Anzeige

Javascript(/Ajax) Buch Empfehlungen?

Javascript(/Ajax) Buch Empfehlungen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von d3221, 10.11.2008.

1. d3221

d3221 Aktives Mitglied

Software:
    PS CS5, DW CS5, FL CS5
    Hey... ich kenn mich jetzt eigentlich schon sehr gut mit HTML/CSS und PHP/MySQL aus =D Jetzt möchte ich mein Wissensschatz erweitern mit Java(/Ajax) und wollte mal hier nachfragen ob jemand Buchvorschläge hat wo Java und gleichzeitig Ajax mit erklärt, bzw. näher gebracht, wird.

Vielen Danke schon mal für eure Antworten :)

2. gp812

gp812 Newbster

Software:
    CS3, EditPlus
    AW: Javascript(/Ajax) Buch Empfehlungen?

Javascript und Java sind zwei verschieden Sprachen.

Ajax: Grundlagen, Frameworks und Praxislösungen: Stefan Mintert, Christoph Leisegang: Amazon.de: Bücher
    Ajax fur Dummies (Fur Dummies): Steve Holzner: Amazon.de: Bücher
    Amazon.de: JavaScript und Ajax: Christian Wenz: Bücher

Aber eigentlich sind die Infos im Web besser als in den Bücher. Einfach mal googeln.

3. ismX

ismX seolar

Software:
    phpDesigner, Aptana, Ecplise

guten morgen,

na nichts leichter als das!
    ich arbeite derzeit wieder als dozent für die bereiche webentwicklung und mediengestaltung. neben (x)html, css, javascript, php, ruby, python und diversen cms, unterrichte ich eben auch ajax. und für jeden bereich nutze ich, dies jedoch nicht nur beruflich, eine vielzahl unterschiedlichster bücher. ich denke, ich habe noch nie ein kostspieligeres hobby gehabt, als meine monatlichen bücher.
    nun zu deiner frage::::

grundsätzlich rate ich dir zu büchern von addison-wesley, galileo und o'reilly.
    (da ich gerade für o'reilly ein seo-manuskript schreibe solltest du eigentlich die anderen genannten vergessen...! ;-)

wie vertraut sind dir denn die themen? also xhtml, css, javascript, ajax?
    biste absoluer einsteiger? hast du vorkenntnisse? wenn welche?

denn da gibt es wirklich große unterschiede.
    addison wesley hat zum beispiel vor kurzem ein sehr gutes buch über ajax-frameworks herausgebracht. dafür solltest du allerdings mit javascript und den grundlegenden themen im bereich ajax vertraut sein. alle anderen bücher aus dem hause aw sind eher nicht für einsteiger gedacht. zumindest wprde ich sie keinem empfehlen. ajax in practice und ajax in action. dies sind richtig gute bücher. jedoch erst nachdem du die letzten 130 jahre nichts anderes getan hast als ajax zu schreiben.

galileo hat sehr gute einsteiger bücher. zwei die ich direkt empfehlen kann sind javascript und ajax
    sowie das buch ajax.
    die beiden bücher sind jedoch auch weiterführender natur, sodass gerade im buch "ajax" professionelle themen aufgegriffen werden.

und oreilly hat ohnehin für jeden etwas dabei, praxisbücher wie webdesign mit javascript und ajax, praxiswissen ajax, (sowie ajax von kopf bis fussjavascript von kopf bis fuss). bei den büchern "von kopf bis fuss" ist vielleicht noch erwähnenswert, dass diese zwar sehr gute beispiele bieten und optimiert zum intuitiven lernen erstellt worden sind, jedoch teilweise einiges an vorwissen voraussetzen und dieses stellenweise eher suboptimal vermittelt wird. ...leider....!

weiterführendes und wirklich gute literatur ist ebenfalls von oreilly erhältlich wie zum beispiel ajax on rails und ajax hacks. ein weitres sehr gutes buch aus dem hause oreilly ist ajax, the definitive guide (englisch).

natürlich gibt es noch eine vielzahl weiterer sehr gutes bücher, jedoch denke ich erstmal ein wenig einblick in meine favourites gegeben zu haben.

wenn du weitere fragen hast, einfach stellen. kriegst gern weitere infos wenn du willst. und wenn ich zeit habe gern auch aus dem einen oder anderen buch inhaltsauszüge (falls online nicht verfügbar).

viel spaß
    ismx

4. d3221

d3221 Aktives Mitglied

Software:
    PS CS5, DW CS5, FL CS5

also was javascript angeht habe ich eigentlich überhaupt keine ahnung =D also bräuchte ich ein Javascript Einsteiger Buch und ein Ajax Buch (für danach^^)

5. Inhome

Inhome Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Du findest bei Galileocomputing auch kostenlose openbooks zu Deinen Themen (Ajax und javascript). Wenn Du in Google auch javascript und galileocomputing eingibst, findest Du ebenfalls noch ein Einsteigerbuch, welches nicht mehr auf der Startseite verlinkt ist.

Viele Grüße
    mathias

x
teststefan