Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Javascript: document.formular Fehler“

parafi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Javascripts und versuche nun, dass eine oder andere zu Programmieren.

Ich wollte nun eine ganz einfache Abfrage erstellen, die beim Klick auf den Button, dann die aktuelle Uhrzeit ausgibt.
Nun kriege ich allerdings in der Fehlerkonsole von Firefox immer die Meldung, dass mein document.formular indefiniert ist.

Was mache ich falsch? Ich seh den Fehler nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Hier noch mein Code:
HTML:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">

function time() {
  var date    = new Date();
  var hour    = date.getHours();
  var minutes = date.getMinutes();

  var aktdat  = document.formular.aktdat;

  if (hour < 10) 
  {
    var morgen = "Guten morgen! Es ist: "+ hour+':'+minutes +"Uhr";
    aktDat.value = morgen;
  }
  else if (hour > 10 && hour < 17)
  {
    var tag = "Guten Tag!  Es ist: "+ hour+':'+minutes +"Uhr";
    aktDat.value = tag;
  }
  else if (hour > 17)
  {
    var abend = "Guten Abend!  Es ist: "+ hour+':'+minutes +"Uhr";
    aktDat.value = abend;
  }
}

</script>
</head>
<body>

Aktuelles Datum:
<form name="DatumForm">
<input type="button" value="senden" onClick="time();"> 
<input type="text" name="aktdat" value=""> 

</form>
</body>
</html>
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Javascript: document.formular Fehler

es müsste lauten document.DatumForm.aktdat
es wird immer der name des formulars angegeben werden, nicht die 'art' des objekts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben