Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?“

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

beim hintergrund bin ich mir nicht so sicher... aber bei personen würde ich das generell ausschließen. allein schon wegen dem recht am eigenen bild...
Im Kontext der Frage (hier deutet sich ja so ein allgemeines "irgendwas irgendwo runterladen" an) ok. Sonst - bei vorliegender Freigabe wie bei Stockbörsen zur Verwendung ohnehin nötig - sehe ich hier mit dem Recht am eigenen Bild keine Besonderheit. Anders gesagt: ich - als z.B. Fotolia-Lieferant - reiche meine Bilder (auch von Personen - samt Freigabe natürlich) doch zur Verwendung ein. Vom puren Angucken hätten weder Fotolia noch ich etwas von dem ganzen Service - da würde ja keiner was für bezahlen. Ich beziehe mich jetzt auf "generell ausschließen" - ich gucke den ganzen Tag auf bearbeitete Bilder von Personen - in jeder Zeitung und jedem Flyer, da ist mitnichten etwas generell ausgeschlossen. Aber natürlich: da ist sehr genau geregelt, wer was gegen wieviel Geld darf.
 

Andre_S

unverblümt

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Doch - dummerweise gibt's selbst das. ...
Bei sowas krieg ich ein Hals. Das ist genau so bescheuert wie wenn die Leuchte "Nadel" ihren Namen schützen lässt und dann gegen minderjährige Mädchen vorgeht die ihren gewohnten Spitznamen öffentlich benutzen.
Da hakt gesunder Menschenverstand aus und die "schmarodierenden"* Anwälte haben ihre Freude an solchen gesetzlichen Auswüchsen.
*Diese neue Wortkreation lasse ich mir doch gleich mal schützen ;)
 

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Es gibt so viele Seiten, wo Bilder kostenfrei und legal runtergeladen werden können. Da darfst du alles mit dem Bild, Hintergrund oder sonstiges anstellen. Bildrecht ist ein sehr großes und breites Thema.
 

virra

lazy lizzard

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

…Da darfst du alles mit dem Bild, Hintergrund oder sonstiges anstellen.…

Vorausgesetzt, du hältst dich an die Lizenz. Wenn da drin steht, dass du das Bild nicht verändern darfst, aber nutzen, dann ist das so.

hallo allerseits
ist es eigentlich legal teile ( z.b. nur den hintergrund oder eine person ) von fotos aus dem internet für eigene bilder zu verwenden ? auch in hinsicht darauf eventl. mal ein bild zu verkaufen ?
danke im voraus und lg ,michi

Ohne entsprechende Genehmigung darfst du Bilder, streng genommen, nicht einmal herunterladen!!
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Nach Deutschem Urheberrecht darfst du bildteile benutzen aber nur (!) wenn dein schöpferischer Beitrag in deinem Bild hoch genug ist. Du kannst also durchaus Bildmaterial verwenden du musst nur eine andere Idee als der ursprüngliche Urheber haben und es darf nicht sichtbar sein das du dieses material benutzt hast. Wobei glaube das 20% Übereinstimmung noch ok ist.

Allerdings sind Lichtbilder in Deutschland 50 Jahre vom Leistungsschutzrecht geschützt! Das selbst das benutzen weniger Pixel verbietet!
also -> NEIN ohne schriftliche Einverständnis Erklärung darfst du das in DE nicht
 

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Darf ich mal fragen ob Du die Frage stellst weil Du Dir eine Abmahnung eingefangen hast? Das o.g. Portal ist dafür ja schon ausreichend bekannt.
 

bendy

Noch nicht viel geschrieben

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

In Österreich ist es verboten ohne Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers Bilder zu verändern - auch wenn sie von kostenlosen Bildagenturen kommen - insbesondere, wenn man das dann in welcher Form auch immer veröffentlicht oder verkauft wird.
Ich empfehle, mal einen Fotoausflug zu unternehmen, mit dem Ziel eine eigene Sammlung von Hintergründen, Wolken oder anderen Gestaltungselementen anzulegen und dann beim Bildkomponieren auf eigenes Material zurück zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Darf ich mal fragen ob Du die Frage stellst weil Du Dir eine Abmahnung eingefangen hast? Das o.g. Portal ist dafür ja schon ausreichend bekannt.

nein, es gibt keinen aktuellen anlass .ich war einfach so blauäugig und dachte ,daß seiten im netz welche lizenzfreie bilder anbieten auch dazu da sind . tja ,falsch gedacht !
lg michi
 

gugue

Photoshopfan

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

da dachte ich als laie ,wenn z.b.pixelio.de mit lizenzfreien bilder wirbt ,kann ich diese oder teile davon verwenden . falsch ?

auf pixelio.de ist doch in den nutzungsbedingungen eindeutig festgelegt ob dieses bild nur redaktionell, oder redaktonell und komerziell verwendet werden darf und ob ein bearbeitungsrecht vergeben wurde. bei der nutzung der bilder
ist der fotografenname/pixelio.de sowie ggf. ein link zu pixelio zu setzen . wenn man sich die "mühe " macht die bedingungen zu lesen kann man auch nichts falsch machen. im einzelfall kann man auch den fotografen anschreiben und ihn um ein entsprechendes recht bitten, was auch sehr oft gewährt wird.
 

virra

lazy lizzard

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

nein, es gibt keinen aktuellen anlass .ich war einfach so blauäugig und dachte ,daß seiten im netz welche lizenzfreie bilder anbieten auch dazu da sind . tja ,falsch gedacht !
lg michi

Du solltest dir tunlichst die Lizenzbedingungen durchlesen. Wenn du einfach "Jo Jo" sagst und nix durchliest, wenn du dich anmeldest, kann das ggfs. teuer werden. Denn viele Fotografen scheuen nicht davor zurück (aus gutem Grund!), regelmäßig einen Rechtsanwalt mit den Lizenzverstößen zu beschäftigen.

Du schließt mit der Plattform einen rechtswirksamen Vertrag ab und da die Nutzungsbedingungen nicht zu lesen wäre nicht nur leichtfertig, sondern einfach dumm.
 

Grille

Noch nicht viel geschrieben

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Hallo ... muss jetzt auch mal was dazu sagen,

Aussagen wie:
Ohne entsprechende Genehmigung darfst du Bilder, streng genommen, nicht einmal herunterladen!!
bringen mir einen Schauer über den Rücken.

Denn, wenn ich im Internet auf einer Seite unterwegs bin, und durch meinen Browser eine Grafik oder ein Lichtbild, oder ein Lichtbildwerk sehe, dann habe ich es ja schon runtergeladen und auf meinem Rechner gespeichert.

Auch sollte eines nicht unbeachtet sein. Eine Urheberrechtsfrage die durch eine Bildnutzung entsteht, ist immer eine Zivilklage, die der Rechteinhaber auslösen muss. Wenn also jemand ein Bild nimmt und verfremdet, dann kann es sein, dass es dem Rechteinhaber egal ist, oder er es nicht gut findet und "auf Unterlassung, Schadensersatz und (bei gewerblichem Nutzen) auf Auskunft weiterer Verwendungen seiner Werke" besteht ... Dies erfolgt durch eine Abmahnung.

Das heißt: wenn man sich jetzt hier unterhält, ob dies oder das erlaubt ist, so ist man dennoch nie auf der sicheren Seite! Der Urheber oder Rechteinhaber könnte eine bestimmte Ansicht haben und daraufhin Abmahnen und später dann auf Schadensersatz klagen. Und dann kommt der Richter, und besonders bei Urheberrechtsangelegenheiten, urteilen die mal so, und mal so!

Besser man nutzt eigene Bilder oder lässt sich wichtige Punkte der Nutzung vertraglich bestätigen!!! Einfach runterladen und sich durch ein paar AGBs durchblättern, ist da wohl der falsche Weg!

Wichtig ist aber, dass die private Nutzung natürlich erlaubt ist! Wenn man also Grafiker ist, und mal was Zuhause schnell probieren will, dann kann man das natürlich machen! Nur Veröffentlichen darf man es nicht.

Auch wenn ich Grafiker bin, und für meinen Kunden etwas erstelle, brauch man ab und zu Bildmaterial .. Nutzt man dann die Vorschaubilder von Fotolia, so ist das schon an der Grenze! Denn hier entsteht ein gewerblicher nutzen für den Designer. Fotolia ist aber wahrscheinlich auch daran interessiert, dass deren Bilddatenbank so genutzt wird, weil, wenn der Kundenzuspruch kommt, mit Sicherheit auch die Lizenz für die Bilder erworben wird. Dennoch, ich denke es ist besser sich von Fotolia eine schriftliche Bestätigung zu holen, und seinem Kunden auch schriftlich klar zu machen, dass er diese Werke nicht veröffentlichen darf.

Am besten die Regel: nichts nutzen was man nicht selbst gemacht hat, es sei denn man hat die schriftliche Bestätigung vom Urheber oder Rechteinhaber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Ich frag mich da allerdings wieder, wozu man diese Stock-Fotos kauft, wenn man sie später nich einfach benutzen darf?Bzw. warum man Stock-Fotos zum Verkauf anbietet, wenn man nicht damit leben kann das jemand nur Teile seines heiligen Werkes nutzt.Ich finde das ist doch alles nur Geldmacherrei, die vor allem in Deutschland gut klappt.Sorry, aber ich finde gerade bei Stock-Fotos: Bild verkauft und damit Lizenz zur allgemeinen Nutzung vergeben.Denn sonst brauch kein Mensch diese Fotos und schon gar nicht für Geld.
 

Grille

Noch nicht viel geschrieben

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Naja ... kommt doch darauf an, was jemand damit anstellt. Je besser dieser Jemand gestalten kann, um so mehr Nutzen kann er daraus ziehen.

Und .. es ist doch einfach nur eine Vertragssache. Mann muss mit dem Rechteinhaber reden und sich die Erlaubnis einholen. Vielleicht erlauben es viele auch ohne Zusatzkosten.

Ich finde es OK wenn ich ein Foto erstelle und sage: für deinen regionalen Flyer und einer Nutzungsdauer von einem Jahr brauchst du nur 50 Euro Nutzungsentgeld zahlen ... willst du damit aber Weltweit eine riesige Werbeaktion starten ... vielleicht sogar die ausschließlichen Nutzungsrechte haben, so dass nur Du allein das Foto nutzen kannst und Dir damit ein alleinstellungsmerkmal aufbauen kannst, ... dann kostet es nun mal 3000 Euro.

ist doch verständlich .. oder?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

wozu man diese Stock-Fotos kauft, wenn man sie später nich einfach benutzen darf?Bzw. warum man Stock-Fotos zum Verkauf anbietet

Darf man doch. Darauf basiert doch der Erfolg des Stock-Business. Es sind nur einige Dinge, die man nicht darf. Teilweise auch aus gutem Grund.

Die ganze rechtliche Problematik ist doch auch kein Problem, wenn man ein Bild braucht, korrekt lizensiert/bezahlt (natürlich auch bei Stockbörsen) und dann auch verwendet. Mit der richtigen Lizenz auch nur Ausschnitte davon - das gehört dann natürlich dazu, ebenso wie auch Veränderungen. Es ist ja eher ein häufiger Ablehnungsgrund bei diesen Börsen, dass z.B. der Fotograf ein Bild schon so optimiert hat, dass kaum noch weitere Bearbeitungen von Kundenseite möglich sind.

Schwarze Schafe kommen eher mal wieder vom billig-billig-Denken:

Erwähnt wird hier die Agentur Pitopia. Die macht erstmal auch ein korrektes ordentliches Angebot. Das lautet: unsere Bilder gibt's auch kostenlos, aber dafür muss der Nutzer eben Fotograf und Agentur nennen (in Bildnähe und nicht irgendwo bei, hoppla, 404).
Die Neigung vieler Nutzer solche Pflichten (die man einfach hat, wenn man etwas zu diesen Bedingungen nutzen will) zu vergessen wird eben nun von cleveren Leuten ausgenutzt, um doch noch an etwas Geld zu kommen. Nicht von der Agentur - da reichen die Leute eben die Bilder auch kostenlos ein. Aber von Lizenzbrechern via Anwaltsschreiben/Abmahnung.
Die Bezahlagenturen werden bei vorliegender Lizenzierung nicht leichtfertig gegen ihre zahlenden Kunden vorgehen und gleich abmahnen. Als Fotograf, der dort Geld bekommt, habe ich natürlich auch kein Interesse an solchen Konflikten mit meinen Anhängern. Da wird man in einem Konfliktfall/schon freundlich fragen, klären ggf. um Änderung bitten (wenn etwa bei einer Agentur eine regionale Lizenz erworben wurde, das Werk aber international auftaucht - da wird man einfach um Nachlizensierung bitte und gut ist).

Ein Fotograf, der weiß, dass er von der Agentur sowieso nichts kriegt, könnte da schon eher versucht sein, bei seinen Nutzern mal nach formalen Fehlern zu suchen. Für den Gegenwert so einer Abmahnung muss bei den Bezahlagenturen meist schon mehrere hundert Mal ein Bild verkauft haben. Das schafft gar nicht jedes Bild so leicht.
Das sollte Kunden manchmal bedenken, wenn Sie 5 Euro für 5 Bilder sparen.
 

virra

lazy lizzard

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?


bringen mir einen Schauer über den Rücken.

Denn, wenn ich im Internet auf einer Seite unterwegs bin, und durch meinen Browser eine Grafik oder ein Lichtbild, oder ein Lichtbildwerk sehe, dann habe ich es ja schon runtergeladen und auf meinem Rechner gespeichert.…

Auf so eine Antwort habe ich schon gewartet, weil immer einer daher kommt, der die Erbsen zählt. Es ist aber was Anderes, ob ein automatisierter technischer Vorgang stattfindet, der zeitweise die Datei wo hin speichert, damit man sie ANSEHEN kann, oder ob ich aktiv werde und die Datei von der Seite herunterlade und sie mir wo hinspeichere um sie dort zu speichern für wasauchimmer. Ist ein bissl wie der Unterschied zwischen Halten und Parken und wird auch durch Ebsenzählen nicht anders.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Es ist aber was Anderes, ob ein automatisierter technischer Vorgang stattfindet [...], oder ob ich aktiv werde und die Datei von der Seite herunterlade

Ja - so ist es.
Das Gleiche gilt ja auch für Software, die ja in aller Regel ohne Copyleft-Regelung auch nicht kopiert/raubkopiert werden darf.
Da selbst die Nutzung von Software einen Kopiervorgang in den Speicher erfordert, wäre bei so strenger Auslegung des Wortes "kopieren" dann sogar der legale Start unserer namensgebenden Software Photoshop unmöglich. Davon hat natürlich keiner etwas - nicht mal mehr der Softwarehersteller und auch kein Jurist.
Als Raubkopieren gilt daher natürlich auch nicht das Kopieren im Rahmen von Betrieb und Nutzung korrekt lizensierter Software sondern das unauthorisierte Weitergeben von Datenträgern, Downloads samt Seriennr. etc. oder auch das Umgehen solcher Lösungen.

Zumindest hat man in diesem Zusammenhang schon zu Zeiten bevor man überhaupt Fotos am Computer betrachtet hat, zwischen technisch-notwendigen Kopien und - nennen wir es mal - geächteten Kopien unterschieden. Kurzum: ein alter Hut. Das Argument kennen auch Juristen seit über 30 Jahren und handhaben das recht lange schon lebensnah.
Zumindest habe ich noch nie von einem Urteil gehört, wo jemand aus Urhebenrechtssicht wegen der Kopie im Speicher eines lizensierten Produkts behelligt wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben