Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist PSE die Lightversion von PS?“

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ist PSE die Lightversion von PS?

Mit Letzterem bin ich ja vertraut. Gelegentlich erwähnen Teilnehmer aber auch PSE. Weil da auch schon mal Tipps gepostet werden, die aus Sicht der PSE-User Lösung versprechen, hier gleich noch ´ne Frage: Sind Lösungsvorschläge aus der PSE-Ecke auch für PS gültig. Möglicherweise auch eingeschränkt?

Danke für Euer Licht im Dunkeln.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

Hallo,

PSE (Photoshop Elements) ist der "kleine Bruder" vom normalen Photoshop.

Tipps und Tutorials sind teils auch mit Elements nachvollziehbar, die Menübefehle heißen zum Teil anders und sind anders angeordnet und der Funktionsumfang ist natürlich bei Elemtents auch abgeschwaächt.

Bei Adobe gibt es die Möglichkeit, dem Umfang der verschiedenen Versionen nachzulesen - wenn du einen Kauf überlegst, dann schau dich dort mal um, evtl. reicht dir auch die deutlich günstigere Elements-Version.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

Ist PSE die Lightversion von PS?

Mit Letzterem bin ich ja vertraut. Gelegentlich erwähnen Teilnehmer aber auch PSE. Weil da auch schon mal Tipps gepostet werden, die aus Sicht der PSE-User Lösung versprechen, hier gleich noch ´ne Frage: Sind Lösungsvorschläge aus der PSE-Ecke auch für PS gültig. Möglicherweise auch eingeschränkt?

Danke für Euer Licht im Dunkeln.

Ja und Nein. Vereinfacht könnte man ja sagen, aber ich denke PSE ist von den Funktionen auch (mindestens) eine Version hinter PS. Vom Preis aber unschlagbar und wer PS nicht unbedingt braucht ist mit PSE gut beraten. Neue PS-Versionen gibt es nur noch in der Cloud als Version " cc" und PSE bleibt "noch" als Box und Download. PSE hat auch eine eigene Dateiverwaltung.

https://www.adobe.com/de/products/elements-family.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

Für schnelle Korrekturen und das Arrangieren kleinerer Collagen oder Composing neben dem großen Bruder sicher eine Alternative. Allerdings fehlen in PSE einige Features, die gerade bei komplexen Arbeiten nützlich oder gar unverzichtbar sind.

In der aktuellen 11er Version gibt es nur eine handvoll an Einstellungsebenen. Keine Smartobjekte samt Smartfilter. Auch ist das Handling etwas anders. Ich denke da vor allem an das Interface und die Werkzeugoptionen. Es gibt in PSE drei Arbeitsbereiche. Eigene können nicht angelegt werden. Um jetzt deine Frage zu beantworten: Ja, PSE kann man als Lightversion von Photoshop ansehen.

Liebe Grüße, Patrick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

Ja, danke erstmal.

Und NÖÖH, an den Kauf von PSE denke ich nicht.
Jockeys reiten doch auch nur ein PS und kommen zum Ziel - wenn sie den Gaul kennen.
biggrin.png
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

Grundsätzlich kann man PSE als "abgespeckte Version" von PS bezeichnen. Manche (z.Teil wichtige) Features wie Ebenen-Gruppierung fehlen und die Einstellungen können oft bei weitem nicht so differenziert vorgenommen werden sondern nur in groben, vorgegebenen Rastern.
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

als User von beiden Programmen (CS4 und PSE10) gebe ich meine Erfahrung mal wieder. Angefangen habe ich 2009 mit CS4 bin aber letztes Jahr auf PSE umgestiegen. PS selbst war mir als Gelegenheitsphotoshoper einfach zu unübersichtlich. Deshalb auch drei Jahre liegen gelassen. Jetzt mit PSE macht mir das Arbeiten richtig Spass so dass ich auch PS selbst öfters wieder verwende.
Mit PSE kann man schon sehr viel machen das geht schon weit über Bilder aufhübschen hinaus. Vieles in PS ist für Hobbyfotografen Erbsenzählerei.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

Mit PSE kann man schon sehr viel machen das geht schon weit über Bilder aufhübschen hinaus. Vieles in PS ist für Hobbyfotografen Erbsenzählerei.

Ja da steckt viel drin, was manche gern übersehen. Photoshop CSx und PSE x sollen und müssen nicht den gleichen Leistungsumfang oder Preis haben, sie sind für völlig unterschiedliche Anwender konzipiert. Viele, die sich PS zugelegt haben, nutzen eigentlich weniger, als in PSE auch enthalten ist. Grundsätzlich soll jeder sich das zulegen, wovon er überzeugt ist, aber nicht jeder benötigt wirklich Photoshop CS6 oder höher. Wenn es nur für das Hobby ist, sollte man vielleicht darauf achten, das die Arbeit mit der Software Spaß macht und nicht zu sehr die Kasse plündert.

Ich habe 1998 mit PS 6 angefangen und alle Versionen bis PS CS6 ext. geupdatet, aber ich würde sicher auch mit PS CS4 oder PSE 10/11 gut hinkommen. Da ich es nun habe, nutze ich es auch, ohne alle Funktionen für mich optimal zu nutzen.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

CMYK unterstützt PSE nicht und die pdf Ausgabe ist ziemlich eingeschränkt verglichen mit PS, was für mich Gründe für den (oder das?) upgrade waren.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Ist PSE die Lightversion von PS?

Nochmal mein Dankeschön für eure konstruktiven Beiträge. Das schätze ich bei PSD.
Meine Vermutung hat sich bestätigt und ich muß mich nicht noch um ein weiteres Tool kümmern.
Wenn ich sagte,daß ich mit PS vertraut bin, möchte doch "ggvideo" dennoch zustimmen. Ich denke, ich nutze auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von PS.

Unter der großen Klammer "Mediengestalter" liegen meine Schwerpunkte im Print- und Web-Layout. Das bedingt u. A. sicheren Umgang mit Layout-, Vektor- Web- und Bild-Bearbeitungsprogramme. Ich finde das ist eine heftig breite Anforderungs-Palette.

Denkt manchmal noch jemand daran, daß Fotografen, Setzer, Layouter, Grafiker, Retuscheure und, und, ... jeweils eigenständige Berufsbilder sind? Sind da nicht auch Meisterberufe dabei?

Es ist also natürlich wenn "Wischer" sich von PS zunächst überfordert meinte und PSE als "Einstiegsdroge" da geeigneter war.

Um hier die Einstiegskosten nicht zu vergessen:
Ich habe noch eine analoge Ausbildung als Gestalter genossen. Alles was Fotografie kam aus dem Labor. Typografie aus dem Satzstudio. Layout wurde mit Tusche auf dem Leuchttisch angelegt und Headlines, Filme für Fotos und Satz wurden von Hand geschnitten und geklebt.
Bei der Umstellung auf digital wurde mir PS sozusagen um den Hals gehängt. Meine ersten Gehversuche waren eher von Erfolgsdruck als von qualifiziertem Input geprägt.
Längst mag ich das Tool nicht mehr missen.

Ich beabsichtige diesen Thread in den nächsten Tagen zu schliessen - es sei denn ihr nennt Gründe die für ein Offenhalten sprechen.

Mit besten Grüßen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben