Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Photoshop für euch perfekt?

  • Ja,auf jeden Fall

    Stimmen: 27 25,5%
  • Fehlt kaum was

    Stimmen: 33 31,1%
  • Man könnte noch einiges verbessern

    Stimmen: 38 35,8%
  • Für mich überhaupt nicht perfekt

    Stimmen: 8 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Ist Photoshop für euch perfekt?“

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Hallo,ich wollte wissen,ob ihr noch viel an PS auszusetzen habt oder
ob es für euch und euren Workflow schon Perfekt ist.
Wenn ja,warum und wenn nicht,was würdet ihr noch verbessern
 

Photoshop

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Hab bisher nichts gefunden, was es zu verbessern gäbe. Was mir persönlich noch fehlt? Ganz klar das Können und das Gewußt wie.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Auszusetzen? Bei mir ist so gut wie gar nichts. Zumal von Version zu Version wird immer wieder was neues hereingebracht und das meist immer mit überraschenden Ergebnissen. In einem Wort: Immer besser ...
Was bei mir noch fehlt, ist eine art PAUSE-Taste! Damit man wirklich mal die Arbeit mit Photoshop unterbrechen kann ... Photoshop macht so süchtig ...:)
 
AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Du hattest heute ja schon mal so einen "kreativen" thread eröffnet. ;-)
Natürlich ist Photoshop nicht perfekt - wieso gäbe es sonst so viele Plugins?
Manche Sachen gehen sehr umständlich mit PS, manche Sachen mit anderen Programmen viel eleganter und RAWs kann Photoshop immer noch nicht lesen. ;-)

Aber ansonsten find ich Photoshop so schon ganz gut, einzig mir fehlt das Können! :)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Kann immer noch kein Mirror-Painting (Symmetrisches Malen) - schon ein bisschen traurig.

Gruß
P.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Kann immer noch kein Mirror-Painting (Symmetrisches Malen) - schon ein bisschen traurig.
Über 2 Smartobjekte, eines davon horizontal gespiegelt, geht das schon seit Jahren.

Ansonsten ließe sich da schon noch einiges verbessern. Selbst bei "Billigprogrammen" wie PhotoLine könnte die ein oder andere Anregung geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ne Sache von 2-3 Klicks (als Aktion nur einer), aber interessant wie du mit Lösungsvorschlägen umgehst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Auf die Neuerungen in CC kann ich gut verzichten.

Was ich mir wünschen würde ist ein gescheiter radialer Weichzeichner. Sprich Bewegungsumschärfe, die auch um die Kurve geht. In Richtung VirtualRig Studio, auch wenn die das natürlich weniger gern sehen würden.

Zum anderen fände ich cool, wenn es eine Glättungs-Funktion für den Pinsel gäbe. Ich meine nicht die Pinselspitze, sondern für den Schwung. So wie in Illustrator, nur Pixelbasiert.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Die Frage ist doch gibt es etwas besseres?
Und die Antwort wird sicherlich ebenfalls eine Lawine von Antworten und subjektiven Meinungen sein.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Die Frage ist doch gibt es etwas besseres?
Diese Frage ist völlig uninteressant da die Antwort doch klar ist.

Wunschliste:
16Bit Masken
Masken als Smartobjekt mit reversieblem "Kante verbessern"
Protokol für Schritte in "Kante verbessern"
Automatische Umwandlung von 8Bit-Ebenen die in ein 16Bit-Bild gezogen werden (ohne Plazieren zu müssen)
Spiegelung von Gradationskurven
taugliche JPEG-Artefaktbeseitigung
Bessere Bedienbarkeit von Pfaden: Messer, Taste zum fixieren der Anfasserwinkel
Bessere Dokumentation aller Funktionen und Tastenkürzel
Echte Fokusierschärfung
bessere Entrauschung
Tonwertkorrektur raus (kann alles die Gradationskurve)
Wahlmöglichkeit kaufen/mieten
nicht nur ACR als Filter sondern auch Lr
taugliche Arbeitpfaderstellung aus einer Auswahl
separate Maskierungsmöglichkeiten für alle angehängte Filter in einem SmO
16bit-Verläufe
Verläufe wahlweise auch ohne Hänger im Histogram (linear)
Korrekte Farbfelder (40% Grau wirklich 40%)
Unterstützung von Configurator-Pannels unter 132px Breite
Möglichkeit auch Vektormasken umzukehren
16-Bit-Unterstützung für alle Filter
Keine Beschränkung auf 10 zusätzliche Bedienpaletten
automatisches aufführen der letzten 10 benutzten Farben als Extrazeile in "Farbfelder"
HDR-Tonung und Tiefen/Lichter als Einstellungsebene
wiederaufname von Pixel Bender plug-in
vollständige Unterstützung der Werkzeuge in der Configuratorpalette
Filter Ölfarbe sollte sich letzte Einstellungen merken
Bild sollte in der Objektivkorrektur beim Aufrichten nicht aus der Arbeitsfläche wandern
Bild- und Kanalberechnungen in der man auch Kanäle aus den gerade nicht aktiven Farbmodie auswählen könnte (z.B im Modus RGB auch die Luminanz aus LAB).
automatische einstellbare Glättung (des Schwungs) von Freihandlinien
Funktion "automatisch maskieren" wie in ACR auch in Ps in der Maske
Bessere Pinselverwaltung mit Vorschau auf ungeladene Pinsel und der Möglichkeit auch durch einzelne Pinsel zu ergänzen.
...

Liste darf gerne an Adobe vermittelt werden.
Mich würde auch interessieren ob/was davon evtl. bereits in CC verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Na ja, sooo klar ist die Antwort auch wieder nicht. GIMP z.B. kann das meiste, was Photoshop auch kann - und kostet nichts.
Aber zu PS: Insgesamt für mich eine wirklich hervorragende digitale Dunkelkammer. Die meisten Aktionen fallen leicht, die Möglichkeiten erscheinen schier unendlich, die Geschwindigkeit dabei ist beeindruckend. Natürlich kann auch das Gute noch verbessert werden. Vieles wurde schon angesprochen. Dies fällt mir noch ein:
Die Installation auf mehreren Rechnern, welche abwechselnd genutzt werden, ist ein Krampf (geht übrigens auch bei GIMP besser;-) ), Nebel zu generieren ist möglich aber nicht wirklich zufriedenstellend (auch dies ist bei GIMP einfacher und effektiver ;-)
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

hallo,
photoshop ist der "industrie-standard" und wird bei unseren "lieferanten" eingesetzt wegen der hohen kompatibilität. verbessern oder meckern kann man viel, aber in der praxis verhält es sich in meinen augen wie o-office und ms-office: bei aufwendigen und extremen formatierungen oder bearbeitungen kommt es zu problemen wo niemand mit gerechnet hat. (das dokument bzw. die vorlage wird durch oo "zerstört")
für spezielle fälle kann man auch andere progs benutzen, kein prog kann alles!
was mich nur stört ist die preisgeschichte bei adobe!
meine meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

geia1

Aktives Mitglied

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Perfekt ist es erst wenn ich ein altes SW Foto ablichte, und gib auf dem Dig. Bild ein, was ursprünglich Weiss war und PS färbt automatisch das Bild in richtigen Farben alleine ein.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Diese Frage ist völlig uninteressant da die Antwort doch klar ist.
16bit-Verläufe
Verläufe ohne Hänger im Histogram
Um in den Genuss zu kommen kannst Du einen 8bit-Monitor vergessen - da braucht es schon 10bit, dann sind Machbänder wirklich Geschichte. :)
Ne Sache von 2-3 Klicks (als Aktion nur einer), aber interessant wie du mit Lösungsvorschlägen umgehst.
Nun fühl Dich mal nicht gleich auf den Schlips getreten; das ist und bleibt ein Workaround und ist keine echte Funktion, wie in Alchemy/SketchbookPro oder Painter zB. :D

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Bei 16bit geht es natürlich immer um die weitere Verarbeitung. Ein 8Bit Verlauf wird bei starker Tonaler Nachbearbeitung ja um so mehr im Histogram "zerklüftet" und die Gefahr eines Bandings wird um so größer. Gerade bei Verläufen fallen Abstufungen doch am stärksten auf.
Das Argument des 8Bit Monitors ist nonsens, würde ja bedeuten das eine 16-Bit Verarbeitung prinzipiell keinen Sinn macht.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Das Argument des 8Bit Monitors ist nonsens, würde ja bedeuten das eine 16-Bit Verarbeitung prinzipiell keinen Sinn macht.
Das habe ich nicht gesagt. Du kannst auch 32bit verarbeiten und guckst trotzdem nur in den 8bit Farbraum am Monitor.
Aber Du kannst, so scheint es, 16bit mit den Augen wahrnehmen. Das ist toll. :rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Du kannst dann, so scheint es, 16bit mit den Augen wahrnehmen. Das ist Nonsens. :rot:
Das Menschliche Auge nimmt ca. mit 14Bit war. Beib doch einfach bei 8Bit Bearbeitung wenn du den Sinn von 16Bit nicht verstehst (es geht um die Bearbeitungsreserven) und ich bearbeite in 16Bit.
Genug OT hier
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben