Javascript: Eine Zahl in ungleichmäßige Teile (7) aufteilen

Javascript: Eine Zahl in ungleichmäßige Teile (7) aufteilen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lumpidumpi, 06.03.2021.

  1. lumpidumpi

    lumpidumpi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    19
    Javascript: Eine Zahl in ungleichmäßige Teile (7) aufteilen
    Also Hallo,
    ich möchte eine Zahl x durch in sieben verschiedene Zufallszahlen zerteilen die insgesamt dann wieder x ergeben.

    In eine unbestimmte Anzahl von Zufallszahlen ist einfach. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich dieses 7 mal berücksichtigen kann. Hat wer Tipps dazu?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    776
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, Scriptly, Notepad++
    Kameratyp:
    Caputio Ex und Bin
    Javascript: Eine Zahl in ungleichmäßige Teile (7) aufteilen
    Schreibe Deine Zufallszahlen in ein Array. Stoppe das Anfügen von Elementen, wenn der Index bei 6, bzw. array.length = 7 ist. Dann kannst Du mit einer for-Schleife die Zufallsgenerierung so laufen lassen.
    Code (Text):
    1. for (i = 7; i > array.length; i--) {
    2.  -machDeinDing-;
    3. }
    Ich hoffe, Du hast auch bedacht, dass Du nicht immer alle sieben Schritte durchlaufen musst. Manchmal sind verbleibende Zufallszahlen nicht mehr zufällig. Beispiel: Deine Zahl x = 28. Dann gibt es keine Zufallszahlen, die alle der Anforderung unterschiedlich zu sein genügen: 1+2+3+4+5+6+7=28 -> keine andere Kombination möglich. Du musst also von x immer 28 abziehen bevor Du zu der Zahl kommst aus der Du Zufallszahlen generieren kannst.

    Gruß
    O.
     
    #2      
  4. lumpidumpi

    lumpidumpi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    19
    Javascript: Eine Zahl in ungleichmäßige Teile (7) aufteilen
    Okay Danke, ich werde das erst später probieren können, melde mich aber nochmal.
     
    #3      
  5. lumpidumpi

    lumpidumpi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    19
    Javascript: Eine Zahl in ungleichmäßige Teile (7) aufteilen
    Code (Text):
    1.     for (i = 0; i < pLength; i++) {
    2.         if (mainnumber > 0 && i < pLength) {
    3.             num = Math.floor(Math.random() * Math.floor(mainnumber - 1));
    4.             mainnumber = mainnumber - num;
    5.             splitnumbers.push(num);
    6.         }
    7.     }
    Ich habe das jetzt soweit hinbekommen und es funktioniert. Danke nochmal!
     
    #4      
    owieortho gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×