Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist Gimp was für Einsteiger?“

C

Caleus

Guest

Hallo,
ich habe die Tage dieses Forum hier gefunden und fand es zunächst einmal sehr schön :) nur um mal vorweg ein bisschen zu schleimen :p

ich bin absoluter einsteiger was fotografie und bildbearbeitung angeht und deshalb hab ich erst einmal eine grundsätzliche frage:

Ich habe mir gimp herunter geladen, das es ja kstenlos ist und wolte einfach mal sehen wie so etwas funktioniert. Hier arbeitet aber fast jeder mit photoshop. also ist es überhaupt empfehlenswert "auf gimp zu lernen"?

viele grüße

ps ich hoffe ich hab keinen fehler gemacht, falls ja weist mich bitte darauf hin
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ja. Daß Photoshop das verbreitetste Programm ist beschert einem Anwender zwar viele Tutorials, die Gimp-Gemeinde ist allerdings auch nicht klein, so daß der Einstieg auch keine große Anstrengung braucht.

Und wenn Du dann irgendwann PS-Tutorials liest, verstehst und in Gimp nachbaust, dann hast Du ganz sicher was gelernt. :)

Ausserdem kannst Du so ohne Geld feststellen, worum es bei Bildbearbeitung eigentlich geht, worauf es ankommt usw.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Du mußt Dich genauso in GIMP einarbeiten, wie in andere Programme auch.
Mittlerweile gibt es auch gute DVDs und Bücher zu GIMP.
Nächste Woche sollte auch das neue GIMP 2.8 heraus kommen.

Kostenlose Scripte die das Leben erleichtern findest Du hier: http://registry.gimp.org/

DVD:
Buch:
Sind aber noch für 2.6, die für 2.8 erscheinen im April.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caleus

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Erst einmal vielen dank für die antworten.

also lese ich daraus dass ich ruhig weiter mit gimp arbeiten kann richtig? :)