Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Photoshop für euch perfekt?

  • Ja,auf jeden Fall

    Stimmen: 27 25,5%
  • Fehlt kaum was

    Stimmen: 33 31,1%
  • Man könnte noch einiges verbessern

    Stimmen: 38 35,8%
  • Für mich überhaupt nicht perfekt

    Stimmen: 8 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Ist Photoshop für euch perfekt?“

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Als "marktbeherrschende" Software hat Photoshop
keinen Wettbewerber, der mal ordentlich vorlegt.

Deshalb gibt es kaum noch echte Verbesserungen.

Adobe widmet sich lieber neuen Lizenzmodellen,
um dem Benutzer noch mehr Geld aus der Tasche
zu ziehen.
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ich könnte was mit einem Weichzeichnerpinsel anfangen. Die workarounds sind mir da zu umständlich.
@orlando :)

LG
 

Panta rhei

Colorjunkie

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Perfekt kann ein Programm erst dann sein, wenn es jeden individuellen Bedarf und Geschmack bedient, was kaum möglich sein dürfte.

PS ist jedoch schon ziemlich nah dran, "perfekt" zu sein.

Was mich bei PS aber wirklich wundert ist, dass es neben den vielen sehr hochklassigen Funktionen, teilweise ganz billige Funktionen nicht gibt.

Anfänglich habe ich so was Einfaches wie einen Button fürs Rückgängigmachen schmerzlich vermisst. Okay, das Manko kann man kompensieren und geht dann eben über das Protokoll.
Was mich jedoch z. B. anhaltend und immer wieder ärgert, sind so unnötige Erschwernisse, wie z.B dass man mit dem Verlaufswerkzeug quasi bind arbeiten muss und nicht bereits während des Aufziehens eines Farbverlaufes sehen kann, wie er sich letztlich darstellt.
Das macht das Arbeiten mit dieser Funktion kompliziert und nervig (sodass ich sie kaum mehr benutzen mag) und viele weniger hochklassige Bearbeitungsprogramme zeigen hier sehr eindrucksvoll, dass es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ich finde PS super, aber es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten die dann nerven. Die sicherlich auch zum Großteil an meiner Unwissenheit liegen.
Im Moment brauche ich gerade ziemlich oft die Fluchtpunkt-Funktion, zum ersten ist sie doch ziemlich umständlich zu finden und nur über Tastenkombination kann man dort effektiv arbeiten und was mir völlig unerklärlich ist, sie ist im CMYK-Modus nicht benutzbar.
Na ja und der Preis ist für mich auch ein Kritikpunkt aber den machen ja nicht die Programmierer des Programms.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

@Andre_S
Nun bin ich eher der Gelegenheitsshopper (aus Zeitgründen) und nehme nicht in anspruch PS Experte zu sein. Aber Danke für den Hinweis - da habe ich jetzt was zu suchen :)

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Aprospos, auch noch auf meiner Wunschliste. Ein Weichzeichnerpinsel, der viel stärker weichzeichnet. Auch bei hoch aufgelösten Bildern.
Mal doch einen Weichzeichnungsfilter über die Maske eines Smartobjektes ein. Da kannste die Wirkung sogar noch rückwirkend verändern.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Nicht über die Maske der Ebene sondern über die des Filters einmalen.
Überlagerung gibts wenn du mit der Deckkraft arbeitest. Du kannst ja für Veränderungen einfach den Radius des Filters ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

okamichan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ich finde Ps ist ein wirklich geiles Programm.Man kann viele Dinge damit machen.Die Bilder sehen meistens wirklich originell danach aus.Das mag sehr.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

GIMP z.B. kann das meiste, was Photoshop auch kann - und kostet nichts.
Von welchem Photoshop sprichst du? Eine der »aktuellen« Versionen kann es jedenfalls nicht sein. Vor allem fallen einem bei GIMP schnell die sehr destruktiven Werkzeuge und Schritte auf.
Aber zu PS: Insgesamt für mich eine wirklich hervorragende digitale Dunkelkammer.
Du meist sicher Photoshop Lightroom. Die stärken von Photoshop sind sicher im Arrangieren aufwendiger Montagen (Artworks, Composings). Die Bildbearbeitung an sich kann auf jeden Fall sehr vielfältig betrieben werden. Letztendlich nützen aber einem die besten Werkzeuge äußerst wenig, wenn man diese nicht kennt geschweige denn »richtig« einzuätzen weiß.
Was mich bei PS aber wirklich wundert ist, dass es neben den vielen sehr hochklassigen Funktionen, teilweise ganz billige Funktionen nicht gibt.
Wundert mich überhaupt nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele vergessen gerne mal, das Adobe sich mit Photoshop an professionelle Anwender richtet. Damit sind primär erst einmal all die Kunden gemeint, die PS beruflich einsetzen.
Anfänglich habe ich so was Einfaches wie einen Button fürs Rückgängigmachen schmerzlich vermisst. Okay, das Manko kann man kompensieren und geht dann eben über das Protokoll.
Schon mal etwas vom Shortcut Strg+Z und Strg+Alt+Z gehört. ;) Für einen schnellen Workflow sind Tastenkürzel (Shortcuts) ein sehr wichtiger Punkt. Unnötiges hin und her klicken in den Menüs fällt größtenteils weg. Auch Werkzeuge werden so schnell nach bedarf modifiziert.
so unnötige Erschwernisse, wie z.B dass man mit dem Verlaufswerkzeug quasi bind arbeiten muss und nicht bereits während des Aufziehens eines Farbverlaufes sehen kann,
Solch eine Darstellung wäre vereinzelt wohl hilfreich. Aber definitiv kein Kaufkriterium für eine neue Version. Wer lange genug mit Photoshop arbeitet, bekommt auch so seine Verläufe ohne viel hin und her erstellt.
Die Bilder sehen meistens wirklich originell danach aus.Das mag sehr.
Nicht das Programm macht die Bildern, sondern der, der dahinter (davor) sitzt. Ist wie in der Fotografie. Die beste Kameraausrüstung nützt einem äußerst wenig, wenn man nicht weiß damit umzugehen. Daher schätze ich all diejenigen, die ohne diesen ganzen Automatismus arbeiten.

Apropo Automatismus. Aktionen haben ich in meiner ganzen Photoshop-Zeit so gut wie nie in Anspruch genommen. Wenn dann meist nur für sehr plumpe Aufgaben. Unter anderem das Einrichten von Dokumenten. Sei es die Struktur im Ebenenbedienfeld oder dem Anlegen von Grids.

@André - Bezüglich deiner Liste. Kann mich dem soweit eigentlich anschließen. Auch wenn es jetzt keine Features sind, die ich tagtäglich benötigen würde. Trotzdem für den Fall der Fälle eine Arbeitserleichterung oder Optimierung meines eigenen Workflows.

Liebe Grüße, Patrick
 

Panta rhei

Colorjunkie

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?


Grundsätzlich war in diesem Forum nach subjektiven Meinungen zu einer bestimmten Thematik gefragt, sodass es völlig überflüssig ist, dass du diese dann in epischer Breite zerpflückst und diskutierst.

Nun ist es dann aber geschehen und so antworte ich dir mir auf das, was du meintest, mir sagen zu müssen.

Wundert mich überhaupt nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele
vergessen gerne mal, das Adobe sich mit Photoshop an professionelle Anwender
richtet. Damit sind primär erst einmal all die Kunden gemeint, die PS beruflich
einsetzen.

Hat zwar nicht den geringsten Bezug zu der von mir geäußerten Meinung, aber dennoch halte ich deine Aussage für totalen Unsinn.
Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist am Gewinn interessiert und der wird am ehesten und sichersten generiert, wenn eine möglichst breite Käuferschicht angesprochen und bedient wird.
Die CC ist sicher auch viel weniger im Hinblick auf die professionenellen Anwender eingerichtet worden, als darauf, auch noch den letzten nur halbwegs interessierten Laien einzufangen und ihn zum Kunden von Adobe zu machen.
Gerade und besonders Adobe richtet sich mit seinen Produkten und da besonders mit PS an möglichst viele Laien.
Hinzu kommt, dass gerade _und oft genug nur_ Profis einfache Funktionen, welche den Workflow vereinfachen und beschleunigen, besonders zu schätzen wissen.

Schon mal etwas vom Shortcut Strg+Z und Strg+Alt+Z gehört. ;) Für einen schnellen Workflow sind Tastenkürzel (Shortcuts) ein
sehr wichtiger Punkt. Unnötiges hin und her klicken in den Menüs fällt
größtenteils weg. Auch Werkzeuge werden so schnell nach bedarf modifiziert.

Was soll die Frage überhaupt?
Hältst du eigentlich alle für dümmlich, die hier eine eigene Meinung äußern?
Weder schrieb ich irgendwas davon, dass ich mir sonst nicht zu helfen wüsste, noch begründet deine Aussage das Fehlen bestimmter Funktionen, die mit einem Klick eine Aufgabe erledigen, wofür ich anderenfalls krampfige und komplizierte Tastengriffe bräuchte.

Solch eine Darstellung wäre vereinzelt wohl hilfreich. Aber definitiv kein
Kaufkriterium für eine neue Version. Wer lange genug mit Photoshop arbeitet,
bekommt auch so seine Verläufe ohne viel hin und her erstellt.

Auch das ist eine völlig überflüssige Antwort von dir, denn meine Aussage war weder, dass ich irgendwas nicht hinbekomme, noch, dass ich (oder sonstwer) davon eine Kaufentscheidung abhängig machten.
Ich bemängelte _und das durchaus überlegt und praxisnah_, dass bestimmte Funktionen in ihrer Benutzung unnötig erschwert/kompliziert sind, weil sie billigste Möglichkeiten nicht beinhalten - exemplarisch dafür erwähnte ich das Verlaufswerkzeug, das man nur im Blindflug verwenden kann.
(Nur am Rande sei bemerkt, dass man bestimmte Effekte, die man mit visuell kontrollierbaren Verläufen erzielen kann, ohne eine entsprechende Kontrolle NICHT hinbekommt.)

Meine beispielhaft geäußerte Kritik war also, dass in einem Programm, das auf Visualität setzt, angewiesen und ausgerichtet ist, bestimmte visuelle Effekte nicht vorhanden sind und so die Arbeit unnötig erschwert wird.
Wenn du dieser/meiner Kritik an einem _nach meiner Aussage nahezu "perfekten"_ PS widersprechen möchtest und kannst, dann kannst du ja gerne entsprechend sinnvolle Argumente vortragen.
Zusammenhangslos zu belehren versuchen, musst du mich hier jedenfalls nicht, denn ich weiß ganz gut, wovon ich rede.

Wenn du aber so ein Könner bist, den nichts erschüttern kann und der für alles eine Lösung parat hat, dann wäre es ja toll, wenn du mir mal sagen könntest, warum sich bei meinem Intuos 5 im PS (CS 6) weder die Expresskeys noch der Pen mit den Funktionen "Zurück" und "Weiter" belegen lassen.
Das ist nämlich mein aktuelles Problem bezüglich PS, bei dem ich mir gerade tatsächlich nicht zu helfen weiß und vielleicht nur mal ein Profi wie du ran muss. ;-)

Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Weder schrieb ich irgendwas davon, dass ich mir sonst nicht zu helfen wüsste, noch begründet deine Aussage das Fehlen bestimmter Funktionen, die mit einem Klick eine Aufgabe erledigen, wofür ich anderenfalls krampfige und komplizierte Tastengriffe bräuchte.
Bleib locker man!
Wenn du das brauchst gibt es längst eine Lösung dafür - den
Hier mein "Zurückbutton":
zurueck4ure2.jpg


Anleitung von Stefan...
 
, wenn du mir mal sagen könntest, warum sich bei meinem Intuos 5 im PS (CS 6) weder die Expresskeys noch der Pen mit den Funktionen "Zurück" und "Weiter" belegen lassen.

Das geht problemlos über "Tastenanschlag".

Schaltflächen zum Draufklicken dafür könntest du dir problemlos über die Aktionenpalette oder den Configurator erstellen.

Perfekt ist Photoshop aber noch lange nicht, sondern nur das beste Gesamtpaket in Sachen Workflow, Performance und Features am Markt.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Perfektion gibt es nicht...bei nichts und niemandem:)...

Dennoch ist Photoshop ein geiles Programm wenn man bedenkt was für kluge Köpfe dahinter stecken um so was erst mal zu programmieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben