Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Javascript HTML Editor“

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Hallo Leute,

habe da mal eine kurze Frage. Ich sehe ja fast jeden Tag WYSIWYG Editoren im Internet und wollte mal Fragen. Wie machen die das?
Klar geht alles mit Javascript, aber wie schaffen die das HTML Code gleich zu parsen und das meistens noch in einem TextArea?!

Hat da jemand vielleicht Ahnung wie das Funktioniert?

Grüßen
Robbyn
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript HTML Editor

Das ist z.B. eines der neuen Features des HTML5-"Standards", obwohl HTML5 da natürlich auch mit Javascript zusammenarbeitet.

Ansonsten - ja wie Du sagst - mit Javascript unter extensiver Nutzung des DOM
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Javascript HTML Editor

Von welchem neuen Feature von HTML5 redest du denn? Ich war immer der Meinung, auch in HTML5 müsste man es mit Javascript und extensiver Nutzung des DOM realisieren.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Javascript HTML Editor

Wie genau möchtest du es denn wissen? Ich weiß nicht, welche HTML Editoren du meinst, aber ich denke mir, dass es folgendermaßen ablaufen müsste:
Inhalt des Texteditors wird eingelesen, bzw. jedesmal, wenn sich der Inhalt ändert (onchange) neu ausgewertet. Dann werden mittels document.createElement einfach die neuen Elemente erzeugt. Fügt der User ein Bild ein, wird ein document.createElement('img') mit den zusätzlichen Parametern (source, größe, breite, etc.) erzeugt und dann am gewünschten Ort im DOM Baum angehängt.
L. g.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Javascript HTML Editor

Wie das ungefair mit Javascript funktionieren soll, nur das würde ich gerne wissen, also ein kleiner Codeschnipsel. Das erzeugen an sich ist kein Problem sowie das Platzieren natürlich auch nicht.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Javascript HTML Editor

Dann verstehe ich nicht, wo dein Problem dabei ist. Wenn du weißt, wie du etwas erzeugst und anhängst, dann kannst du dir das auch selber schreiben (so wenig Aufwand ist das nämlich nicht)
Fang mit einem Editor an, bei dem du zB für den Anfang nur Text und Bild einfügen kannst. Das kannst du dann ja nach belieben erweitern.
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript HTML Editor

Hallo Myhar, hast recht, ich glaube, da habe ich HTML5 und jQuery-UI verwechselt ... na ja 6:08, sorry, da war ich noch nicht ganz wach
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben