Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jahrbuch“

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich muss demnächst ein Jahrbuch für ein privates Kindergarten entwerfen (und drucken lassen) und ich wollte Euch mal fragen, was reinkommen könnte. Ich würde alle Kinder einzeln fotografieren und gruppenweise auch beim Spielen oder Basteln. Vielleicht noch eingescannte Zeichnungen dazu.

Das Ganze würde ich dann in InDesign setzen, es soll jedenfalls individuell und hoch qualitativ sein, die Kundschaft ist eher anspruchsvoll.

Was könnte noch reinkommen?

Danke für Eure Ideen!
 

whutsup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jahrbuch

evt. nen paar Interviews von Lehrern ;)
und evt. Bilder von Projekten der Kinder falls vorhanden...
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Jahrbuch

Hallo,

wenn du Bilder von Personen - auch Kindern - fotografierst vergewissere Dich, dass die Personen (in diesem Fall die Eltern) damit einverstanden sind, dass Du den Nachwuchs ablichtest.

lg
 

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jahrbuch

danke! Das weiß ich von unserem KiGa auch. Das ist aber sowieso eine Sache, die der KiGa bestellt hat, die Eltern sind dann einverstanden. Aber ich werde trotzdem schriftliche Einverständniserklärungen einholen.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Jahrbuch

Auf jeden Fall Zeichnungen der Kinder, Fotos von div. Bastelarbeiten samt Fotos von der Herstellung.
Witzige Aussprüche der Kinder sammeln (aber nur echte!!!)
Feste verewigen.
Leitung und Kindergärtnerinnen vorstellen,
ev. auch anderes Personal auf einer Seite
Und auf jeden Fall alle Texte lektorieren lassen. (Am besten mehrfach!)
 

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jahrbuch

Die Farbwahl steht wohl als Priorität ganz oben !
Du brauchst aufjedenfall sehr gute Schnappschüsse.
Fotos sollten mehr als 1000 Worte sagen in solch einem Buch.
Versuche mit wenig Text auszukommen der trtzdem aussagekräftig ist.
Informieren dich in einer Guten Druckerei über Papiere und sonstige Möglichkeiten das Jahrbuch interesannt zu machen z.B. transparente Zwsichenseiten zur Trennung etc
Natürlich dabei nie das Budget aus den Augen verlieren ;)
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Jahrbuch

Hallo
ich würde auch die Räume fotografieren, meist haben dort die Kinder auch Zeichnungen hängen
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Jahrbuch

ausflüge der kinder, z.b. in die kirche (st. martin, erntedankfest, weihnacht) oder rodelbahn, schwimmbad.

oder bilder vom "tag der offenen tür" der kita.

so ist es bei uns. vielleicht konnte ich helfen.
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Jahrbuch

Wenn es verschiedene Gruppen gibt, dann kannst du ja von allen Gruppen mal was selbstgemaltes einholen.
oder jeder der Kinder unterschreibt vielleicht auf einem Bild und du machst das auf die letzte Seite so als Abschluss.

mfg
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jahrbuch

wie können den kinder einer kita mit 4-5 jahren unterschreiben. mit bemalten fingerabdrücken oder mit der kompletten handfläche. häh?

Also mein Bruder und ich konnten mit 5 und im Kindergarten schon schreiben, das ist keine Kunst!

Den Vorschlag mit Bildern von Ausflügen hätte ich auch angebracht. Das wirkt dann auch etwas lockerer und nicht so steif, wenn man einfach Kinder im KiGa fotografiert. Du könntest ja auch nach 'Ehemaligen' fragen. Vielleicht wohnt in dem Ort ja noch jemand, der den Kindergarten besucht hat in seiner Kindheit oder einer der Eltern, die früher auch in diesem Kindergarten waren - so eine Generationsache, das kommt bestimmt auch gut.
Du kannst ja auch etwas übe den Ort oder den Platz um den Kindergarten bringen, wenn es da was besonderes gibt. Schau dir einfach mal die Umgebung an.

Wenn du gut mit Kindern bist, kannst du auch mal die Pause mit den verbringen und nach evtl. Streichen fragen (ich denke da dürfte man genug zusammen kriegen ;) ) Aber nur wenn du zu viel Zeit und Engagement hast.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Sache!
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jahrbuch

hallo,unsere lehrer haben zu unserem grun***hulabschluss noch ein kleines gedicht zu jedem geschrieben.
das waren auch nur 2-4 zeilen, wo der charaker herausgehoben wurde.
 

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jahrbuch

Super, das sind ja schon viele Ideen. Etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht. Und Papier ist tatsächlich sehr wichtig. Ich kenne eine Produktionerin, sie wird mich dann beraten.

Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben