Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Javascript Array in Variable schreiben“

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community!
Ich stehe gerade vor einem Problem, ich arbeite gerade daran eine Sharepoint Liste in ein Diagramm einzubauen... Auf diesem Weg stolpere ich aktuell noch über den (hoffentlich) letzten Punkt, nämlich das Array welche mir der Code auf der Seite:
ausgibt, in eine Variable zu schreiben.

Was ich schlusendlich benötige sollte das folgende Format haben:
var MyElements = [
{
id="meineID",
name= "Mein Name",
color= "#fff",
text="mein beschreibungstext als string"
},
...
]

Alles kein Problem - ich erhalte meine Daten wenn ich den Weg wie im Link oben beschrieben einschlage ABER ich schaff es einfach nicht das jedes einzelne Element mit seinen Values ausgegeben wird. Egal was ich versuche - bestenfalls erscheint mir dann das erste Element.

function AddElements(name,text,value)
{ MyElements = ('{name="'+ name + '"text="' + text + '"value="'+ value +'"}');

//show me what is in the Variable MyElements
$("#meineListe").html(MyElements);

}

gibt mir den Output:
{name="Ein Titel"text="Das ist der Text"value="256.000000000000"}

wenn ich aber wie im Beispiel oben beschrieben mittels .append und dem Output direkt in ein DIV LEge funktioniert das ganze - ok ist mir auch klar - ABER mit .append kann ich ja nicht in eine Variable schreiben oder? .. es funktioniert zumindest nicht.

Kann mir da jemand mit seinem Know How etwas unter die Arme greifen?
Vielen Dank
 

Myhar

Hat es drauf

Dein Post ist konfus. Ein Array ist schon eine Variable, du möchtest also eine Variable in einer Variable speichern? Auch schreibst du: Das was ich schlussendlich brauche [...] Alles kein Problem. Also hast du gar kein Problem?
Oder ist dein Problem, wie du etwas in einem Array ansprichst? mit array[0] sprichst du das erste Element an, mit array[10] das elfte.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Array ist keine Variable, sondern eine Funktion.
Diese liefert ein Array-Objekt zurück. [ ]
.append() ist eine jQuery Funktion, die DOM Manipulation durchführt und nichts mit Arrays zu tun hat.

Ein Array Objekt kannst du folgendermaßen erzeugen:
Code:
// Erzeuge meinArray Variable, welche ein leeres Array hält.
var meinArray = [];
Folgende Funktionen zur Manipulation des Arrays stehen dir zur Verfügung:
http://www.w3schools.com/jsref/jsref_obj_array.asp
Mit einer for-Schleife kannst du die einzelnen Array-Elemente weiterverarbeiten:

Code:
var index = 0,
    anzahl = meinArray.length;
// Array durchlaufen
for( index = 0; index < anzahl; index += 1 ) {
  // Tu was
  console.log("index: ", index, "Inhalt: ", meinArray[index]);
}
Ich hoffe das hilft dir weiter.
 

Myhar

Hat es drauf

Auch wenn ich w3cschools sonst nicht praktisch finde, hier zahlt es sich mal wieder aus. "JavaScript arrays are used to store multiple values in a single variable."
Und ja, in Javascript ist fast alles ein Objekt, das stimmt schon. Aber zu sagen ein Array ist keine Variable... naja.
Ich vermute ja, dass der Threadersteller .push für das Anhängen an ein Array sucht, aber genau kann ich ihm bei der dürftigen Info leider nicht helfen.
 

heikehk

die freundliche Eule

Alos ich sag jetzt mal, egal in welcher Programmiersprache Du ein Array verwendest, Du musst das einzelne Element im Array immer über einen Index ansprechen.

MeinArray[0] spricht zum Beispiel das erste Element im Array an.

Ich kann in Deinem Code nicht erkennen, wo Du das machst und denke, dass das Dein Problem sein wird. Dafür ist aber wichtig zu verstehen, dass Du das Array vorher definieren musst und zwar mit der Größe, die Du brauchen wirst. Das heißt, Du musst vorher schon wissen, wie viele Elemente Du einfügen möchtest. Dafür wird dann vom System Platz reserviert.

Üblicherweise füllst Du dann das Array unter Nutzung einer Index-Variablen (Integer), die bei 0 anfängt und maximal den höchsten Eintragswert Deines Indexes erreichen darf (also wenn Dein Array 14 Einträge haben soll darf der Index nicht > 13 sein, sonst haut Dir einen Fehler raus).

Gruß
Heike
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Aber zu sagen ein Array ist keine Variable

Ein Array ist keine Variable.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Grammatik_und_Typen#Variablen
sowie
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array
und
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Grammatik_und_Typen#Array_literals

"JavaScript arrays are used to store multiple values in a single variable."
Übersetzt: JavaScript arrays werden genutzt um mehrere Werte in einer einzelnen Variable zu speichern.

Du kannst einer Variable eine Array Referenz zuordnen. Aber zu sagen, ein Array sei eine Variable, ist falsch.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Korrekt. Meine Antwort war etwas ungenau :) In JavaScript gibts halt noch die Array Funktion, welche eine Instanz der Array-Datenstruktur bereitstellt.
 

Myhar

Hat es drauf

Nachdem es den Threadersteller anscheinend nicht interessiert, führe ich auch gerne diese Diskussion fort. Auch, weil ich mich gerne davon überzeugen lasse, dass ich falsch liege :)

Ein Array ist keine Variable.
"JavaScript arrays are used to store multiple values in a single variable."
Übersetzt: JavaScript arrays werden genutzt um mehrere Werte in einer einzelnen Variable zu speichern.

Wenn ich deine Übersetzung richtig interpretiere, ist ein Array eine Variable (siehe dein Fett hervorgehobener Teil) Eine Variable, um mehrere Werte zu speichern. Oder auch mehrere Objekte. Aber einfach gesagt, könnte man auch schreiben: var auto1, auto2, auto3. Das sind 3 Variablen, wenn ich jetzt ein Array Auto mache, dann habe ich eine Variable (var) mit 3 Werten.

Hast du dir den Link auch durchgelesen? Ich sehe hier als 3. Beispel für Variablen:
var myArray = []; Ist das nun ein Array oder nicht?
Aber ja, wahrscheinlich liege ich trotzdem falsch. Macht ja nichts, ich weiß ja, wie ich Arrays verwende. Ich habe mir schon immer schwer getan, genau zu definieren, ob das jetzt ein Objekt oder wasauchimmer ist. Aber wie schon vorhin gesagt, das ist ja das schöne im Javascript. Fast alles ist irgendwo ein Objekt. :-D
ist ein String nun auch ein Objekt und keine Variable?
Ich glaube um es einfach zu formulieren: Das, was der Threadersteller als array definiert (var myElements = [ ] ) ist schon eine Variable. Zumindest für mich. Und wenn auch mal nur für 5 Minuten :D
 

patrick_l

Hat es drauf

Hast du dir den Link auch durchgelesen? Ich sehe hier als 3. Beispel für Variablen:
var myArray = []; Ist das nun ein Array oder nicht?

Javascript:
var myArray = [];

// var = Variable
// myArray = Name der Variable
// []; der Array
;)

Aber wie schon vorhin gesagt, das ist ja das schöne im Javascript. Fast alles ist irgendwo ein Objekt. :-D
JavaScript und schön? Naja. ;) Wenn man damit umgehen kann, nicht verkehrt. Wem das nicht reicht, sollte sich mit CoffeeScript anfreunden. Schlank und vor leicht lesbar programmieren. Muss zwar später transcompiliert werden, aber wurscht. Soll die eigene Kiste (PC) doch die Drecksarbeit übernehmen. :p

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ist ein String nun auch ein Objekt und keine Variable?

Ein String ist weder das eine noch das andere, genauso wenig wie ein Array, sondern ein Datentyp. Um diese zu einer Variablen zu machen, müssen sie erst einmal deklariert werden. Dabei sind sie noch nicht mal mit einem Wert bzw. Inhalt gefüllt, der (und deshalb heißen sie Variablen) ihnen erst im Lauf eines Programms zugewiesen wird und veränderlich sein kann.

Müssen wir hier erst noch die Grundlagen der Programmierung abhandeln? :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben