Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Janinas- Showroom“

kaschi3690

Noch nicht viel geschrieben

hallo ihr lieben,
dann werde ich mich mal in die höhle des löwen begeben.
ich fotografiere meistens menschen, was mir irre viel spaß macht.
kritik ist gerne erwünscht
ich fang mal mit den ersten an die ich ´letztes jahr gemacht habe. da hab ich mit der fotografie erst begonnen- da kannte ich weder ISO, noch Blende noch sonst was :)



nun mal bilder die später entstanden:




das war im april:





und nun welche vom letzten wochenende:





so das wars nun erstmal. ich freue mich auf eure kommentare und natürlich auf eure kritik.
liebe grüße janina
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Janinas- Showroom

Hallo janina,

also einen Fortschritt im Bereich der Fotografie ist für mich schon erkennbar, zur techn. Umsetzung werden dir die Fotografen bestimmt noch etwas schreiben, davon hab ich nicht so die Ahnung.

Was mir aber aufgefallen ist, bei Bild 8 da hast du die Hand der Frau mit übermalt.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Janinas- Showroom

Hallo Janina,
vielleicht solltest du mal etwas nehr Zeit in die Bildkomposition stecken. Die Kinderbilder sind nette Schnappschüsse, aber auch nicht mehr. Auch die anderen Bilder wirken etwas flau... Vielleicht suchst du dir mal etwas kontrastreichere Umgebungen und achtest auf die Beleuchtung...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Janinas- Showroom

Ich finde auch ein Fortschritt ist zu erkennen. Mach weiter so

woran genau machst du das fest? Allein der rosa Sand des letzten Bildes hätte ein wenig der Nachbearbeitung bedurft... unabhängig von der Qualität des Bildes selbst.

Für mich ist das Knipserei. Man hält einen Augenblick fest, der einem was bedeutet... das ist auch OK so, aber wenn man die Bilder jemendem zeigen möchte, der keine emotionale Bindung an Motiv oder Situation hat, sollte man sich vorher ein paar Gedanken über das Foto machen, bevor man den Auslöser betätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

kaschi3690

Noch nicht viel geschrieben

AW: Janinas- Showroom

so wirklich hilfreich ist das nicht dirtiharry

der rosa strand gehört im prinzip so. es sollte bissl vintage wirken.

frage: was ist mit der quali des bildes? kannst du das mehr erörtern?
du sagst auch die anderen bilder wirken flau, wie meinst du das genau?
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Janinas- Showroom

Hallo,

ganz so schlimm ist es eigentlich nicht. Es gibt bei den Bildern ein Motiv (Bild11) das bei einem entspr. Ausschnitt und Nachbearbeitung ein ganz gutes Motiv ergibt. Der Rest ist wirklich ziemlich schwierig. Die geposten Bilder (3-9) sind nicht der Hit von Kleidung, Ausdruck und Location, was durch die falsche Brennweitenwahl noch unterstützt wird; die Person bekommt dadurch seltsame Proportionen. Bei Bild 1+2 ist das Umfeld, die Brennweite und der Bildausschnitt daneben. Die Kinderbilder sind Schnappschüsse die einfach nur nett sind, aufgrund der Farbgebung, Kontrast und Kleidung ein wenig an die 70er Jahre erinnern und für's Familienalbum taugen.

viele Grüße
pardalis
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Janinas- Showroom

der rosa strand gehört im prinzip so. es sollte bissl vintage wirken.

Das ist natürlich ein Totschlagargument: flaue Bilder sollen angeblich romantisch sein, ein falscher (oder nicht gemachter) Weißabgleich ist angeblich Vintage und verwackelte Bilder sollen angeblich eine gewisse Dynamik darstellen und ein unterbelichtetes Foto wird als low-key hochstilisiert...

Der Unterschied zwischen fotografieren und knipsen ist, dass man sich vorher Gedanken über das Bild macht (Motiv, Hintergrund, Lichteinfall, Unschärfen, high-key, low-key...) und nicht einfach draufhält und dann schaut, was dabei rauskommt.

Die beiden letzten Bilder sind das beste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Die SW-Bilder sind da schon besser...

Du fragst nach den "flauen Bildern": das sind z.B. Bild 7 und 8... rote Haare, rosa Klamotten auf einem rosa/bräunliche Untergrund... oder Bild 3 hast du das mal nachberabeitet oder soll das auch so sein?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Janinas- Showroom

nein das dritte bild hab ich nicht bearbeitet

Hier nur ein Beispiel: Hab auf die Schnelle das Bild in Elements hochgeladen und auf "Intelligente Auto-Korrektur" geklickt...



und schon hat dein Bild deutlich an Farbkraft gewonnen... Wie gesagt: 1 Klick...

...wenn man mehr Zeit und Lust hat, kann man aus den Bildern durch manuelle Nachbearbeitung noch viel mehr rausholen...

Gerade bei dem hellen Hintergrund wäre ein Blitz vielleicht auch angebracht gewesen...
 

kaschi3690

Noch nicht viel geschrieben

AW: Janinas- Showroom

keine ahnung warum da manuell steht. er steht nie auf manuell. dort heißt es auch Weißaußgleich.

klar kann man noch mehr rausholen wenn man zeit hat. wie ich schon sagte bin ich anfängerin und muss noch viel lernen. ich lerne gerne und auch gerne von anderen, nicht umsonst hab ich mich hier angemeldet, hätte ich gewusst das man hier patzige antworten von einem selbsternannten "hilfsbereiten Zyniker" bekommt hätte ich es wohl gelassen.
ich hatte gedacht nach der netten begrüßung das hier auch alle relativ nett wären und mir gerne helfen weiter zu kommen. aber solche hilfsbereitschaft ist an manchen wohl vorüber gegangen oder wie sollen zum beispiel solche kommentare helfen ?
Durchweg ganz nette Aufnahmen, mehr aber auch nicht. Das Familienalbum wird sich freuen.
solche kommentare helfen sicher nicht.
ich habe mich weder als profi fotograf geoutet noch sonst was. ich bin am rumprobieren und einfach nur zu sagen die können ins familien album tut mir leid da höre ich keine konstruktive kritik.
 

reitzi

User

AW: Janinas- Showroom

Hallo Janina,

ich stimme meinen Vorrschreibern in den bereits erwähnten Punkten zu. :hmpf:
Es ist aber gut, dass du dich hier der Kritik stellst und einfach mal schaust wie deine Bilder hier gesehen werden. Bleib auf jeden Fall dabei und versuche deinen eigenen Stil zu finden.

Die zwei SW-Bilder vom letzten Wochenende finde ich schon sehr ansprechend. :)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Janinas- Showroom

hätte ich gewusst das man hier patzige antworten von einem selbsternannten "hilfsbereiten Zyniker" bekommt hätte ich es wohl gelassen.

Na, wenn du meine Hinweise als patzige Antworten betrachtest, scheint es mit deiner Kritikfähigkeit nicht besonder weit her zu sein. Nur ein Beispiel meiner angeblich "nicht konstruktiven Kritik":

Ich habe dir z.B. gezeigt, was man mit einem Klick schon aus einem Foto herausholen kann, aber wenn das schon deinen Zeitrahmen überfordert "klar kann man noch mehr rausholen wenn man zeit hat."... ist das vielleicht doch nicht das richtige Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

kaschi3690

Noch nicht viel geschrieben

AW: Janinas- Showroom

oh ich nehme gerne kritik. es kommt nur immer auf die schreibweise an. wie du sagst sollte man die bilder genauer betrachten und dann in erwägung ziehen ob man sie anderen zeigt, genauso sollte man das bei seinen texten machen die man schreibt. vielleicht hinterher nochmal durch lesen und vielleicht überlegen wie andere das geschrieben visuell erfassen und wie das dann rüber kommt.
dein tipp mit der intelligenten auto-korrektur, hat mir geholfen und dafür danke, es geht einzig und allein um die schreibweise. und meinen zeitrahmen überfordert das in keinster weise. ich nehme mir gerne zeit.
die kritik z.b. von reitzvoll ist nett geschrieben aber trotzdem eine kritik und damit kann ich gut umgehen. man sollte bedenken das man hier im netz ist wo man nicht mit jemanden gesicht zu gesicht spricht und es keine mimik gibt um das geschriebene zu unterstreichen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Janinas- Showroom

Die erscheinen mir alle etwas unscharf und flau.
Hab spaßeshalber mal ne Beautyretusche gemacht, wenn es dir nicht gefällt nehme ich es natürlich wieder raus:

Die Schärfe ist mit DeFocus von Topaz neu berechnet worden (absolut empfehlenswert, packt sogar Bewegungsunschärfe).
LG André
 

kaschi3690

Noch nicht viel geschrieben

AW: Janinas- Showroom

danke andre_s ich muss sagen ansich recht schön, aber es ist mir zu sehr weich gezeichnet. aber danke dir
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben