Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?“

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Exacerbate, das ist ja die Idee des Jahrhunderts. Manchmal ist alles ganz einfach, man muss nur drauf kommen. Danke. Vielleicht gibt es ja eine ganz kleine, muss ich gleich mal recherchieren.
Schönen Tag
iku

Es gibt Nummernpads mit 8 programmierbaren Tasten. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Ist das einfach und kann man die Tasten mit ALT, STRG, UMSCHALT und Buchstaben belegen? Weiß das hier jemand? Eine ganze Tastatur ist mir einfach zu groß. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMonkey

be water my friend!

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

was genau hast du dir jetzt gekauft?
hab vor nem jahr oder so das hier entdeckt, und wills immernoch haben....
*sabber*
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

@ Janno
Doch, der Stift von meinem Tablet PC ist druckintensiv.

@ DerMonkey
Es handelt sich um den HP Touchsmart 1090. Ich denke, dein Axitron ist nichts anderes, nur dass es sich bei meinem noch um ein fast vollwertiges Notebook handelt mit 320 GB Festplatte, 4 GB RAM, einer halbwegs vernünftigen Grafikarte und das alles mit einer Laufzeit bis zu 8 Stunden ohne Strom. Funktioniert wirklich, weil man auf Energiesparend umschalten kann, wenn man z.B. zeichnet. Der Prozessor ist leider ein SU, aber nur so funktioniert das Stromsparen. Mir ist es bis jetzt noch nicht zu langsam gewesen. Besserer Prozessor und mehr Schnelligkeit, bedeutet aber auch höherer Stromfrass - ich brauche die Unabhängigkeit vom Strom. Für mich also genau richtig so wie es ist.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

@ iku
Das Axiotron ist "nur" ein Macbook, bei dem die Bildschirmrückseite auf die Tastatur geschraubt wurde + Touchscreen + Stift + Schrifterkennungssoftware. Die Tastatur ist also weg - aber Du nimmst ja auch eine externe ;)

Ich fange bei dem Teil auch an zu sabbern :p
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Ja, ich nehme auch eine externe, wenn ich denn eine finde, die mir zusagt. Das Frogpad hätte ich gern, aber man kann es wohl zur Zeit nicht kaufen. Ansonsten ist mein Bildschirm ja nicht festgenagelt. Ich kann ihn jederzeit hochklappen und als normales Notebook benutzen. Zeichnen ginge sogar auch, der Bildschirm ist sehr stabil nur dann würde der Arm irgendwann abfaulen. ;)

Falls hier also jemand ein Frogpad hat, was er loswerden möchte ... ich könnte es gebrauchen.
FrogPad günstiger - News - Windows Mobile Forum

Hat sich erledigt. Ich habe eine USB-Mini-Tastatur gefunden. Falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Was mich extrem ärger ist, dass das bald erscheinende iPad von Mac keine Möglichkeit der Stifteingabe haben wird. Schade. Schön wärs gewesen.
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

kommt man dann nicht wieder schnell in den bereich der eierlegendenwollmilchsau? ich fände für mich die verschmelzung von tablet pc und zeichentablet nicht so sinnvoll. alleine die an und abstöpselei dauernd würde mich eher stören. die mobilität des zb ipads würde mir dann fehlen.
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

@Westob
Was meinst du mit an- und abstöpseln? Das ist ein ganz normales Notebook. Du klappst den Deckel auf und drehst ihn um. Das ist schon alles. Und du hast nur ein Gerät und nicht zwei. Es wiegt nur 2,2, Kg und ist exakt so groß wie eine c´t. Wenn das nicht mobil ist ...
Und wenn du die Tastatur meinst, da muss ich erst noch Erfahrungen sammeln, ob ich die wirklich brauche. Das wäre mir aber lieber, als mit einem Zeichenbrett immer nicht das dabei zu haben, was ich gerade brauche. 64 GB sind ganz eindeutig zu wenig, wenn man nicht nur zeichnet, sondern auch Fotos verarbeitet.

Ein ipad oder ähnliches hat für mich erst dann einen Sinn, wenn man wie bei einem ebook auch draußen damit arbeiten kann und es natürlich auch eine Stifteingabe hat. Bis dahin bin ich mit dieser Lösung mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Oo, hier liegt dann glaub ich ein missverständnis meinerseits vor: meiner vorstellung nach nimmt man zb. ein ipad und nutzt das am mac/pc als grafiktablet. und zum mobil nutzen kabelt man es wieder ab. da hab ich leider zu vorschnell geantwortet, sry. für diesen fall nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil :)
 
I

ica112

Guest

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Hallo iku,

ich überlege mir auch seit einiger Zeit, ein Notebook zuzulegen, da ich sehr oft unterwegs bin und immer wieder mal was im Photoshop zu zeichnen habe. Ich dachte schon mir ein "normales" Notebook (also keinen Tablet PC) und ein kleines Bamboo-Tablet zuzulegen. Das dürfte handlich genug sein um es immer dabei zu haben und kostet nicht die Welt. Aber die Rechenleistung der meisten normalen Notebooks ist für mehrere Grafikprogramme, die oft auch noch parallel laufen, nicht ausreichend (PSD, Illustrator, Indesign, dazu noch Flash und Dreamweaver dürften so mit die wichtigsten bei mir sein). Und die Geräte, die genug Leistung bringen, liegen preislich dann wieder in ganz anderen Gefilden...
Naja soviel zu meiner Situation^^

Ich wollte fragen weil es ist jetzt ja auch wieder etwas Zeit vergangen; bist du mit dem Gerät noch immer so zufrieden wie am Anfang? Gibt es etwas, was dir im Nachhinein noch aufgefallen ist oder du in der Zwischenzeit ergänzend erwähnen würdest, positiv oder negativ?

Wie sieht es denn mit dem Stift aus, funzt der über den Kontakt mit dem Bildschirm oder braucht der Batterien? Wie sieht es mit der Beschaffenheit des Bildschirms aus, muss man sich da Sorgen machen wegen Kratzern?

Und wie steht es um Expresskeys? Wenn man den Monitor umklappt, ist ja die Tastatur nicht verfügbar. Auf meinem Wacomtablett habe ich z.B. die Historie auf den Touchstreifen gelegt, so dass ich Fehler bequem "zurückscrollen" kann. Gibt es bei diesem Gerät etwas Vergleichbares oder wie handhabst du das im Gebrauch?

Ich wäre dir echt dankbar für ne Antwort weil diese Punkte meine Kaufentscheidung sehr beeinflussen würden.
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Hallo ica,

wenn du mit einem Wacom gut auskommst, dann würde ich mir an deiner Stelle ein Notebook mit mehr Power kaufen. Da wirst du mit meinem sicher nicht glücklich. Nicht, dass es nun ausgesprochen langsam wäre, aber was du da für Programme hast, die auch noch gleichzeitig laufen sollen - ich weiß ja nicht recht.

Ich selbst bin immer noch sehr zufrieden, zeichne aber nur für den Hausgebrauch und da gefällt es mir deutlich besser, als auf einem Wacom zu zeichnen. Dieses direkte Hand-Stift-Kreuz-gucken liegt mir einfach mehr. Der Stift selber ist im Notebook untergebracht - man kann ihn dort hinein schieben und er ist mit einem ausreichend langen Band befestigt. Das finde ich äußerst praktisch.

Was an dem Rechner stört, ist der spiegelnde Bildschirm. Ich werde es mal mit einer Folie probieren - ich habe irgendwo gelesen, dass es Entspiegelungsfolie geben soll.

Ob der Schirm auf Dauer leidet, das glaube ich nicht, solange man nur zeichnet und nicht Ballerspiele darauf spielt.

Wegen der Tastatur: Da kann man entweder die Windows Tastatur benutzen, was mich aber stört, weil sie ja über der Zeichnung liegt. Deshalb habe ich mir ein Super-Mini-Tastatur gekauft, die über USB angeschlossen wird. Damit geht alles wie mit einer richtigen Tastatur.


Fazit: Mir kam es darauf an, dass ich direkter zeichnen konnte als mit einem Wacom. Dafür habe ich Geschwindigkeitseinbußen in Kauf genommen. Wenn dir die Geschwindigkeit das Wichtigste ist, dann kauf dir lieber einen schnellen Rechner und ein Bamboo. Mit den neuen i3, i5 und i7 Core Notebooks, die das gleiche kosten, kannst du meinen nicht vergleichen.

Mein Rat: Bestell dir den Rechner online, probier ihn aus und gib ihn gegebenenfalls zurück. Innerhalb von 14 Tage ist das erlaubt.

Liebe Grüße
iku
 
I

ica112

Guest

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Hehe, war klar dass du bei den Anwendungen mit den Ohren schlackerst *g*

Ich hab schon nen richtigen PC zuhause und erwarte nicht dass ein Notebook den ersetzt, das ist mir vollkommen klar. Aber es sind eben Anwendungen, mit denen ich immer wieder mal hantieren muss und von daher muss ich meinen Fokus natürlich auch darauf legen.

Ich stelle es mir auch einfach bequemer und komfortabler vor, einen Monitor umzuklappen und loszuzeichnen anstatt ein Notebook irgendwo aufzustellen und ein Tablet daneben. Das schränkt einen doch schon wieder etwas ein, schon allein vom Platz her. Vielleicht stelle ich es mir aber auch falsch vor, keine Ahnung...

Naja ich werde mich nochmal schlauer machen was es so an Tablet PCs und auch "normalen" Notebooks auf dem Markt gibt. Sind ja einige neue Modelle angekündigt, die sich nicht schlecht anhören...

Den Tipp mit dem Antesten übers Internet werde ich beherzigen, schon allein weil mans bei uns in der Gegend vergessen kann im Laden nach was zu fragen was nicht dem Otto-Normal-Verbraucher entspricht;)

Trotzdem danke^^
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Wenn es bei euch in der Nähe einen MediaMarkt gibt, dann würde ich mal dort hin fahren. Bei unserem steht mein Notebook und wenn man einen Verkäufer fragt, dann schaltet er ihn frei und du kannst eine Weile daran rumspielen.
Da ist ja ein kleine Zeichenprogramm vorinstalliert, so dass du es ausprobieren kannst. Nur, dass das Zeichenprogramm den Stiftdruck nicht kann.
Viel Glück bei der Entscheidung. Ich hatte auch graue Haare, bis ich endlich wusste, was für mich das Richtige ist. :)
Lg iku
 
I

ica112

Guest

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Hehe, ja da ist was dran.

Ich hab in unserem Media Markt hier die Erfahrung gemacht, dass man besser nur dort reingehen sollte wenn man genau weis, was man kaufen will. Weil fragen kannst du dort vergessen... Wollte mal nen Flatscreen kaufen und der Verkäufer hatte Knast-Tattoos*g* Ich erkenne die Dinger, hab ne zeit lang für ein Tattoostudio Entwürfe gezeichnet. Naja musste das Ding am Ende 3mal umtauschen nur um am Ende doch wieder das Geld wieder mitzunehmen. Seitdem geh ich nur in den Laden wenn ich genau weis: Das Teil will ich -> holen -> Kasse -> Ausgang.

Egal, vielen Dank nochmal für den Hinweis wegen den i-core Prozessoren. Wie gesagt ich werde erstmal Testberichte büffeln und dann aussortieren, bevor ich was anteste. Ein ordentliches Notebook und ein Bamboo Tablet müssten für meine Ansprüche eigentlich genügen. Ich werd's posten wenn ich mich entschieden habe, vielleicht hilft das ja jemand anderem auch bei ner Entscheidung.
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Ja, mach das.
Ich finde es übrigens wirlich toll vom MediaMarkt, wenn man dort Leuten, die ihre Strafe für was auch immer abgesessen haben, eine Chance gibt.
LG iku
 

devkem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

vergiss es. ein wacom übertrifft die präzision eines tablets um weiten. bleib bei laptop und wacom.
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Liebe user,
ich bin dabei, mir ein neues Notebook zu kaufen, auf dem ich Photoshop CS verwenden möchte. Nun bin ich auf Tablett PCs gestoßen und frage mich: Kann man auf dem umgelegten Bildschirm so direkt in Photoshop zeichnen, wie auf einem Wacom Tablett?
Bin für jede Info dankbar
iku

Guten Tag
Wenn es Dir darum geht, präzise zu arbeiten und Stifte mit verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten zu nutzen, dann ist Wacom die erste Wahl.
Die Wacom-Produkte sind hervorragende Werkzeuge die speziell für digitale Kunst und Retuschen geschaffen wurden. Schau Dir mal das Thema "Auflösung" an - allein dadurch wird deutlich, dass ohne dieses Werkzeug nur stümperhafte Arbeiten möglich sind.
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein Tablett PC so gut wie ein Wacom?

Vielleicht sind ja meine Ansprüche nicht hoch genug, aber ich zeichne wunderbar auf einem Tablet-PC. Für CS reicht bei mir die Performance nicht, aber z.B. Sketchbook läuft einsame Sahne. Ich habe auch ein Wacom intuos 3, den ich an einem Rechner mit CS6 drauf benutze. Der macht ja nur 1048 Druckstufen. Die neuen Wacoms haben das Doppelte. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie groß da der Unterschied ist, aber intuos 3 und Tablet-PC nehmen sich nichts. Doch, das Tablet-PC ist sogar eine Spur besser in der Druckempfindlichkeit, besonders bei ganz feinen Linien reagiert der Bildschirm einfach weicher und exakter.

Was problematisch mit einem Tablet-PC ist, ist die Aufhitzung. Da muss man eins mit einem wirklich guten Lüfter haben. Und es ist schwer. Falls mein Notebook das zeitliche segnet, werde ich mir ein Windows basiertes Tablet zum Zeichnen kaufen.
LG iku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben