Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?“

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin mit nicht sicher, ob dies der richtige Ort für meine Frage ist, aber wir werden sehen.

Vor einiger Zeit wurde von einer Firma ein Schulkonzert mit gefilmt. Jetzt hat mir jene Schule die Tapes in die Hand gedrückt und gemeint, ich solle dies MIT einer AG zusammen schneiden. Da ich die nicht alle zu mir einladen möchte, dachte ich, dass der Schnitt in der Schule stattfindet. Die Computer sind fast die gleichen, mit dem unter anderem Unterschied, dass auf Schul-iMacs nicht die Schnitt-Software ist. Ich habe selber auf meinem Mac Avid MediaComposer (FCP6 und PrCS5.5 habe ich auch) und würde auf Avid auch gerne schneiden. Num die Frage: Kann ich irgendwie mit Avid Media
composer im der Schule arbeiten, ohne das ich das Programm dirt installiere?
Reicht dafür TeamViewer aus (Geschwindigkeit, Qulität, etc.)?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Christian

Ach ja... Kann ich Das irgendwie mit TimeMachine machen? Ich mache stündlich Back-Ups, kann man dort Media Composer starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

4willis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Hallo der TeamViewer ist wenn ich dich richtig verstanden habe eher ungeeignet den damit kannst du nur anderen den Zugriff auf deinen Aktuellen Desktop erlauben. Sprich dieses Tool ist eigendlich nur für Frnwartung geeignet. Ich z.B. nutze dieses Programm bei meinen 80 Jährigen Onkel wenn der ma nicht weiter weiß ruft er mich an und ich schaue nach wo es bei ihm hängt. Im notfall kann ich dann seine Maus führen. Wenn du aber die Software sharen willst also mehrer arbeiten parallel auf Deinem Rechner. Müsstes Du etwas wie citix einsetzen aber Achtung bei DSL- kann dein netz ganz schön belastet werden gerade wegen des geringen UpLoad's
16.000 DSL ist ja nur Downstream also zu dir hin. Also ist hier das nadelör nicht die Software sondern die Leitung. Beim Software Share solltest Du aber auch an die Lizenzrechte denken.

Thomas
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Sollen die Leute aus der AG wirklich selber schneiden?
Oder ist eher angedacht, dass diese dem was du da schneidest "beiwohnen" können, du dabei evtl. n paar Sachen erklärst und jemand aus der AG evtl. auch mal nen Einwand bringen kann à la "schneid hier noch 5 Sekunden mehr weg"?

Bei Fall 1 musst du wie schon angesprochen auf die Lizenzierung achten, dann wirds wohl auch schwierig sein, wenn eben die Software nicht vorhanden ist

im 2. Fall ginge das denke ich schon mit Teamviewer, soweit ich weiß, kannst du da auch DEINEN Screen woanders zeigen - das müsste ich mal probieren, wenns ist.
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, nur auf einem Computer muss das Programm laufen. Ich sitze da und erzähle immer was ich mache, sie können Vorschläge, etc. einbringen.
Nun aber steeht noch offen: Kann man mit TeamViewer auch schneiden oder ist die Aktualisierung des Bildschirms schnell genug ist.

Ich wollte nur noch mal kurz klar machen eas ich möchte (grob gesagt): Meinen Computer woanders haben, ohne ihn mitzunehmen. Also meine Software auf einem anderem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fotojojo

Guest

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Das Problem wird der Upload sein. Wenn dei Schüler Gedul haben, wirds eventuell was. Evtl. Fernsteuer-SW einsetzen.
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Also ist es nicht möglich AvidMC via TimeMachine zu starten?
Zur Internetverbindung: Standard Telekom-DSL (zum Streamen von 2 HD-Sendern und gleichzeitigem YouTube-Videos gucken reicht es!!!). Ich würde aber eh lieber das ganze "offline" gestalten also TimeMachine, etc.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Ich wollte nur noch mal kurz klar machen eas ich möchte (grob gesagt): Meinen Computer woanders haben, ohne ihn mitzunehmen. Also meine Software auf einem anderem Rechner.

Beim Thema "Fernschnitt ohne Installation vor Ort" kann ich nicht weiterhelfen, aber wenn du bereit wärst (vorübergehend) dein Avid dort zu installieren, kannst du es auch folgendermaßen machen ohne Lizenzprobleme:

Zu Hause MC deaktivieren, zur Schule fahren, dort MC installieren auf einem Internetfähigen Rechner, schnippeln nach Lust und Laune, MC deaktivieren, nach Hause fahren, MC dort aktivieren, weiterschnippeln. Du kannst MC nämlich auf mehrere Rechner nutzen, es darf halt aber immer nur auf 1 aktiviert sein. Aber das mit dem Aktivieren/Deaktivieren dauern nur Sekunden.

Falls du zu Hause dran weiterarbeitest ohne die Schüler, kannst du entweder einen Kopie von alle Mediendateien auf deinem Rechner lassen und einem Kopie davon auf der Schulrechner, und du kopierst dich nur die Projektdateien auf 'nen Stick wenn du nach Hause fährst, MC findet es dann problemlos auf dein Heimplatte wieder, oder du benutzt eine externe Festplatte und schliesst es dort an wo do gerade bist.

So lange Avid in der Schule deaktiviert ist können die Kiddies damit nix machen, und wenn ihr fertig seid kannst du es ja wieder komplett vom Schulcomputer entfernen.
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Das muss ich mir auf jeden Fall merken, aber leider in meinem Fall nicht nutzbar, da ich zu 100% keine Admin-Rechte haben werde und somit AvidMC garnicht erst installieren kann. Aber trotzdem vielen Dank an babbelbekki!!!
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Hmm, da die Schule von Dir will, dass Du zusammen mit den Schülern schneidest, sollten sie Dir das auch im Schulgebäude ermöglichen. Daher sollte das mit den Admin-Rechten kein Problem sein, schließlich müssen die da auch einen Admin haben. Dieser muss sich dann für die AG mal einen Moment Zeit nehmen, um Dir einen Rechner zum Arbeiten einzurichten. So könntest Du babbelbekkies Vorschlag ausführen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Fernbedienungsschnitt so gut funktioniert. Ich würde einfach nochmal mit der Schule sprechen, wie sie sich das denn genau vorgestellt haben...

Viel Erfolg und lass uns wissen, wenn Du das mit dem Fernbedienungsschnitt doch hinbekommst :)
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Nein ich wollte fragen, ob ich diese Festplatte dorthin mitnehmen kann und dann dort offline nutzen kann. Mir war schon klar das TimeMachine keine Remote-Funktion hat.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Ich kenne jetzt nur eine Möglichkeit das ganze mit Windows umzusetzen. Hier könnte man Windows 7 auf eine DVD installieren, mit allen dazugehörigen Programmen. Man müsste dann nur doch von der DVD das OS booten und du könntest entsprechend alle Programme direkt vor Ort nutzen. Darüber gab es vor länger zeit auch mal einen interessanten Beitrag in der COM!. Aber wie schon einmal erwähnt wäre das ganze nur mit Windows möglich.

Mit TeamViewer könntest du aber auf deinen PC/Mac zu greifen. Das schneiden, rendern etc. würde dann dein Mac übernehmen. Ist nur die Frage wie es mit der Übertragung ausschaut. Da haben ja meine Vorredner schon einiges zu gesagt. Ein Versuch wäre es aber wert.

Grüße Patrick
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Kann ich nicht Mac OSX auf einer DVD bzw. USB-Stick installieren und dann MC installiere und dann wie schon babbelbekkie gesagt hat immer wieder de- und reaktivieren? Oder kann ich auch bon TimeMachine booten? irgendwie...?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Kann ich nicht Mac OSX auf einer DVD bzw. USB-Stick installieren

Nein. Mit viel Trickserei würde man das sicherlich auch irgendwie hin bekommen aber die beiden Systeme, also Windows und Mac sind doch von der Handhabung her unterschiedlich. Windows kann auf jeden x-beliebigen Rechner installiert werden - Mac eben nicht. Es gibt zwar mittlerweile Hacintosh, also das Mac-OS auf einem Win-Rechner mehr aber auch nicht.

Ich würde einfach mal versuchen das ganze mit TeamViewer um zusetzen. Halt mal Testweise deinen Mac mit dem in deiner Schule verbinden und gucken wie die Übertragung funktioniert. Vorher zu hause alle Dateien schon einmal zurechtlegen.

Was TimeMaschine und Co angeht. Da du an einem fremden Mac arbeitest hast du dementsprechend auch nicht die Berechtigung entsprechend Konfigurationen vorzunehmen. Sei es das verändern des OS oder der gleichen.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Gerade nochmal nachgeschaut. Auch mit Mac ist es kein Problem eine Boot-fähigen USB-Stick zu erstellen. Hier könntest du dann ja dein Abbild von Timemaschine zurückholen. Das hätte dann auch keine Auswirkung auf das eigentliche OS :D

-

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Also ich rate hier jetzt mal ein bisschen im dunkeln herum, da ich von Mac wenig Ahnung habe...ich denke es könnte funktionieren, aber ob du dabei mit einem Abbild von deinem System + TimeMaschine oder mit einem "frischen" OSX plus Neuinstallation von MC besser fährst weiss ich nicht. Bei der Aktivierung/Deaktivierung wird ja basierend auf dein Rechner irgendwelche Codes generiert, eben damit du nicht die Aktivierungscode fröhlich munter auf 10 Rechner eingeben kannst. Ich weiss nicht genau welche Hardware- und Betriebssystemkomponenten alles verwendet werden, aber Netzwerkkarte ist z.B. dabei, wenn ich mich richtig erinnere sollte man MC deaktivieren bevor man sowas tauscht, und wenn es unerwartet abraucht und ne Neue reinkommt kann man erstmal lustige Gespräche mit Support führen damit sie es deaktivieren, und man es neu aktivieren kann. Und ich weiss nicht wann MC diese Codes wie abfragt und inwiefern es dabei auch Software-Komponenten vom Betriebssystem berücksichtigt. Was ich meine ist: Wenn irgendwo in deinem MC auf Timemaschine diese Codes gespeichert sind, und MC es dann auf dem neuen Rechner lädt, kann es sein dass er meckert weil es eben nicht die gleiche Hardware ist. Falls er bei jeden Aktivierung die Sachen neu generiert, könnte es wiederum klappen wenn er dann auf die neue Software+Hardware-Kombination zugreift, ich weiss es nicht.Wenn du allerdings nicht die Möglichkeit hast viel herumzutesten, würde ich an deiner Stelle lieber eine frische OSX und frische MC auf der USB-Platte/Stick machen, und diese MC dann auch nur auf dem Schulrechner starten bzw. aktivieren und deaktivieren, damit MC immer die gleiche Hardware vorfindet.

Avid wird ja sowieso die "Diva" unter den Schnittsystemen genannt, sie guckt sich alle anderen Systemkomponenten sehr kritisch an und sagt gerne "Nö, mit diesem da arbeite ich nicht zusammen". Ob das mit dem externen System klappt oder nicht wird natürlich in erste Linie davon abhängen ob der Schulrechner überhaupt MC kann, da reicht manchmal schon die falsche Soundkarte und sie streikt komplett. Aber auch wenn der Schulsystem prinzipiell OK ist kann es sein dass du noch irgendwelche Treiberupdates usw. machen muss bis es alles läuft, daher denke ich eine saubere System wo du MC auf der Schulrechner abstimmst wäre am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Also Hardware technisch sind die iMacs mit meinem identisch (ich habe statt 4GB RAM 12GB, hoffe dass das nicht so schlimm ist...).
Naja erst einmal vielen, vielen Dank an alle die hier ihren Senf dazugegeben haben!!!
Ich versuche heute Nachmittag mal einen Bootfähigen Stick zu erstellen mit MC drauf. Ich werde wahrscheinlich auch nochmal AfterEffects zur Sicherheit installieren... Ich hoffe der Speicherplatz reicht... Und jetzt noch eine Frage: Wenn ich in der Schule geschnitten habe (=Stick), wie bekomme ich die Projekt-Dateien auf meinen Mac und kann dort dann auch schneiden? Wäre es gut einfach eine ext. Firewire-Festplatte zuverwenden wo ich die Footage, FXRender, etc. drauf packe? Und sollen die Projektdateien auch darauf oder auf noch eine andere ext. Festplatte? Ok das war jetzt erst mal ziemlich viel...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

wie bekomme ich die Projekt-Dateien auf meinen Mac und kann dort dann auch schneiden?

Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet ;) Einfach ein ext. Speichermedium (USB-Stick, Festplatte) verwenden und deine Projektdateien / deine Files dort speichern und anschließend daheim mit an deinem Mac weiter arbeiten.

Grüße Patrick
 
AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Ein etwas aufwändiger Ansatz wäre, Deine Systemplatte in ein externes Gehäuse mit Firewire zu stecken. Das kannst Du dann am SchulMac anschliessen und von demselben dann booten (beim Start Optionstaste gedrückt halten). Dann hast Du dein komplettes System dabei mit aller installierten Software.

lg
yoginaut
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

Meine Festplatte ausbauen werde ich nicht, da ich dann die
Garantie für meinen iMac verlieren würde... Wie kann man das machen mit der ext. Festplatte? Ich rate jetzt erst mal nur so rum: Ich partioniere z. B. eine 1TB Festplatte
Halb-Halb, dann verwende ich so ein Klon-Tool und boote dann von dieser Partition. Richtig soweit? Nächste Frage: wenn ich mit MC schneide werden ja auch Log-Files etc. auf der System-Festplatte geschrieben. Wie bekomme ich diese einfach und vor allem ALLE zurück auf meinen Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist irgendeine Art von "Fernvideoschnitt" möglich?

wenn ich mit MC schneide werden ja auch Log-Files etc. auf der System-Festplatte geschrieben. Wie bekomme ich diese einfach und vor allem ALLE zurück auf meinen Mac?

Einfach dein Mac zu hause normal booten. Anschließend einfach über auf die externe Festplatte und somit auch auf die eigentlichen Dateien zugreifen. Ich betreibe ein Multiboot-System. So mache ich es dann mit den anderen Systemen. Ich habe jedoch noch zusätzlich in den anderen System mein primäres OS bzw. dessen Partition durch die Registry gesperrt.

Das hat aber bei Windows andere Gründe. Hängt mit der Systemwiederherstellung zusammen. Halt damit die Wiederherstellungspunkte durch ein anderen Win-OS nicht überschrieben werden. Wenn du aber das OS auf eine ext. Festplatte packst dürfte bzw. hat es keine Auswirkung auf dein OS.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben