Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist Lightroom zukunftssicher?“

M

micson

Guest

Hallo,

ich teste derzeit Lightroom 5.3.
Grundsätzlich bin ich mit der Funktionalität sehr zufrieden um meine derzeit über 15.000 Fotos umfassende Sammlung zu verwalten. Auch die Vergabe von Stichwörtern, Metadaten usw. sagt mir sehr zu. Nur ein Gedanke quält mich noch ein bisschen, obwohl sich diese Frage wahrscheinlich bei einem Anbieter wie Adobe erübrigt: Wie zukunftssicher ist Lightroom? Lightroom verwendet eine Datenbank, einen sogenannten Katalog, in welchem Informationen wie Stichwörter, Sammlungen usw. geschrieben werden. Was passiert aber mit diesen Informationen, wenn ich später einmal Lightroom nicht mehr verwenden möchte oder es eine bessere Alternative gibt? Ich habe bereits einen Versuch unternommen und mit Stichwörtern versehene Bilder exportiert. In Windows werden diese dann in den Eigenschaften unter Details angezeigt, werden also in das Bild geschrieben und sind somit nicht verloren.
Ist das mit allen Information so? Was ginge verloren? Ich möchte die Software ja nicht nur einige, sondern viele Jahre verwenden.

Über Tipps bedanke ich mich recht herzlich und wünsche morgen allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Gruß Michael
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Was ginge verloren?

Zunächst mal alles, was Lightroom in eigenen Dateien speichert.

Jetzt gibt es noch IPTC- und EXIF-Daten. Hier kommt es drauf an, in welchem Format die Bilder vorliegen. Bei JPG- und TIF-Dateien werden die Infos direkt in die Datei geschrieben. Bei RAW-Dateien werden sie in sogenannte Filialdateien geschrieben. Letztere haben die Erweiterung XMP.

Da IPTC- und EXIF-Daten standardisiert sind, sollte im Fall von RAW jedes Programm, das mit Filialdateien umgehen kann, die entsprechenden Felder aus der XMP-Datei auslesen können. So funktioniert zum Beispiel das Zusamenspiel von ACDSee und Photoshop sehr gut. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. Es gibt leider immer noch Softwareentwickler, die sich nicht an Standards halten.

Was passiert aber mit diesen Informationen, wenn ich später einmal Lightroom nicht mehr verwenden möchte oder es eine bessere Alternative gibt? [...] Ich möchte die Software ja nicht nur einige, sondern viele Jahre verwenden.
Eine sich gegenseitig aufhebende Formulierung.

Irgendwann sollte man sich festlegen, was man verwenden möchte. Es wird sicher nicht bei 15.000 Bildern bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Wenn Du die Metadateien in das Foto (bzw. eine Sidecar-Datei, xmp) schreiben läßt, sind alle (!) Einstellungen auch in der Datei vorhanden. Allerdings können Programme anderer Hersteller mit diesen Daten nicht unbedingt etwas anfangen. Teilweise klappt es, teilweise (besonders bei den Entwicklungseinstellungen) nicht.
Wenn Du also später wechseln willst, empfiehlt es sich, außer der Originaldatei auch eine von LR exportierte Version zu erstellen. In beiden Dateien hast Du dann die kompletten Exif- und IPTC-Daten, in der Originaldatei hast Du zudem alle Entwicklungseinstellungen (falls Du ein Programm findest, was damit etwas anfangen kann), in der exportierten Version auch alle von Dir vorgenommenen Einstellungen als fertiges Ergebnis (Empfehlung 16-Bit-Tiff bei wichtigen Bildern).
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Was die Entwicklungseinstellungen angeht:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Programm B mit den Einstellungen, die in Programm A gemacht wurden, etwas anfangen kann, geht gegen Null.

LR und PS sollten jedoch miteinander können, da in beiden die Entwicklung in CameraRaw gemacht wird.
 
M

micson

Guest

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Irgendwann sollte man sich festlegen, was man verwenden möchte. Es wird sicher nicht bei 15.000 Bildern bleiben.
So ist es. Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist Lightroom auch die erste Wahl bei der Bildverwaltung und was den Workflow angeht. Nach einiger Einarbeitungszeit komme ich bereits recht gut zurecht. Ich fixiere mich noch zu stark auf die Ordnerstruktur im Windows Explorer, werde diese jedoch auch in Lightroom beim anlegen neuer Ordner weiterführen.

Eine Zwischenfrage:
Wenn ich in der Bibliothek nach Text z.B. Stichwörtern suche, werden die zutreffenden Bilder aufgelistet. Ich kann diese jedoch nicht mit Copy-Paste in einem anderen Programm wie Lightroom, Office usw. einfügen. Wenn ich per Rechtsklick-"Im Explorer anzeigen" den Windows Explorer öffne, ist dies möglich, jedoch sind die Bilder nicht mehr gefiltert. Wie wäre hier die Vorgehensweise?
 

rsdruck

Reisender

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Ausgangsfrage soll?
Jede Software ist so zukunftssicher wie die zugrunde liegenden Datei-, Betriebs-, und Hardwaresysteme.
Versuche heute mal auf Datenbänder aus den 80ern zuzugreifen...
Deshalb ist es unsinnig, auf die Langzeitstabilität proprietärer Formate wie SQL, RAW, oder, noch schlimmer, Access zu vertrauen. Wenn man seine Daten noch in 20 Jahren lesen will kommen derzeit nur Formate wie TIF oder JPG in Frage. Aber auch nur dann, wenn es in 20 Jahren noch eine Software gibt, die sowas lesen kann!

Fazit: Arbeite jetzt mit dem was da ist. Und mache mindestens die großen Umstellungen mit. Dann hast du vielleicht die Chance auch als Rentner deine Bilder noch betrachten zu können. Die Alternative heißt ausdrucken und eingeschweißt im Dunkeln lagern...

Schönen Gruß
 
M

micson

Guest

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

@rsdruck
Das ist mir schon klar, in der heutigen, schnelllebigen Zeit. Ich habe mir jetzt eigentlich nicht Sorgen um die Foto-Formate gemacht. Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob die in Lightroom eingegebenen Daten - welche vor allem für die Bildverwaltung (Stichwörter, Metatags,...) relevant sind, auch ohne Lightroom verwendbar sind (Export der Bilder vorausgesetzt!). In Windows werden die Stichwörter z.B. unter "Markierungen" angezeigt und es lässt sich auch danach suchen. Somit sind diese Daten auch im Bild gespeichert und können von anderen Programmen verwendet werden, oder?
Der Titel ist vielleicht etwas falsch gewählt, tut mir leid.

Gruß Michael
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

@micson:
Du hantierst in LR ja nicht direkt mit den Bildern, sondern mit den Datenbankeinträgen und den entsprechenden Vorschauen. Copy und Paste geht da nicht.
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
Zum einen, Du exportierst die Bilder, im Export kannst Du angeben, was weiter mit dem Bild passieren soll, z.B. Öffnen mit Programm XY..
zum anderen, Du kannst in den Grundeinstellungen ein Programm zu weiteren Bearbeitung einstellen. Über "Foto/Bearbeiten in" kannst Du das Bild dann an das gewünschte Programm übergeben. Ob das aber mit Office geht bezweifle ich eher...
 

rsdruck

Reisender

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob die in Lightroom eingegebenen Daten - welche vor allem für die Bildverwaltung (Stichwörter, Metatags,...) relevant sind, auch ohne Lightroom verwendbar sind (Export der Bilder vorausgesetzt!).

Michael, solange andere Programme XMPs oder XMP-Sidecars lesen können, können sie auch die Infos aus Lightroom interpretieren.
Sollte es allerdings in den nächsten 5-10 Jahren ein völlig neues Fotoformat geben (wieviel User halten RAW für das Ende der Fahnenstange?), welches dann vielleicht sogar völlig unabhängig von Adobe existiert und funktioniert, was dann?
DNG ist eine Möglichkeit, ist aber auch wieder ein prorietäres Adobe-Format. Was, wenn Adobe plötzlich pleite ist, heutzutage kannst du nichts mehr ausschließen.
Deshalb mein obiger Tip, mitziehen solange es geht. Und wenn es zuende ist, ist es halt zuende.

Schönen Gruß
 

Rata

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Dann schlage ich Dir vor, ein „richtiges;) Bilderverwaltungsprogramm zu nutzen.

Ich verwalte meine Photos nicht in Lightroom®, nicht in Aperture®, nicht in ACDSee™ Pro, schon gar nicht in der Adobe® Bridge™. Statt dessen nutze ich iViewMediaPro™, heißt jetzt Media Pro™ und ist endlich unter einem seriösen Dach gelandet, bei PhaseONE®.

Canto Cumulus™ ist mir zu teuer und war zwischenzeitlich zu [STRIKE]schlecht[/STRIKE] lahm, weshalb ich es nicht weiter genutzt habe.


Schau Dir mal die Übersicht bei Wikipedia an, die Links kannst Du ja mal alle weiter verfolgen, es liegen Feiertage vor Dir :muede:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Dann schlage ich Dir vor, ein „richtiges;) Bilderverwaltungsprogramm zu nutzen.

Statt dessen nutze ich iViewMediaPro™, heißt jetzt Media Pro™ und ist endlich unter einem seriösen Dach gelandet, bei PhaseONE®.

Ok, und PhaseOne soll nun seriöser sein als Adobe? Das glaubst du doch selbst nicht.

Wie hier schon mehrfach geschrieben, kann in der schnelllebigen IT-Landschaft keiner sagen was in ein paar Jahren ist. Was heute noch völlig unbekannt ist, kann sich in zwei Jahren zum Standard entwickelt haben. Heutige Standards können gleichwohl in der Versenkung veschwinden und in irgendeiner Nische ihr Dasein fristen. Ich wäre mir nicht mal ganz sicher, ob das vielgelobte pdf-Format in 10 Jahren so noch existiert.

Deswegen, nimm das was heute da ist und arbeite damit; egal ob es Adobe, PhaseOne oder sonst wie heißt.

Axel
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

@rsdruck: DNG ist eben kein (!) proprietäres Format. Es ist quelloffen, kann also von jedem Programmierer weiterverarbeitet werden, selbst wenn Adobe schon lange nicht mehr ist.
 
A

andemande

Guest

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Bei den Datenbankeinträgen = Stichwörter, IPTC-Daten ist man relativ auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich wären die Entwicklungseinstellungen verloren. Dagegen hilft nur Export entweder in dng (keinesfalls zukunftsicher) bzw. als Endergebnis Ausgabe in jpg oder tif.
 

rsdruck

Reisender

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

@rsdruck: DNG ist eben kein (!) proprietäres Format. Es ist quelloffen, kann also von jedem Programmierer weiterverarbeitet werden, selbst wenn Adobe schon lange nicht mehr ist.

Moin Frank, ja da hast du recht und ich mich vertan. DNG (von Adobe entwickelt) verhält sich derzeit ähnlich wie TIF. Leider hat es sich noch nicht so weit verbreitet wie TIF.
Meine grundsätzlichen Zweifel, unabhängig von Bild-Formaten, bleiben jedoch bestehen. Die Entwicklung geht weiter, Soft- und Hardware treiben sich gegenseitig an. Was heute noch State-of-the-Art ist, kann in wenigen Jahren obsolet sein. Selbst die gute alte Computer-Mouse ist auf dem Rückzug. Immer mehr wird »getoucht« und mit Gestensteuerung gearbeitet. Demnächst werden Computer vielleicht auch mit Sprache gesteuert, geht ja heute schon teilweise.

Schönen Gruß
 
L

Leila

Guest

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Meine sinnvoll benannten Bilder befinden sich in Ordnern und Unterordnern, die ebenfalls sinnvoll benannt sind. Z.B. wie folgt:

Landhaus M., 2008 (Hauptordner)
Originale (Ordner der unbearbeiteten Bilder)
01 - Ansicht von Westen.jpg
02 - Ansicht von Osten.jpg
03 - Hauptportal mit Treppe.jpg
04 - Familienwappen, Sandstein.jpg
05 - etc. …

Sämtliche Bilder befinden sich zudem auf DVD und externen Festplatten.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

Wenn man seine Daten noch in 20 Jahren lesen will kommen derzeit nur Formate wie TIF oder JPG in Frage. Aber auch nur dann, wenn es in 20 Jahren noch eine Software gibt, die sowas lesen kann!

Meine grundsätzlichen Zweifel, unabhängig von Bild-Formaten, bleiben jedoch bestehen.

Die Katze hierfür ist aus dem Sack- man kann Virtuelle Umgebungen/Maschinen (z.B. VMware u.a.) generieren, die eine Umgebung schafft alte Software laufen zu lassen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben