Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Java-Script vertikales Menü mit Drop-Out-Effekt ___ PROBLEM“

vitafutura

vita-design

Ich tüftle nun schon seit einer Ewigkeit an diesem Code herum, aber finde den Grund bzw. den logischen Fehler nicht, der verhindert, dass sich das Menü schließt. Ich dachte zu Beginn, das Ganze wäre ein winziges Problem, allerding stellte sich heraus, dass es doch nicht so einfach zu lösen ist.

Ich will, dass sich die Unterpunkte schließen, sobald man außerhalb des Bereichs "hauptlinkbereich" ist (eine ganz normale Sidebar eben), der als absolute gesetzter DIV mit einer fixen Höhe und einer fixen Breite definiert wurde. Allerdings wird meine Funktion entweder dann ausgeführt, wenn man den linken Bereich mit den Hauptlinks verlässt oder gar nicht schließt. Ich vermute das Ganze hängt mit dem "Bubbeln" zusammen, weiß allerdings nicht, wie sich das Problem beheben lässt.

Darunter haben ich den Sourcecode, der mit der Sidebar zusammenhängt gepostet und hoffe jemand kann mir irgendwie helfen.

Vl. ist mein Grundsatz falsch oder es existiert eine andere Variante, bin für jeden Hilfevorschlag dankbar.

Code:
		<script type="text/javascript">
        	<!--
			function startslide(){
				link1 = document.getElementById('unterlink1');
				link2 = document.getElementById('unterlink2');
				link3 = document.getElementById('unterlink3');
				link4 = document.getElementById('unterlink4');
				link5 = document.getElementById('unterlink5');
				link6 = document.getElementById('unterlink6');
				link7 = document.getElementById('unterlink7');
				link8 = document.getElementById('unterlink8');
				link9 = document.getElementById('unterlink9');
				link10 = document.getElementById('unterlink10');
				
				if(link1){link1.style.visibility = 'hidden';}
				if(link2){link2.style.visibility = 'hidden';}
				if(link3){link3.style.visibility = 'hidden';}
				if(link4){link4.style.visibility = 'hidden';}
				if(link5){link5.style.visibility = 'hidden';}
				if(link6){link6.style.visibility = 'hidden';}
				if(link7){link7.style.visibility = 'hidden';}
				if(link8){link8.style.visibility = 'hidden';}
				if(link9){link9.style.visibility = 'hidden';}
				if(link10){link10.style.visibility = 'hidden';}
			}
			
			

			
			var aktiv = 0;
			var preaktiv = 0;
			var done = false;
			
			
			function slidein(id,linien){
				
				backslide();
					if (done){
					sliding(id,linien);
					done = false;
					}
					
			}
			
			function sliding(id,linien){
				var maxw = 147;
				var lin = document.getElementById('dyn_unterlink' + id);
				var ulin = document.getElementById('unterlink' + id);
				var hlin = document.getElementById('link' + id);
				
				hlin.style.color = '#FFFF20';
				lin.style.visibility = 'visible';
				if(lin.offsetWidth < maxw){
						var w = lin.offsetWidth + 147;
						lin.style.width = w+'px';
						window.setTimeout("sliding(" + id + "," + linien + ");", 20);
				
				}
				
				aktiv = parseInt(id);
			}
			
			
			function backslide(){
			if (aktiv > 0){
				preaktiv = aktiv;
				alin = document.getElementById('dyn_unterlink' + aktiv);
				aulin = document.getElementById('unterlink' + aktiv);
				hlin = document.getElementById('link' + aktiv);
				
				hlin.style.color = '#FFFFFF';
				alin.style.visibility = 'hidden';
				alin.style.width = '0px';
				aulin.style.height = '22px';
					if (preaktiv > 0){
						pralin = document.getElementById('dyn_unterlink' + preaktiv);
						praulin = document.getElementById('unterlink' + preaktiv);
						
						pralin.style.visibility = 'hidden';
						pralin.style.width = '0px';
						praulin.style.height = '22px';			
					}
				}
			done = true;
			}
			//-->
        </script>

ich hoffe ich habe nichts vergessen hineinzukopieren

Danke
vitafutura
 

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Java-Script vertikales Menü mit Drop-Out-Effekt ___ PROBLEM

Also 1. solltest du dir die Frage stellen ob du das nicht einfach mittels CSS und ohne Javascript machst. und wenn du dann doch auf JavaScript bestehst gehst du einfach auf Google und suchst nach "Javascript Dropdown Menu"

Eine weitere alternative ist wenn du einfach eine vorhandene JS Bibliothek nutzt.
z.B. jquery Das erleichtert dir einiges und du sparst auch viele Zeilen Quellcode.

Noch eine Variante ist das du einfach weiter "tüftelst" weil du das Rad gern neu erfinden magst bzw. dich näher mit Javascript befassen möchtest um dich weiter zu bilden (was auch mit der oberen Variante geht)

Soweit meine kleinen Denkanstöße für dich

Gruß M3g4
 

saila

Moderatorle

AW: Java-Script vertikales Menü mit Drop-Out-Effekt ___ PROBLEM

Hi,

onblur oder focus sollten als Stichwort bzw. der Fragestellung weiterhelfen. Allerdings würde ich vom Ansatz her die variablen anderst setzen. Dynamisch wäre hier das Stichwort.

Ist das ganze ein Menübar oder Dropdown?
 
J

Joxa

Guest

AW: Java-Script vertikales Menü mit Drop-Out-Effekt ___ PROBLEM

Ein Beispiellink wäre evtl. hilfreich,
bzw. der HTML-Code dazu wie du die Funktionsaufrufe bewerkstelligt hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben