Anzeige

Javascript HTML Editor

Javascript HTML Editor | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Robbyn-, 15.11.2011.

  1. Robbyn-

    Robbyn- PHP / Flex Programmierer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schmallenberg
    Software:
    CC, JetBrains PhpStorm 8, Flash Builder 4.7
    Javascript HTML Editor
    Hallo Leute,

    habe da mal eine kurze Frage. Ich sehe ja fast jeden Tag WYSIWYG Editoren im Internet und wollte mal Fragen. Wie machen die das?
    Klar geht alles mit Javascript, aber wie schaffen die das HTML Code gleich zu parsen und das meistens noch in einem TextArea?!

    Hat da jemand vielleicht Ahnung wie das Funktioniert?

    Grüßen
    Robbyn
     
    #1      
  2. mwxx

    mwxx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Javascript HTML Editor
    AW: Javascript HTML Editor

    Das ist z.B. eines der neuen Features des HTML5-"Standards", obwohl HTML5 da natürlich auch mit Javascript zusammenarbeitet.

    Ansonsten - ja wie Du sagst - mit Javascript unter extensiver Nutzung des DOM
     
    #2      
  3. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.049
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Javascript HTML Editor
    AW: Javascript HTML Editor

    Von welchem neuen Feature von HTML5 redest du denn? Ich war immer der Meinung, auch in HTML5 müsste man es mit Javascript und extensiver Nutzung des DOM realisieren.
     
    #3      
  4. Robbyn-

    Robbyn- PHP / Flex Programmierer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schmallenberg
    Software:
    CC, JetBrains PhpStorm 8, Flash Builder 4.7
    Javascript HTML Editor
    AW: Javascript HTML Editor

    Könntet Ihr das etwas genauer beschreiben?
     
    #4      
  5. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.049
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Javascript HTML Editor
    AW: Javascript HTML Editor

    Wie genau möchtest du es denn wissen? Ich weiß nicht, welche HTML Editoren du meinst, aber ich denke mir, dass es folgendermaßen ablaufen müsste:
    Inhalt des Texteditors wird eingelesen, bzw. jedesmal, wenn sich der Inhalt ändert (onchange) neu ausgewertet. Dann werden mittels document.createElement einfach die neuen Elemente erzeugt. Fügt der User ein Bild ein, wird ein document.createElement('img') mit den zusätzlichen Parametern (source, größe, breite, etc.) erzeugt und dann am gewünschten Ort im DOM Baum angehängt.
    L. g.
     
    #5      
  6. Robbyn-

    Robbyn- PHP / Flex Programmierer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schmallenberg
    Software:
    CC, JetBrains PhpStorm 8, Flash Builder 4.7
    Javascript HTML Editor
    AW: Javascript HTML Editor

    Wie das ungefair mit Javascript funktionieren soll, nur das würde ich gerne wissen, also ein kleiner Codeschnipsel. Das erzeugen an sich ist kein Problem sowie das Platzieren natürlich auch nicht.
     
    #6      
  7. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.049
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Javascript HTML Editor
    AW: Javascript HTML Editor

    Dann verstehe ich nicht, wo dein Problem dabei ist. Wenn du weißt, wie du etwas erzeugst und anhängst, dann kannst du dir das auch selber schreiben (so wenig Aufwand ist das nämlich nicht)
    Fang mit einem Editor an, bei dem du zB für den Anfang nur Text und Bild einfügen kannst. Das kannst du dann ja nach belieben erweitern.
     
    #7      
  8. mwxx

    mwxx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Javascript HTML Editor
    AW: Javascript HTML Editor

    Hallo Myhar, hast recht, ich glaube, da habe ich HTML5 und jQuery-UI verwechselt ... na ja 6:08, sorry, da war ich noch nicht ganz wach
     
    #8      
x
×
×