Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist Gimp was für Einsteiger?“

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

wenn es das ganze jetzt auch für mac geben würde, wäre ich glücklich

GIMP gibt es auch für Mac. ;) GIMP ist somit auch das einzige freie Bildbearbeitungsprogramm, das vom Funktionsumfang Photoshop am ähnlichsten, und für alle drei Plattformen (Windows, Mac, Linux + Derivate) zu haben ist.

- GIMP » The GNU Image Manipulation Program

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Craven87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Also ich habe mit Gimp angefangen und steige seit ein paar Wochen auf Photoshop um. Dass ich mit Gimp angefangen habe, finde ich im Nachhinein, wo ich einen direkten Vergleich zu beiden Programmen habe, nicht verkehrt.
Gimp ist etwas übersichtlicher gestaltet und wenn man nicht extrem komplizierte Sachen machen möchte, einfach und intuitiv zum Lernen, zudem gibt massenhaft Videos auf diversen Seiten, die einem alles mögliche erklären.

Bei Photoshop finde ich manche Sachen komplizierter, wie dass man z.B. um eine Ebene zu verschieben, muss man diese erst einmal komplett markieren und dann frei transformieren anwählen. Bei Gimp nimmt man einfach das Werkzeug "Hand" und schon ist das verschieben die leichteste aller Aufgaben.

Aber natürlich haben beide Programme ihre Vor- und Nachteile. Aber der übersichtlichkeithalber finde ich Gimp als Einstieg absolut nicht verkehrt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Gimp ist etwas übersichtlicher gestaltet und wenn man nicht extrem komplizierte Sachen machen möchte, einfach und intuitiv zum Lernen.
Ich finde es ist genau umgekehrt. ;) Gerade in GIMP ist vieles umständlicher oder muss mühselig per "Hand" erledigt werden. Vor allem das Ebenenhandling sowie das Verhalten der einzelnen Werkzeuge ist hier und da etwas nervig oder zumindest recht gewöhnungsbedürftig.
Bei Photoshop finde ich manche Sachen komplizierter, wie dass man z.B. um eine Ebene zu verschieben, muss man diese erst einmal komplett markieren und dann frei transformieren anwählen.
;) Einfach das Verschieben-Werkzeug aus dem Werkzeugbedienfeld auswählen und gewünschte Ebene frei verschieben. Alternativ können dafür auch die Cursor-Tasten genommen werden. Zusätzlich die Shift-Taste gedrückt halten, um in 10 Pixel Schritten zu verschieben.

Wenn ein Objekt (Bild/Grafik "what ever") auf einer anderen Ebene liegt und verschoben werden soll, bei aktivem Verschieben-Werkzeug mit gedrückter Strg-Taste dieses anklicken. Im Ebenenbedienfeld wird so die passende Ebene ausgewählt.
Bei Gimp nimmt man einfach das Werkzeug "Hand" und schon ist das verschieben die leichteste aller Aufgaben.
Um den sichtbaren Bereich zu verschieben, reicht das drücken der Leertaste (Spacebar). Damit wechselt man temporär in das Hand-Werkzeug. Vor allem beim Freistellen immer wieder ein Segen.
Aber natürlich haben beide Programme ihre Vor- und Nachteile. Aber der übersichtlichkeithalber finde ich Gimp als Einstieg absolut nicht verkehrt.
Den einzigen Nachteil habe bei Photoshop nur in den Anschaffungskosten gesehen. Aber ich gebe dir recht, für den Einstieg ist GIMP eine sehr gute Wahl. Mit genügend Wissen können dann auch in GIMP aufwendige Montagen erstellt werden. Das wichtigste ist ja vorhanden. Ebenen + Masken ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Gerade in GIMP ist vieles umständlicher...
Da ich gerade (aus Gründen) ein paar Sachen in Gimp erledigen musste - im Grunde geb ich dir Recht, aber auch Craven87. Kommt immer drauf an aus welcher Ecke man kommt und ob man seine eingefleischten Arbeitsschritte krass ändern muss.
Hab über vielen Sachen geflucht, die mir, wäre ich über Gimp eingestiegen, wohlvertraut gewesen wären. Andererseits hab ich alles hinbekommen, wohl mit dem entsprechenden Hintergrundwissen, aber wer in Gimp anfängt, schaut sich auch nicht erstmal PS-Tuts an ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Kommt immer drauf an aus welcher Ecke man kommt und ob man seine eingefleischten Arbeitsschritte krass ändern muss.
Sicher, es macht schon viel aus ob man zuvor in einem vergleichbaren Programm gearbeitet hat. Umständlich vom Handling her, finde ich vor allem die Werkzeugeinstellungen. In Photoshop schlank in einer Leiste.
Hab über vielen Sachen geflucht, die mir, wäre ich über Gimp eingestiegen, wohlvertraut gewesen wären. Andererseits hab ich alles hinbekommen, [...]
Geht mir nicht anders. Durch das Vorwissen aus Photoshop habe ich mich auch schnell zurecht gefunden. So grundverschieden sind beide Programme ja nicht. In dem einen nimmt man einen Shortcut, beim anderen den Menüeintrag.

Ich habe mich vor allem seit dem Release der Version 2.8 mehr mit GIMP auseinandergesetzt. Ist ja auch ein klasse Programm. Nur wenn es auf Zeit, Effizienz und Flexibilität ankommt, "no chance". ;)

Ich bin mal gespannt ab wann es endlich in GIMP Einstellungsebenen geben wird. Allein die wären schon ein enormen Schritt nach vorne und würde vieles einfacher machen. Auch eine Überarbeitung der einzelnen Bedienfelder wäre dufte. Zumindest die Werkzeugoptionen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
D

di_Grada

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich bin mal gespannt ab wann es endlich in GIMP Einstellungsebenen geben wird. Allein die wären schon ein enormen Schritt nach vorne und würde vieles einfacher machen. Auch eine Überarbeitung der einzelnen Bedienfelder wäre dufte. Zumindest die Werkzeugoptionen. ;)

.. wäre schon cool, wenn Einstellebenen dazu kommen. Aber bis dahin hab ich zumindest einen Weg gefunden, deren Fehlen zu kompensieren. Ich habe derzeit andere Schwerpunkte... und abseits der Einstellebenen ist die Ebenentechnik sehr gut ausgereift.

Die Bedienung der Werkzeuge finde ich jetzt nicht umständlich. Aber wenn einer von PS nach GIMP wechselt oder vice versa, glaube ich schon, dass das eine heftigere Umstellung bedeutet. Bei mir könnte das widerum anders gelagert sein.
Da ich ein klassischer Transfer - Lerner war und noch bin (über PS sehr viel gelesen und Stück für Stück Zuordnungen gemacht... und nun auch noch Mitglied in einer PS - Community :uhm:) käme ich, wenn es sein müsste, mit PS schneller zurecht als mit jedem anderen mir fremden Programm.

GIMP is da etwas "eigen", liegt möglicherweise an der Linux - Herkunft - habe das mal gemerkt, als ich während eines Praktikums mal Paint.NET für kleinere Grafikaufgaben nutzen musste. Das Teil soll einfacher als GIMP sein, gerade für Windows - Nutzer - Ich kam damit aber nicht klar... War im GIMP schon zu tief drinne/ zu stark daran gewöhnt. Habe dieses Programm schon von Anfang an.

Es gibt viele Sachen, wo man erst mal drauf kommen muss. Mein aktuellstes Beispiel ist das "Verflüssigen". Hab ich in meiner Fotozeitschrift mal was drüber gelesen, am Beispiel PS. Mehr oder minder durch Zufall hab ich sowas dann im GIMP gefunden. Bedienung ist, wenn man jene von PS gewöhnt ist, etwas "alternativ", Funktionalität ist ähnlich bis gleich.

Grüße

di_Grada :uhm:
 

Craven87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Danke für die ganzen Tipps. Da merkt man wohl noch stark, dass ich erst am einarbeiten von PS bin. Vielleicht fällt mir deswegen das arbeiten mit Gimp noch einfacher... :)
 

Feetante

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Dem Thema „Ist Gimp was für Einsteiger?“ entsprechend, möchte ich-als etwas fortgeschrittene Neuling das bestätigen.
Aus reiner Neugier über Bildbearbeitungen habe ich zuerst ein kostenloses Programm gesucht.
Da ich es nicht professional und nicht beruflich benötige, war und ist Gimp optimale Lösung für mich.
Der nächste Schritt war, eine Gimp-Schule zu finden, die nicht mit den Fachbegriffen, die ich nicht verstehe, um sich wirft. Sondern mich in „Wort und Bild“in den Gimp einführt.
Bei Banner-express.forumieren.com würde ich findig und zufrieden:
http://banner-express.forumieren.com/
Lektionen sind als Pdf nach „einschreiben“ zugänglich, verständlich geschrieben und ausgerichtet für totale Anfänger.
Von installieren, Oberfläche und Werkzeuge zu erklären, bis zu Grafiken gestalten.
Durch: -Aufgabe machen, –zeigen, -korrigieren und Tipps geben, habe ich mich in 20 Lektionen mit Gimp vertraut gemacht.
Mein Wissen reicht für ein Banner oder Avatar zu machen und private Fotos mal umzugestalten.
Die Schule kann ich für die erste Schritte in Gimp nur empfehlen!
 
F

frank0703

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich arbeite auch mit Gimp, weil ich einfach für PS kein Geld habe.
Ich finde, man kann eine ganze Menge damit machen.

Mittlerweile versuche ich PS Tuts in Gimp nachzubauen.
Meistens geht es.
 
F

firsthippi

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich bin selbst Anfänger, und habe mich bewusst für Gimp entschieden. Ein Grund ist sicherlich, dass es kostenlos ist. Bei einer Fehlentscheidung, ob eine umfangreichere EBV (wie in Gimp möglich) mir persönlich am Ende viele Vorteile bringt, tue ich mich einfacher Gimp zu löschen und die GEschiechte sein zu lassen.
Und mit den viele guten Tutorials für Gimp kommt man sehr weit, ebenso die vielen Plugins. Wenn man dann einige Techniken verstanden hat, kann man selbst etlichen PS-Tutorials Arbeitsschritte auf Gimp übertragen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

An der Stelle sei auch mal PhotoLine als eine sehr günstige taugliche Alternative erwähnt. Von der mäßigen Homepage sollte man sich nicht abschrecken lassen.
 
T

tussi

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich habe GIMP mal ausprobiert und bin damit gar nicht zurecht gekommen.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich habe GIMP mal ausprobiert und bin damit gar nicht zurecht gekommen.

Wie lange hast du dich denn mit dem Programm befasst? Bei dem Komplexitätsgrad, den das Programm mitbringt, ist eine gewisse Einarbeitungszeit unabdingbar. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das Programm zumindest grundlegend beherrscht habe.

Ich arbeite über 3,5 Jahre mit GIMP. In meiner "getunten" 2.8.4er Version gibt es noch einiges an Funktionen, die ich noch nicht kenne. Also nicht entmutigen lassen.

greez

di_Grada :uhm:
 

MichaelZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich habe GIMP mal ausprobiert und bin damit gar nicht zurecht gekommen.

Das ist mir mit recht vielen Programm bislang so gegangen, wenn die wirklich was konnten. Einfache Programme sind halt einfach sowohl in der Bedienung als auch im Leistungsumfang.

Was wolltest Du denn damit machen?
 
T

tussi

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich hatte nur viele kleine Fenster. Die konnte man zwar hin und herschieben, aber das war mir zu unübersichtlich. Dann hab ich mal irgendwann was von einer Art Portal für Gimp gelesen, wo alles schön angeordnet ist, aber das habe ich nicht hingekriegt.

Ich würde gerne Bilder retuschieren oder auch so gemischte Bilder erstellen wollen (also z.B. wo ein Dinosaurier am Eiffelturm steht oder so).

Sorry, war länger nicht hier, deswegen erst jetzt die Antwort.
 

Severus

Evil Professor

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Du kannst den 1- Fenster Modus einstellen. Dann hast Du ein Fenster, wo Du deine Paletten fest andocken kannst.

Dazu gehst Du auf Menü "Fenster" und dann auf Einzelfenstermodus. F12 sollte es auch tun *g*
 

Marthapfahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo tussi, ich bin "Hobby-Computeraner und Hobby-Gimpianer" und bin mit meinem (alten)Gimp 2.6 zufrieden.
Ich mußte es natürlich von der Pike auf lernen, möchte es aber jetzt nicht mehr missen.
(Na ja, in welches Programm muß man sich nicht reinfinden, es geht wohl einfacher wenn man bereits ein Programm gelernt hat, und weiß welche Möglichkeiten dieses Programm hat, andere haben dann wahrscheinlich spezielle Möglichkeiten. )
Ich bin auf das "alte" Gimp eingeschworen, denke aber, daß ich mit den "neuen" Gimp auch zurechkommen würde, man kann das Fensterhalten einstellen.

Ich nutze es für Bildbearbeitung, Fotomontagen, Animationen etc.

Grüße MP
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben