spieltrieb, Neugier, hatte ich vor viiielen Jahren auch mal, kleines Beispiel:
    [​IMG]
     
    #7      
    FritzB, 10dency, drawBe_44 und 4 anderen gefällt das.
  9. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.163
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    und sogar mit perspektive :)
     
    #8      
  10. drawBe_44

    drawBe_44 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    32
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    ...und auch noch mit Spiegelung (!), was für mich die Illusion noch perfekter macht!
     
    #9      
  11. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.016
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Cool! Hast du das Mesh noch und kannst das mal aus einer anderen Richtung zeigen. Ich komm gerade nicht drauf, wie ich das in 3D so umsetzen könnte. ;-)
     
    #10      
    C L V gefällt das.
  12. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    933
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Danke!
    Solche Spielereien speichere ich leider in den seltensten Fällen, sorry :( Dieses Bild existiert auch nur zufällig.
    Zum Ergebnis kam ich u.a. mit der Trickserei, die Form im Vordergrund in der Distanz in doppelter Größe zu wiederholen und an passender Stelle mit einem maßgeschneiderten Objekt den Vordergrund „auszubooleanen“. Skizze:
    [​IMG]
     
    #11      
  13. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.016
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Ah ja, mit Renderbooleans habe ich zumindest einen Ansatz mal sowas anzugehen. Danke Colias!

    Interessantes Thema. :)
     
    #12      
    colias gefällt das.
  14. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.163
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Wird das Dein nächter DocMartikel? ^^
    (Schreibt Hans eigentlich noch selbst? Man kommt ja kaum zum Lesen ... [wie komm ich denn bitte auf Martin?!])
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 um 22:47 Uhr
    #13      
    colias gefällt das.
  15. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.016
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    LOL, nee. Die Leser wollen kein 3D. Gab immer manch bösen Leserbrief, wenn auch nur mal sechs von 130 Seiten 3D-Tutorial waren … :(
     
    #14      
  16. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.163
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Und das in nem starken 3D Programm wie PS ... *tsts* :D
     
    #15      
  17. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    933
    Geschlecht:
    männlich
    Ist dieses Bild in Blender umsetzbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
    Auf der einen Seite glaube ich, mir die Schwellenangst vor 3D vorstellen zu können, wenn man Bildbearbeitung als Gelegenheitshobby betreibt und nichtmal die Zeit opfern möchte die Grundlagen von Perspektive zu lernen und zu üben. Andererseits kenne ich jobbedingt auch eine Menge Berufsbildbearbeiter, die genauso einen großen Bogen um dieses Thema machen. Aber deswegen gleich einen Leserbrief schreiben ... uff!
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×