Anzeige

JASC PSP9: Transparenz vs. Alpha-Kanal?

JASC PSP9: Transparenz vs. Alpha-Kanal? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LigH, 21.10.2014.

  1. LigH

    LigH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    JASC PSP9: Transparenz vs. Alpha-Kanal?
    Hallo liebe Fachkundige...

    Ich weiß, Version 9 von PaintShop Pro ist schon recht alt, aber es gibt Funktionen, die Corel in neueren Versionen nicht mehr implementiert hat; und für die eigentliche Frage dürfte die exakte Version auch weniger relevant sein...

    Anscheinend gibt es in PSP9 einen wesentlichen Unterschied zwischen Transparenz und Alpha-Kanal. So gibt es beispielsweise ein WebP-Plugin, welches auch Transparenz mit einem Alpha-Kanal unterstützen soll, aber eben nicht direkt aus der Deckkraft eines Bildes. Habe ich also ein Bild, das insofern teilweise transparent ist, dass es nicht auf eine Hintergrundebene zusammengefasst ist, existiert für dieses Plugin aber kein Alpha-Kanal, also wird das Bild nicht mit Transparenz gespeichert.

    Ich kann nun zwar zusätzlich einen Alphakanal erzeugen, indem ich eine Maskenebene aus der Deckkraft des Bildes erzeuge und diese Maskenebene "in den Alphakanal speichere"; aber habe ich dann nicht irgendwie eine Art mehrstufige Transparenz? Zumindest im Bild wird durch die zusätzliche Deckkraft-Maskierung bereits halb transparenter Bereiche deren Transparenz sozusagen "quadriert" (wenn man die Maske als Multiplikation des normalisierten Wertes = 0..1 betrachtet).

    Das Ergebnis ist dann auch nicht "korrekt", in Grafikbetrachtern erscheint es mir so, als wäre der Bildinhalt zunächst auf weißen Hintergrund zusammengefasst worden und der Alphakanal dann als Deckkraft dazu interpretiert worden; das funktioniert aber nicht, wenn im Original ein halb durchsichtiger schwarzer Schatten war, der ist nun plötzlich hellgrau.

    Ist PSP9 wegen seiner inkompatiblen Arbeitsweise für dieses Plugin schlicht unbrauchbar? Oder habe ich bei der Verarbeitung etwas übersehen?
     
    #1      
Seobility SEO Tool
x
×
×