Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Javascript Grafikslide bei Mousover“

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich suche ein script bzw. ein denk anstoss, wo ich anfangen soll, wäre mir lieber.

Ich habe folgende Idee im Kopf stellt euch drei CSS boxen vor die übereinander liegen. in jeder dieser Boxen sind verschiedene Links. Nun möchte ich darüber eine grafik legen die die Links verdeckt und sie erst wenn man mit der Maus drüber geht frei gibt. Mit CSS in diesem sinne Kein thema ich verschiebe die Grafik einfach beim ahover. Sieht aber, seien wir ehrlich bescheiden aus. Ich möchte das sie ganz locker weg Slidet und das ist doch möglich mit Java script oder. Hat jemand von euch da ne Idee oder nen nütlichen Link für mich?

Wäre echt cool Danke euer Sling
 

feelx75

Hotpixel

AW: Javascript Grafikslide bei Mousover

Hi

Ich würde das mit JS - oder besser mit einem JS-Framework, wie jQuery lösen, denn einerseits sind die schon optimiert und andererseits auf verschiedene Browser angepasst, was ziemlich mühsam sein kann.

Habe oben mal die Effects verlinkt. Vielleicht findest du was passendes.

LG
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Javascript Grafikslide bei Mousover

Hier habe ich mal eine Link zu einem Code, der schon einmal das verrücken einer Grafik erledigt. Du müsstest nur noch das JS-Event für den Anfang einbauen.


PS: Den Css-Teil würde ich in eine Extra-Datei schreiben, für das kleine Beispiel schien mir das aber überflüssig.
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript Grafikslide bei Mousover

Danke euch Leute,

ich werde mir das mal genauer anschauen.
Aber im eifer desgefechts habe ich die Idee im Kopf noch etwas abgewandelt.
Eventuel kann man es auch sio einrichten das man diese "Abdeckungen" die ich erwähnt habe, für die Links, einfach manuel weg schiebt. Problem dabei ist nur wie soll man sie begrenzen das sie wirklich nur in einem bestimmten rahmen zu verschieben sind und wenn ich das Browser Fenster verkleinere das sie auch in Ihrer Position bleiben hater da ne Idee?

Gruß Sling

Zur veranschaulichung hier mla nen kleiner Link


Sry hier noch der Code

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Krax-design.de</title>

<script type="text/javascript">
<!-- gueltig fuer Netscape ab Version 6, Mozilla, Internet Explorer ab Version 4

//Das Objekt, das gerade bewegt wird.
var dragobjekt = null;

// Position, an der das Objekt angeklickt wurde.
var dragx = 0;
var dragy = 0;

// Mausposition
var posx = 0;
var posy = 0;


function draginit() {
// Initialisierung der Überwachung der Events

document.onmousemove = drag;
document.onmouseup = dragstop;
}


function dragstart(element) {
//Wird aufgerufen, wenn ein Objekt bewegt werden soll.

dragobjekt = element;
dragx = posx - dragobjekt.offsetLeft;
dragy = posy - dragobjekt.offsetTop;
}


function dragstop() {
//Wird aufgerufen, wenn ein Objekt nicht mehr bewegt werden soll.

dragobjekt=null;
}


function drag(ereignis) {
//Wird aufgerufen, wenn die Maus bewegt wird und bewegt bei Bedarf das Objekt.

posx = document.all ? window.event.clientX : ereignis.pageX;
if(dragobjekt != null) {
dragobjekt.style.left = (posx - dragx) + "px";
}
}
//-->
</script>


<!-- CSS datein -->
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body onLoad="draginit()">
<div id="wrapper">
<div onMouseDown="dragstart(this)" style="position:absolute;top:280px;margin-left:auto;margin-right:auto;height:100px;width:100px;background:#ff0000"> </div>
<div onMouseDown="dragstart(this)" style="position:absolute;top:382px;margin-left:auto;margin-right:auto;height:100px;width:100px;background:#00ff00"> </div>
</div><!-- close wrapper-->
</body>
</html>

und CSS

@charset "utf-8";
/* CSS Document */

/* =FIXES
---------------------------------------------------------------------------------*/

/* border fix for MAC */
a {outline:0; -moz-outline:0;}

/* =TAGS
---------------------------------------------------------------------------------*/
table{
padding:0 0 0 0;
margin:0 0 0 0;
}

*{
padding: 0;
margin: 0;
border: 0;
}

html {
font-size: 85%;
}

html>body {
font-size: 12px;
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
}

body {
background-image:url(bilder/back.jpg);
background-repeat:repeat-y;
background-position:center;
background-color:#000000;
text-align:center;
behavior: url(csshover.htc);
}

h1{
font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size:14px;
color:#333333;
}
/* =DIVBOXEN
---------------------------------------------------------------------------------*/
#wrapper{
width:250px;
height:600px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
margin-top:120px;
background-color:#FFF
}
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript Grafikslide bei Mousover

Habe es hin bekommen Jungs.

Hier das ergebniss

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Administration</title>
<script type="text/javascript">
var dragObject, offsetX, offsetY, isDragging=false;
window.onload = init;
document.onmousemove = mM;
document.onmouseup = mU;

function init() {
var ob = document.getElementById("dragObject");

ob.ondrag=function(){return false;};
ob.onselectstart=function(){return false;};

ob.style.left="-15px";
ob.style.top="180px";
ob.style.display="block";
}

function mD(ob,e) {
dragObject = ob;

if (window.event) e=window.event;

var dragX = parseInt(dragObject.style.left);

var mouseX = e.clientX;

offsetX = mouseX - dragX;

isDragging = true;

return false;
}

function mM(e) {
if (!isDragging) return;

if (window.event) e=window.event;

var newX = e.clientX - offsetX;

if(newX > 260)
{
newX = 260;
}

if(newX < -290)
{
newX = -290;
}

dragObject.style.left = newX + "px";

return false;
}

function mU() {
if (!isDragging) return;

isDragging = false;
window.location.href="thumb.php?x="+wertx+"&y="+werty;

return false;
}

function merken() {
return false;
}
</script>
<link href="../style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="wrapper">
<div id="dragObject" onmousedown="mD(this,event)">
</div>
</div>
</body>
</html>

CSS

@charset "utf-8";
/* CSS Document */
#dragObject {
width: 280px;
height: 100px;
position: relative;
text-align: center;
display: none;
cursor: default;
background-color:#00F;
}
/* =FIXES
---------------------------------------------------------------------------------*/

/* border fix for MAC */
a {outline:0; -moz-outline:0;}

/* =TAGS
---------------------------------------------------------------------------------*/
table{
padding:0 0 0 0;
margin:0 0 0 0;
}

*{
padding: 0;
margin: 0;
border: 0;
}

html {
font-size: 85%;
}

html>body {
font-size: 12px;
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
}

body {
background-image:url(bilder/back.jpg);
background-repeat:repeat-y;
background-position:center;
background-color:#000000;
text-align:center;
behavior: url(csshover.htc);
}

h1{
font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size:14px;
color:#333333;
}
/* =DIVBOXEN
---------------------------------------------------------------------------------*/
#wrapper{
width:250px;
height:600px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
margin-top:120px;
background-color:#FFF
}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben