Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?“

iku

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe user,
ich bin dabei, mir ein neues Notebook zu kaufen, auf dem ich Photoshop CS verwenden möchte. Nun bin ich auf Tablett PCs gestoßen und frage mich: Kann man auf dem umgelegten Bildschirm so direkt in Photoshop zeichnen, wie auf einem Wacom Tablett?
Bin für jede Info dankbar
iku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablett PC

Danke Lucky Strike, ich habe zwar in der Suche Tablett PC eingegeben, aber nichts gefunden. Nun kann ich in Ruhe nachlesen.
Einen schönen Tag
iku
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Ups, danke LuckyStrike :):(
Ich habe inzwischen die threads durchgelesen. Werde aber nicht wirklich schlau daraus, außer das ein Wacom Digitizer wohl gut wäre.
Kennt jemand den Agando Tablet Pc.
4 GB Ram und Core 2 Duo oder hat die Möglichkeit des Zeichnens auf dem Tablet nichts mit der PC Ausstattung zu tun, sondern nur das Display?
Vielleicht weiß ja jemand was zu diesem Notebook?
Danke
iku
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Dieses Notebook kenne ich zwar nicht dafür aber das HP mit Touchfunktion.
Erst mal vergiss es. Ist beim notebook eine unnötige Spielerei. Selbst das anklicken eines Ordners ist ein Glücksspiel. Ist vieleicht Lustig fürs Kartenspielen um direkt auf die Karten zu tupfen, aber das wars auch schon. Aus Grafiktablet ganz ungeeignet.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Beim GT hast Du einen Stift in der Hand und Druckerkennung. Wäre mit beim Tablet-PC neu.
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt soviel gelesen, dass ich ganz wuschig im Kopf bin. Sieht wohl aber so aus, dass es ein vollwertiges Notebook mit viel Kapazität und einen Tablet so nicht gibt. Die Siemens Notebook arbeiten zwar mit Wacom zusammen, aber sind für meine Bedürfnisse viel zu schwach ausgestattet. So werde ich wohl beim Intuos bleiben und ein normales Notebook kaufen.
LG iku
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Ist wohl die beste Entscheidung. Habe mir auch das Intuos zugelegt und ich bereue es nicht. Nicht umsonst kostet das Cintiq mehr als manches Notebook. Ich habe es einmal kurz testen können bin zwar schon begeistert gewesen aber unbedingt braucht man es nicht. Funkioniert genauso gut wie das Intuos, was soll auch besser gehen?Intuos ist perfekt. Und nur direkt auf dem Tablet sehen wo ich gerade mit den Stift bin ist schon toll aber meiner Meinung nach nicht unbedigt wichtig. Positiv war aber das ich das Tablet wie einen Zeichenblock drehen kann. Dafür war aber negativ der Preis und den großen Platz den man braucht.
Aber im Profibereich wo es auch auf Zeit ankommt ist es wirklich nicht wegzudenken.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Die touch screens an normalen notebooks ersetzen m.E. noch lange nicht ein gutes Grafiktablett. Da bist Du mit 2 Geräten noch eine ganze Weile besser beraten.
VG
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Ich habe mir vor ca. 4Monaten ein Acer Notebook mit Touchscreen, mit 4Mb Arbeitsspeicher, 2 Duo Prozessor mit 2,2 GHz gekauft. Um damit in Photoshop zu zeichnen genügt die Rechenpower. Nur mit sehr grossen Pinseln, oder mit dem Wischfinger (Der beim Digitalpainting ja sowieso verpöhnt ist, ;o)), mit grossem Radius, ab einer Auflösung von ca.2000x2000 Pixeln, bekommt man Probleme.
Ansonsten:
Dieser ist zum direkten Malen auf dem Bildschirm vollkommen ungeeignet. Dafür ist die Berührungserkennung zu langsam.
Anstatt einem Kreis bekommt man nur ein eckiges Etwas hin. Das war mir aber schon vor dem Kauf bewusst, da ich das Notebook im Geschäft ausprobiert habe. Auch ein paar Komplett-PC´s hatte ich ausprobiert. Also die PC´s, die nur aus Bildschirm und Tastatur bestehen. Es war bei fast Allen das gleiche. Viel zu langsam.
Ausserdem Registrieren einige nur Berührungen mit dem Finger. Das heisst, mit dem Fingernagel oder einem Stift, kann man das Ding nicht bedienen. Andere reagieren nur mit Stift, oder dem Fingernagel, aber nicht auf Berührung mit dem Finger. Andere reagieren auf beides, also Finger und Fingernagel, oder Stift. Ob man das Eine oder Andere abschalten kann weiss ich nicht. Es wäre jedenfalls hinderlich, wenn man mit dem Stift malen will, und der Handballen beim Auflegen auch registriert wird. Nur einer war dabei, mit dem man wunderbar und auch schnell mit dem Fingernagel auf dem Bildschirm zeichnen konnte. Ich denke mal mit einem Grafiktablett-Stift hätte es auch gut funktioniert, hatte aber leider keinen bei mir. Mit dem Kugelschreiber, den ich dabei hatte, wollte ich es nicht ausprobieren. ;O) Dieser Komplett-PC sollte aber ca. 2000 Euro kosten. Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Ausserdem kann so ein PC mit sicherheit keine drucksensitive Stiftspitze erkennen. Ob die neuen Tablett-PC´s von Apple (i-wasweissich) zum direkten Zeichnen auf dem Bildschirm geeignet sind, möchte ich bezweifeln.
Wer direkt auf dem Bildschirm malen möchte, sollte sich ein Grafiktablett mit eingebauten Bildschirm von Wacom kaufen. Diese sind aber sehr teuer. (Ich glaube ab 400 Euro.)
Als damals das Erste von Wacom erschien, hatte ich gelesen, dass wenn man den Stift neigt, die Erkennung ungenau ist. Also das Fadenkreuz ist nicht exakt an der Stelle, wo die Stiftspitze ist. Da aber inzwischen viele Grafiker solche Tabletts benutzen, denke ich mal, dass diese Ungenauigkeit wohl behoben wurde. Wie es sich mit den in diesem Tread genannten Tablett-PC´s verhält weiss ich nicht.
Ich hatte mal die Idee, mir mein altes Wacom-Tablett, welches den Stift noch aus 10cm Höhe erkennt, hinter den Bildschirm meines Notebooks zu hängen. Das scheiterte aber daran, das mein Notebook keinen seriellen Anschluss hat, und mein neues Grafiktablett mit USB-Anschluss, kann den Stift nur noch bis zu einer Höhe von 1cm erkennen. Aber selbst wenn meine Idee funktionieren würde, wäre noch die Tastatur im Weg.
Ausserdem könnte man nur in einem kleinem Fenster zeichnen.
Ein Notebook mit Touchscreen, ist aber eine schöne Sache, wenn man mal faul auf dem Sofa, im Internet rumsurft. Man Tippt zwar manchmal bei den Links daneben, aber wenn man keine dicken Wurstfinger hat, geht es besser als mit dem eingebauten Touchpad. Ansonsten ist eine Maus dafür besser geeignet.
Die günstigste und wohl auch beste Alternative ist ein ganz normales Grafiktablett. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man woanders zeichnet, als da wo man hinsieht.
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Das intuos Grafiktablet von Wacom habe ich ja bereits. Ich bin auch sehr zufrieden damit und trotzdem wäre es einfach noch einen Tick besser, wie auf einem Blatt Papier zu arbeiten. 2000 Euro ist mir definitiv auch zu teuer, zumal die Erfahrung ja lehrt, dass man ein Notebook nicht länger als drei bis vier Jahre sein eigen nennt. Jedenfalls war es bei mir so.
Entweder es war gnadenlos veraltet oder beim Einschicken wurde der Laster geklaut, mit dem es eingeschickt wurde oder das Wohnmobil wurde aufgebrochen und das Notebook geklaut oder oder oder ...
Also bleibt alles beim Alten, Notebook und Intuos und alles ist gut.
Danke euch allen für eure Mühe
LG iku
 
R

Rapante86

Guest

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

grafiktabletts an sich sind ne feine Sache. Ich habe zwar nur eins von Bamboo, aber es reicht für Vektorisierungen, und (für mich) schnelleres Arbeiten in Indesign und Photoshop. Dennoch hätte ich in den nächsten monaten gern eines von Wacom
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

HP hat ein neues Notebook rausgebracht. Es ist ein Tablett-PC und das Display ist von Wacom. Ich habe es mir online bestellt, so kann ich es 14 Tage in Ruhe testen. Bin sehr gepannt, wie das mit dem Zeichnen funktioniert. Ich habe schon mal ein bisschen in einem Markt damit rumgespielt, aber die nehmen es ja nicht mehr zurück, wenn es einem nicht gefällt. Was mir positiv aufgefallen ist, dass man das Tablett in jede Richtung drehen und darauf zeichnen kann. Leider ohne Druckintensität des Stiftes, aber für Skizzen reicht es sicher allemal. Werde berichten, wenn ich es getestet habe.
LG iku

Und klar, das Bamboo ist ein kleines Tablet von Wacom. Ich denke, Rapante meint das Intous, was sie gern hätte. Aber es gibt ja jetzt auch schon die nächste Generation. Hab mich noch nicht wirklich damit befasst, weil ich ja das Intuos 3 schon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Death666

Newbie out of Hell

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

@ Exacerbate32 Hehehe hat mich auch agr stutzig gemacht :D @ Topic ich glaube nicht das es momentan oder in naher zukunft tablet pc's geben wird die an das cintiq herranreichen... da hätte wacom wohl was gegen :D außerdem rechnet es sich nicht denn profies würden die dinger ja eh nich verwenden. deswegen wird ein GT mit bildschirm immer etwas exklusives bleiben ...meine ich Greez Death
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Das cintiq ist ja schon von der Größe etwas ganz anderes. Nicht wirklich zu vergleichen, obwohl ich noch keins in den Fingern hatte.

Aber heute morgen kam mein neues Tablet PC und ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Obwohl ich von HP die Info hatte, dass die Druckintensität des Stiftes nicht unterstützt wird, kann ich nur sagen - geirrt. Das schon draufgeladene Paint kann es nicht, aber Photoshop kann es. Ich bin happy und werde es behalten.
Die Performance des Rechners reicht mir - wer allerdings auch fette Spiele spielen möchte, der wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Auch kann man keine HD-Videos bearbeiten - sagt jedenfalls HP. Werde ich irgendwann mal ausprobieren. Abspielen kann man die HD Videos jedenfalls ruckelfrei.
Spiele interessieren mich nicht, kann ich also nichts zu sagen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Alle Anwendungen, die ich benötige, laufen einwandfrei und schnell genug.
Was das Genialste ist: Man kann das Tablett drehen und von allen Seiten zeichnen, so wie auf einem Blatt Papier. Man kann auch das Display drehen, so dass man hochkant arbeiten kann, wenn man es denn möchte.

Und der Stift steckt im Gehäuse und ist festgebunden. Für mich, die ich dauernd etwa suche, absolut genial.

Was nicht so gut ist: Der Bildschirm ist sehr schwer und so steht das Notebook nicht sehr stabil, es kann leicht nach hinten kippen. Da man ja aber die Hände auf der Tastatur hat, empfinde ich das nicht als so schlimm. Das Display kann man nicht gut von der Seite ansehen. Am Besten sitzt man direkt davor. Für mich überwiegen aber die Vorteile, direkt auf dem Display zeichnen zu können.
LG iku
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Da bin ich jetzt schon ein wenig neidisch. Hätte mit dem Kauf meines Notebooks wohl doch noch warten sollen. Kann man das Notebook denn ganz aufklappen, also das die Tastatur und der Bildschirm auf dem Tisch aufliegen?
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Ja, man kann es ganz aufklappen, aber dann ist es schief, weil der Bildschirm auf dem Gerät angebracht ist. Besser ist, dass man es umdrehen und auf die Tastatur legen kann, so dass das Display oben drauf liegt und dann kann man gut drauf zeichnen. Wie mann dann allerdings Tastaturbefehle eingeben kann, das habe ich noch nicht herausgefunden. Z.B. braucht man ja die Umschalttaste, um einen geraden Strich zu zeichnen ... Dazu jedesmal den Bildschirm wieder umzuklappen, scheint mir doch zu umständlich.

Ich habe immer einen Handschuh an und es kommt zu keinerlei Konflikten mit dem Touchdisplay und schont den Bildschirm.

Nachtrag:
Ich habe ein Wacom Tablet installiert, weil ich ausprobieren wollte, ob ich dann auch mit dem Stift vom Tablet arbeiten könnte (geht aber nicht auf dem Bildschirm, sondern nur auf dem Tablet) und plötzlich ging die Druckintensität des Stiftes auf dem Display nicht mehr. Ich habe dann alle entsprechenden Treiber recovered und Photoshop neu installiert. Danach funktionierte es wieder. Falls sich also jemand für den Tablet PC interessiert, lasst die Finger weg vom Extra-Tablet.
LG iku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben