Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.“

C

cap021

Guest

Hallo an das Forum,
bin erst seit einigen Tagen hier registriert und wollte mal einige Meinungen einfahren. Bin absoluter Fotografie-Anfänger, lese viel, teste viel und habe vor allem viel Spaß daran. :)

Habe schon einige (für mich) tolle Ergebnisse erzielt, jedoch bekomme ich Schwierigkeiten bei Bildern in Zeiten der Dämmerung/Dunkelheit.

Daher würde ich gern einige Anregungen zum beigefügten Bild von euch bekommen, was würdet ihr anders/besser machen?
Bitte keine Anregungen auslassen! ;-)

Hier einige Daten zum Bild:
(Bearbeitet nur um Größe und Ausschnitt zu ändern)

Kamera: Canon 1000D
Aufnahmemodus: M
Belichtung: 1/166 Sek.
Blende: 5,7
Brennweite 18 mm
ISO: 400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

sokie

Mod | Web

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Ja, Sonnenuntergänge - 1000 mal gesehen, trotzdem imer wieder anders.

Dieser hat eine interessante Farbstimmung. Ich würde mir in den Auen ein bisschen mehr Zeichnung wünschen. Nun weiss ich ja nicht, ob digitale Nachbearbeitung für Dich ein Thema ist, oder ob du Antworten hier eher im rein 'aufnahmetechnischen' Bereich suchst, ich könnte mir gut vorstellen am Vordergrund noch etwas zu machen.
 
C

cap021

Guest

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Hi sokie,

danke für deine Anmerkung.
Vorerst geht es mir tatsächlich um den reinen 'aufnahmetechnischen' Bereich.
Habe bestimmt 200 Bilder gemacht (natürlich in den verschiedensten Einstellungen) und bin mit keinem zufrieden. Eigentlich (abgesehen von der Perspektive die mir nicht mehr gefällt :)) geht es mir um das Bildrauschen. Drehe ich den ISO-Wert runter, bekomme ich kein reales Bild hin. So wie es nun zu sehen ist, sah es tatsächlich aus und das möchte ich ja wiedergeben.

Ich habe die Veschlusszeit auch teilweise bei 1/10 gehabt, selbst mit Stativ und Selbstauslöser, keine realen Bilder...

Was also kann man besser machen?

Außer natürlich noch 5.000.000.000.000 weitere Fotos zu machen..?! :)
 

jeanphilippe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Zur Aufnahmetechnik:
1. wenn Die Sonne schon so weit unten steht, ist es schon recht dunkel, also vorzugsweise Stativ benutzen
2. mit Stativ kannst Du auch wieder ISO 100 verwenden
3. Benutze eine Blende von F11 oder etwas mehr, damit die Schärfentiefe vorzugsweise bis unendlich reicht
4 focusiere vorher die Wasserfläche an, wenn es der Autofocus noch schafft, und stelle den AF am Objektiv gleich danach auf MF, damit der richtige Focuspunkt nicht wieder ''wegspringt'' - focusierst Du auf den Horizont könnte die Wasserfläche im Vordergrund unscharf sein.
5. willst Du ein HDR machen, kommt eine Belichtungsreihe in Frage, die Belichtungsreihe ist auch ein Test für Dich, bei welcher Belichtungszeit das Bild am besten aussieht. Belichte mal über und mal unter...(z.B.: -2, 0, +2).
6. Mach Deine Bilder, du wirst sehen, bei F11 und ISO 100 kommst Du, um in den Schatten noch Zeichnung zu haben, schon mal auf 10 oder 20s, vor allem wenn die Sonne schon lange weg ist. Aber bei ISO 100 rauscht Dein Bild am wenigsten.
7. Wenn Du die Belichtungsreihe machst, sollte das Stativ und die Kamera nicht wackeln, auch nicht durch den Wind
8. Die Belichtungsreihe kannst Du am PC später zu einem HDR zusammen rechnen (Photomatix, PS, und weitere Programme helfen Dir dabei)
9. viel Spaß dabei... .
 
C

cap021

Guest

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Zur Aufnahmetechnik:
1. wenn Die Sonne schon so weit unten steht, ist es schon recht dunkel, also vorzugsweise Stativ benutzen
2. mit Stativ kannst Du auch wieder ISO 100 verwenden
3. Benutze eine Blende von F11 oder etwas mehr, damit die Schärfentiefe vorzugsweise bis unendlich reicht
4 focusiere vorher die Wasserfläche an, wenn es der Autofocus noch schafft, und stelle den AF am Objektiv gleich danach auf MF, damit der richtige Focuspunkt nicht wieder ''wegspringt'' - focusierst Du auf den Horizont könnte die Wasserfläche im Vordergrund unscharf sein.
5. willst Du ein HDR machen, kommt eine Belichtungsreihe in Frage, die Belichtungsreihe ist auch ein Test für Dich, bei welcher Belichtungszeit das Bild am besten aussieht. Belichte mal über und mal unter...(z.B.: -2, 0, +2).
6. Mach Deine Bilder, du wirst sehen, bei F11 und ISO 100 kommst Du, um in den Schatten noch Zeichnung zu haben, schon mal auf 10 oder 20s, vor allem wenn die Sonne schon lange weg ist. Aber bei ISO 100 rauscht Dein Bild am wenigsten.
7. Wenn Du die Belichtungsreihe machst, sollte das Stativ und die Kamera nicht wackeln, auch nicht durch den Wind
8. Die Belichtungsreihe kannst Du am PC später zu einem HDR zusammen rechnen (Photomatix, PS, und weitere Programme helfen Dir dabei)
9. viel Spaß dabei... .


Hallo jeanphilippe,

vielen Dank für die vielen anregenden Punkte.
Viele hiervon hatte ich ja allerdings schon getestet.
Was ich allerdings vergessen habe anzumerken, es war sehr windig. War halt am Deich :)

Das mit dem anfocusieren und umschalten auf MF werde ich ausprobieren.
Vielen Dank auch für die weiteren Tipps bezgl. der Blende und ISO-Werten, werde mir dies abspeichern und anwenden :)
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

also auch auf die Gefahr hin mich wieder in die Nesseln zu setzen,gebe ich doch nochmal einen kritischen Kommentar zu einem Sonnenuntergang ab: die technischen Mängel wurden ja schon so ziemlich alle angsprochen; was mich stört, ist die Symmetrie im Bild; Sonne quasi mittig, und auch der Horizont so quasi,aber doch wieder nicht ganz; einfach mal die Kamera etwas neigen oder Stativ tiefer stellen und schon hat man eine 2/3-aufteilung; auch der Himmel ist ganz ohne Zeichnung, vielleicht einfach mal warten bis eine schönere Wolkenstimmung da ist, z. B. Gewitter
 
C

cap021

Guest

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

also auch auf die Gefahr hin mich wieder in die Nesseln zu setzen,gebe ich doch nochmal einen kritischen Kommentar zu einem Sonnenuntergang ab

Aber darum habe ich doch gebeten :)
Mir ist doch bewusst, dass das Bild nicht zum Foto des Monats gewählt wird.

Stativ runter schrauben wäre eine Idee, ich hätte aber auch einfach vom Deich steigen können, vielleicht plus Stativ kleiner machen. :)

Das die (kaum vorhandenen) Wolken nicht der "Hingucker" sind, ist mir auch bewusst. Es geht mir auch um die Grundsätze der Perspektive und Kameraeinstellung, nicht um das perfekte Szenario oder Objekt.

Vielen Dank für deine Anmerkungen.
 

jeanphilippe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Wenn Du mal über 30s kommen solltest brauchst Du auch einen Fernauslöser. Ich hab schon bei fast völliger Dunkelheit mal 10min belichtet..., da sieht man dann schon kleine Sternenbahnen im Bild, ...bei klarem Wetter und Himmel.
 
C

cap021

Guest

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Wenn Du mal über 30s kommen solltest brauchst Du auch einen Fernauslöser. Ich hab schon bei fast völliger Dunkelheit mal 10min belichtet..., da sieht man dann schon kleine Sternenbahnen im Bild, ...bei klarem Wetter und Himmel.

Interessant!
Gibt es eine Faustregel, bis zu welcher Belichtungszeit man aus der Hand fotografieren kann, ohne zu verwackeln? :) Sicher nicht, oder?

Kann ich von dir irgendwo Bilder sehen?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Interessant!
Gibt es eine Faustregel, bis zu welcher Belichtungszeit man aus der Hand fotografieren kann, ohne zu verwackeln? :) Sicher nicht, oder?

Kann ich von dir irgendwo Bilder sehen?

Es gibt eine Regel die aber mit der Brennweite zusammenhängt:

Beispiel:

Bei 18mm wäre 1/18sek das min.

Bei 50mm wäre 1/50sek min.

Besser aber immer etwas kürzere Verschlusszeit wählen (auch bei Crop Kameras).

Also besser bei z.B. 50mm - 1/70sek.
Die Regel trifft aber nur bei Aufnahmen aus der Hand zu, bei Aufnahmen mit Stativ ist es egal.
 

jeanphilippe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Doch es gibt eine Faustregel, ich bin mir nur nicht mehr so sicher, wie die war... ?
1/Brennweite
also bei 200mm Brennweite sollte die Belichtungszeit mindestens 1/200s Freihand betragen
bei 50mm also dann 1/50s
Aber Achtung, bei Sport und Actionaufnahmen gilt diese Regel nicht! Vom Stativ aus ist es auch unwichtig und es gibt Fotografen mit ruhigen Händen, die schaffen natürlich kürzer... .

Ah habs gerade erst gesehen, der Fotomacher war schneller... .

PS: Zu Nachtaufnahmen und Exposure Blending steht was im aktuellen psd.
http://psdmag.org/de
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Nach der vielen Technik wieder mal zum Bild. Die "Fehler" wurden ja schon behandelt. Die Lichtstimmung find ich geil. Gefällt mir gut.


Hupsi
 
C

cap021

Guest

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Danke an fotomacher und jeanphilippe für die Erklärung der Faustregel!
Und danke auch an Hupsi. Kurze Anmerkung: Mir geht es aber größtenteils um die Technik :) Also, sollte dir noch was ein-/auffallen... gerne her damit.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Im Prinzip gefällt mir das Bild und die dargestellte Stimmung. Zur Technik wurde schon alles geschrieben. Hauptsache dem Fotografen gefällt das Bild.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Teil 1: Exkurs - Belichtungszeiten, die noch Freihand gehalten werden können

Interessant!
Gibt es eine Faustregel, bis zu welcher Belichtungszeit man aus der Hand fotografieren kann, ohne zu verwackeln? :) Sicher nicht, oder?
Doch, die gibt es quasi schon seit Anbeginn der Freihandfotografie ;-)

Es gibt eine Regel die aber mit der Brennweite zusammenhängt:

Beispiel:

Bei 18mm wäre 1/18sek das min.

Bei 50mm wäre 1/50sek min.
Das ist grundsätzlich schon mal richtig, aber unter 1/60 Sekunde sollte man im Normalfall auch bei kurzen Brennweiten nicht gehen, da nicht nur die Brennweite eine Rolle spielt, sondern auch die Ruhe der Hand - ein keinesfalls unwichtiger Faktor, der sich durch die Technik des Anschlags und durch Üben deutlich beeinflussen lässt.

Besser aber immer etwas kürzere Verschlusszeit wählen (auch bei Crop Kameras).
Bei Kameras mit Cropfaktor, kann man den Faktor einfach multiplizieren.

Also besser bei z.B. 50mm - 1/70sek.
Rein rechnerisch wäre bei einer Kamera mit dem Cropfaktor 1,5 die "korrekte" Belichtungszeit: 1/50 * 1,5 = 1/75. An der Kamera würde man natülich die nächstkürzere Belichtungszeit wählen.

Die Regel trifft aber nur bei Aufnahmen aus der Hand zu, bei Aufnahmen mit Stativ ist es egal.
Nein, ist es nicht. Winddruck wirkt sich auch auf Stative aus und die Materialien, aus denen das Stativ besteht, haben unterschiedliche Dämpfungseigenschaften. Auch Gewicht und Material von Objektiv und Kamera spielt eine Rolle. Im Endeffekt lässt sich für jede Kamera-Objektiv-Stativ/Mensch-Bedingungen-Kombination eine exakte Mindestbelichtungszeit berechnen, die verwacklungsfreie Bilder garantiert. Schwierig wird dabei allerdings die Gewichtung des menschlichen Faktors und der Umweltfaktoren.

Doch es gibt eine Faustregel, ich bin mir nur nicht mehr so sicher, wie die war... ?
1/Brennweite
also bei 200mm Brennweite sollte die Belichtungszeit mindestens 1/200s Freihand betragen
bei 50mm also dann 1/50s
Aber Achtung, bei Sport und Actionaufnahmen gilt diese Regel nicht! Vom Stativ aus ist es auch unwichtig und es gibt Fotografen mit ruhigen Händen, die schaffen natürlich kürzer... .
Auch hier gilt, dass es Mindestzeiten gibt. Für Sport- bzw. Actionaufnahmen misst sich die Belichtungszeit an den bereits oben erwähnten Faktoren und zusätzlich an der Winkelgeschwindigkeit, die das sich bewegende Objekt im Bezug auf die Brennweite bzw. die Sensorpixel zurücklegt.


Damit das hier aber nicht ewig lang wird, ist ja eigentlich ein Exkurs, verweise ich mal auf einen Thread im DSLR-Forum, in dem ein paar Fotografen (ich war dabei;-) versucht haben, die Formel etwas genauer zu beschreiben. Leider war die Zahl der konstruktiven Beiträge nicht so hoch, dass die Formel über zahlreiche Faktoren erweitert wurde - was nicht bedeutet, dass ich hier eine entsprechende Formel hinschreiben könnte, die die oben erwähnten Faktoren sehr genau mit einbezieht.

Nie mehr verwackeln - eine absolut allgemeingültige Formel


==================================================

Teil 2: Kurzantwort zu einem anscheinend falsch interpretierten Sachverhalt

Stativ runter schrauben wäre eine Idee, ich hätte aber auch einfach vom Deich steigen können, vielleicht plus Stativ kleiner machen. :)
Nicht runterschrauben, sondern die Kamera noch oben oder unten schwenken, um die Sonne nicht mehr mittig zu haben, sondern eine 2/3-Teilung zu erreichen.

Wenn du auf dem Deich stehst, bringt es kaum etwas, wenn du die Kamera direkt auf den Deich legst, du bist immer noch deutlich über dem Boden, den du ablichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

sichtmixer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.


das problem bei dieser art foto ist der hohe kontrastumfang. der himmel ist sehr, sehr viel heller als der vordergrund. dein auge (oder besser deine bildauswertezentrale im gehirn) passt sich quasi ich echtzeit den krassen helligkeitsunterschieden an. du siehst, das was du siehst, klar. den boden, den himmel, die sonne. alles prima. die kamera schafft das aber nicht, diesen riesenkontrastumfang so zu verdauen, dass es deinem eindruck entspricht. einzige lösung ist tricksen. das wurde schon in den zeiten gemacht, als man noch auf filmmaterial fotografierte (die älteren werden sich erinnern). da wedelte man bei der positiventwicklung zu helle bereiche ab. heute im digitalen ist das um einiges leichter geworden. da schließe ich mich jeanphilippes rat an. mach belichtungsreihen und arbeite damit.

greetings
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

Nein, ist es nicht. Winddruck wirkt sich auch auf Stative aus und die Materialien, aus denen das Stativ besteht, haben unterschiedliche Dämpfungseigenschaften. Auch Gewicht und Material von Objektiv und Kamera spielt eine Rolle. Im Endeffekt lässt sich für jede Kamera-Objektiv-Stativ/Mensch-Bedingungen-Kombination eine exakte Mindestbelichtungszeit berechnen, die verwacklungsfreie Bilder garantiert. Schwierig wird dabei allerdings die Gewichtung des menschlichen Faktors und der Umweltfaktoren.

Hab ja keine Ahnung welches Klappergestell du benutzt aber bei meinem Stativ kann ich mit 200mm und 10sek ohne den kleinsten Wackler fotografieren (Outdoor).
Ich gehe natürlich auch nicht bei einem Orkan oder Erdbeben hinaus um dann ganz tolle Nachtaufnahmen zu machen.
Ferner ging es auch darum welche Verschlusszeit man noch Freihand halten kann.
Sicherlich gibt es Leute die auch noch bei 50mm mit 1/20sek verwacklungsfrei aus der Hand schiessen, aber es ging hauptsächlich um die Faustregel, welche ich auch kurz erläutert hatte. Um die Gefahr von Verwacklungen zu vermeiden sollte man sich auch immer daran halten, den Crop Faktor hatte ich bereits angesprochen.

Ferner musst du meine richtigen Hinweise nicht so zitieren und vervollständigen als ob sie falsch wären. Du hast sogesehen alles hinzugefügt was bei meiner Antwort schon enthalten war.:D
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ja, wieder ein Sonnenuntergang. Bitte um konstruktive Kritik.

also auch auf die Gefahr hin mich wieder in die Nesseln zu setzen,gebe ich doch nochmal einen kritischen Kommentar zu einem Sonnenuntergang ab: die technischen Mängel wurden ja schon so ziemlich alle angsprochen; was mich stört, ist die Symmetrie im Bild; Sonne quasi mittig, und auch der Horizont so quasi,aber doch wieder nicht ganz; einfach mal die Kamera etwas neigen oder Stativ tiefer stellen und schon hat man eine 2/3-aufteilung; auch der Himmel ist ganz ohne Zeichnung, vielleicht einfach mal warten bis eine schönere Wolkenstimmung da ist, z. B. Gewitter

Diese "Nesseln" sind hoffentlich vergessen ;)
Ich lerne ja dazu.....
.....Nur für den Fall, daß Du jemanden Bestimmtes meintest...:)
Viele Grüße
Baer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben