Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist Gimp was für Einsteiger?“

C

Caleus

Guest

Hallo,
ich habe die Tage dieses Forum hier gefunden und fand es zunächst einmal sehr schön :) nur um mal vorweg ein bisschen zu schleimen :p

ich bin absoluter einsteiger was fotografie und bildbearbeitung angeht und deshalb hab ich erst einmal eine grundsätzliche frage:

Ich habe mir gimp herunter geladen, das es ja kstenlos ist und wolte einfach mal sehen wie so etwas funktioniert. Hier arbeitet aber fast jeder mit photoshop. also ist es überhaupt empfehlenswert "auf gimp zu lernen"?

viele grüße

ps ich hoffe ich hab keinen fehler gemacht, falls ja weist mich bitte darauf hin
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ja. Daß Photoshop das verbreitetste Programm ist beschert einem Anwender zwar viele Tutorials, die Gimp-Gemeinde ist allerdings auch nicht klein, so daß der Einstieg auch keine große Anstrengung braucht.

Und wenn Du dann irgendwann PS-Tutorials liest, verstehst und in Gimp nachbaust, dann hast Du ganz sicher was gelernt. :)

Ausserdem kannst Du so ohne Geld feststellen, worum es bei Bildbearbeitung eigentlich geht, worauf es ankommt usw.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Du mußt Dich genauso in GIMP einarbeiten, wie in andere Programme auch.
Mittlerweile gibt es auch gute DVDs und Bücher zu GIMP.
Nächste Woche sollte auch das neue GIMP 2.8 heraus kommen.

Kostenlose Scripte die das Leben erleichtern findest Du hier: http://registry.gimp.org/

DVD:
Buch:
Sind aber noch für 2.6, die für 2.8 erscheinen im April.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caleus

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Erst einmal vielen dank für die antworten.

also lese ich daraus dass ich ruhig weiter mit gimp arbeiten kann richtig? :)

ich hab hier im forum nach gimptutorials gesehen, da war die auswahl allerdings nicht gerade beeindruckend und die dinge haben mir auch nicht recht zu gesagt, da es mir um die bearbeitung eines reellen bildes geht und nicht die erstellung einer animation.

wo finde ich denn noch weitere gute tutorials für gimp?
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Dann schau dich auch mal bei You tube um. Gib Gimp Tutorials ein und du bekommst eine menge Videos die dir auch beim Einstieg helfen sollten.
 
C

Caleus

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

ja die beiden seiten hab ich auch gefunden, aber auf die idee bei youtube zu suchen bin ich nicht gekommen ;)
Was sind denn die absoluten grundfertigkeiten, die man drauf haben sollte. Ich habe mir bisher nur die einzelnen Funktionen angesehen und mich etwas mit freistellen beschäftigt, aber was sind eurer Meinung nach die Dinge die ihr jeden Tag braucht?
 

utnik

open-sourcier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

hallo caleus

es hängt halt schon etwas davon ab, in welchem segment du arbeitest – da du dich erst mal aufs freistellen gestürzt hast, nehme ich an, dass es nicht vor allem um portraits mit den digitalen 'schönheitsoperationen geht'…
für composings (vielleicht dein ding??) ist freistellen, licht- und farbanpassung, sowie arbeiten mit ebenen sicher mal nicht falsch…
du kannst ruhig auch mal ein photoshop-tut in gimp nachbauen. bei problemen hilft vielleicht http://docs.gimp.org/2.6/de/ weiter…
falls du zwingend auf die bearbeitung von cmyk-bildern angewiesen bist, kannst du gimp eher vergessen, für fast alles andere taugt das werkzeug.

gruss
utnik
 
C

Caleus

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

hi utnik,
danke für deine ausführliche antwort. also ich habe mich uf das freistellen gestürzt, weil ich es interessant fand. ich habe glaube ich bin noch im anfang meiner orientierungsphase ;)
ich finde auf jeden fll composings sehr interessant, weil es so unglaublich viele möglichkeiten gibt, was ich mir noch vor 2 tagen nicht vorstellen konnte :D

aber auf der anderen seite sind mir portraits auf jeden fall auch wichtig. ich habe festgestellt dass man über das klonen werkzeug kleinere "schönheitsfehler" wie hautunreinheiten ausbessern kann, aber weiter bin ich leider nicht gekommen ;)
kannst du mir ein tutorial oder ähnliches für portraits empfehlen?

lg
caleus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich habe mich ungefähr 2-3 Monate mit Gimp beschäftigt ehe ich auf Photoshop umgestiegen bin. Ich war froh, dass ich überhaupt ETWAS verstanden hab, aber als ich dann zu Photoshop bin, hab ich überhaupt keine Sonne mehr gesehen. Es war, als wenn ich ganz von vorn angefangen hab und das obwohl sich alles sooo ähneln soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Caleus

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Die letzte Frage hat sich schon ergeben, ich habe ganz viele sehr schöne Tutorials ind der photoshop ecke gefunden und werde mal sehen, ob ich das auch mit gimp umsetzen kann.
viele dank für all die netten antworten

gruß
caleus
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hi,
ich hab mit Photoshop angefangen und bin dem entsprechen schon daran gewöhnt. Ich hab es mal mit Gimp probiert und bin aber nicht wirklich damit zu recht gekommen. Liegt aber eher daran, dass ich schon komplett auf Photoshop eingeschossen bin. Also wenn Du noch keien Erfahrunge hast, dann kann man sich genauso in Gimp einarbeiten. Es gibt mittlerweile viele Anleitungen wie es geht und ein Bekannter arbeitet damit und macht ähnliche Sachen wie ich mit Photoshop.

lg lothar
 
K

kresnik

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

hallo caleus,

gimp lohnt sich auf jeden fall. du kannst viele grundsätzliche dinge über bildbearbeitung lernen, ohne erst mal viel geld auszugeben. photoshop ist zwar die "königsklasse", aber wer sich mit gimp intensiv beschäftigt, kann sehr viel erreichen, egal ob es sich um composings oder portraitretusche handelt. z. bsp. kann man auch digitale malerei mit gimp sehr gut umsetzen.

den weiter oben schon gegebenen rat, einige tutorials von psd in gimp nachzubauen, kann ich nur wiederholen.

generell sind in gimp zwar einige befehle anders benannt und auch das handling ist nicht identisch, jedoch folgt gimp in vielen bereichen auch photoshop.

ich kann das ganz gut nachvollziehen, da ich mit photoshop arbeite und meine frau mit gimp. sie ist übrigens absolut begeistert von gimp.

ein thema, das sich auf jeden fall lohnt, ist der umgang mit ebenen. ansonsten schau dich auf den oben erwähnten websites und auf youtube um. bücher benötigst du dann eigentlich keine mehr.

viel spaß mit gimp,

kressnik
 

utnik

open-sourcier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

hallo caleus

ich kenne eigentlich kaum gimp-tuts, hab dir aber wenigstens eins ergoogelt: http://gimps.de/gimp/bilder-fotos/augen-retuschieren/index.htm – daneben gibt es aber fast unendlich photoshop-tuts, wie zum beispiel:http://www.drweb.de/magazin/75-beauty-retusche-tutorials/
über die qualität kann ich wenig sagen. ich komme noch aus der analogen bildbearbeitung und habe mir die digitale schiene so nach und nach angeeignet – zum grössten teil, als es noch kaum tutorials gab, mit etwas glück mal ein brauchbares handbuch…

gruss
utnik
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich selber bin vor ca. 8 Jahren mit PhotoImpact angefangen. Kurze Zeit später folgte dann der Wechsel zu Photoshop. Gimp kannte ich dort auch noch nicht. Aber ist aus meiner Sicht einfach die beste Alternative zu Photoshop. Vor allem weil es ähnlich aufgebaut ist und zudem kostenlos angeboten wird. Auch wenn Werkzeuge und Optionen andere Namen haben ist Gimp ein tolles Werkzeug.

Ich selber arbeite jedoch ausschließlich mit Photoshop. Ich versuche nur zwischendurch auch mal die ein oder andere Bildidee in Gimp umzusetzen. Halt aus reiner Neugier und Interesse an Programmen.

Was vielleicht eine Hilfe sein kann wenn man die Benutzeroberfläche - also die einzelnen Bedienfelder ähnlich wie in Photoshop anordnet. Auch das anlegen eigener Shortcut-Sets (Tastenkürzel) hilft weiter. Ich habe so viele Befehle an die von Photoshop angepasst. Dir könnte es vielleicht helfen Tutorials besser zu erarbeiten die eben eigentlich für Photoshop gedacht sind.



Ansonsten schadet auch nie Geld in ein Buch zu investieren. Manche sind dann auch gut als schnelle Referenz zu gebrauchen falls mal die ein oder andere Frage aufkommt. Und wie bereits erwähnt gibt es auch aktive Gimp-Communitys.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo caleus,

schau auch mal hier

da findest Du eine Reihe Tuts zu Gimp... gerade am letzten WE sind wieder viele gekommen
vielleicht ein Tipp zum Lernen - ich holen mir Bücher und DVDs auch oft aus der Bücherei...

Viel Spass beim ausprobieren
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Servus caleus, "aber was sind eurer Meinung nach die Dinge die ihr jeden Tag braucht?"- in Deinem Fall wäre das der feste Wille mit GIMP arbeiten zu wollen. In Deinem Fall brauchst Du doch nur das Programm von Vorne bis Hinten durcharbeiten - was dann überbleibt ist die Frage: " und wie geht das jetzt in Photoshop? Oder vereinfacht, sieh Dir die hier vorgestellten Bilder an und versuch einfach den Einen oder Anderen Efekt nach zu bauen. Da merkst Du ganz schnell, was für Dich wichtig ist und was nicht. Gruß DaTrautinger
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Meines Erachtens muss man sich auch in jedes noch so kleines Programm einarbeiten, ehe man es effektiv zu nutzen versteht. Gimp zu lernen wird wohl genau so lange dauern, wie ein anderes genau so umfangreiches Programm bedienen zu können. Vorteil: Gimp ist kostenlos und Photoshop kostet ja nun wirklich Asche, die nicht Jeder hat. Klasse, dass es solche Leute gibt, die ein so umfangreiches Programm wie Gimp kostenlos anbieten.
 
C

Caleus

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Also ich muss nun erst mal wirklich was los werden :)
ich habe nicht damit gerechnet in so kurzer zeit so so viele gute antworten und hilfen zu bekommen. als ich dieses mitgliederpunkte gesehen habe, war ich erst mal enttäuscht weil ich dachte, es läuft wieder auf bezahlung hinaus.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass man allein durch fragen die man hat die nötigen punkte bekommt umnoch mehr in den tutorials zu lernen.
deshalb:

Vielen Dank, dass es diese tolle Seite mit so netten Mitgliedern gibt :)

und jetzt stürze ich mich mit gimp erstmal auf die tutorials die ihr vorgeschlagen habt!

viele liebe grüße

caleus
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo,
ich benatworte Deine Frage mit einem klaren JA! Wie HansaHansa schon gepostet hat (Übrigens Danke für die Links!) muss man sich in jedem Programm einarbeiten. Da Gimp kostenlos ist, ist es auf jeden Fall wert, sich da einzuarbeiten.
Grinsen-Modus an: Wann sehen wir hier Dein ersten Gimp-Tutorial? Grinsenmodus aus.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben