Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Javascript] Opera macht sein eigenes Ding“

cebito

undefined

Hab ein Javascript, mit dem ich auf verschiedene Tastaturereignisse reagiere. Hab jetzt das Problem, dass im Opera-Browser die + und - Taste schon belegt ist. Der zoomt die ganze Seite rein und raus, ich will eigentlich nur die Schriftgösse ändern. Wie bring ich dem das bei bzw. geht das überhaupt?
 

masta-d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Javascript] Opera macht sein eigenes Ding

Wenn die + / - Tastenbelegung eine Voreinstellung ist, müsste wohl jeder Opera Benutzer manuell die zwei Tasten eigenständig umbelegen um deine Seite so nützen zu können, wie du es willst. Ist die Funktion so wichtig?
 

cebito

undefined

AW: [Javascript] Opera macht sein eigenes Ding

Wenn die + / - Tastenbelegung eine Voreinstellung ist, müsste wohl jeder Opera Benutzer manuell die zwei Tasten eigenständig umbelegen um deine Seite so nützen zu können, wie du es willst. Ist die Funktion so wichtig?

Ist glaub ich voreingestellt. Auch nur halb so schlimm, alternativ kann man 's ja auch mit klicken auf den entsprechenden Button machen. Ist nur zur besseren Bedienbarkeit gedacht.
 

azraelb

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Javascript] Opera macht sein eigenes Ding

oder einfach zwei weitere Tasten als Alternative verwenden

Ja, bin sogar der Meinung, dass shortcuts immer eine Kombination aus mehreren Tasten sein sollten.
Shortcuts mit nur einer Taste löst man imho einfach zu leicht zufällig aus...


Kannst du nicht einfach das css-Attribut font-size: ändern, wenn der event handler die gedrückten tasten registriert?

Ach ja... anscheinend kann man in Opera keine Shortcuts mit [ALT] machen und mit [SHIFT] gibt es da wohl auch vor allem bei älteren Versionen Probleme.
 

LowkaZ

Half Life

AW: [Javascript] Opera macht sein eigenes Ding

Also erfahrungsgemäß ist die Browserskalierung um weiten besser als alles was man mit CSS programmieren kann. Das Design bricht für gewöhnlich an vielen stellen wenn man nur die Schriftgröße ändert.
 

cebito

undefined

AW: [Javascript] Opera macht sein eigenes Ding

Also erfahrungsgemäß ist die Browserskalierung um weiten besser als alles was man mit CSS programmieren kann. Das Design bricht für gewöhnlich an vielen stellen wenn man nur die Schriftgröße ändert.

Das kommt auf das Design an, bei mir "bricht" nichts und ich lass es auch nur bis zu einer bestimmten Größe der Schrift zu. Wer es dann noch nicht lesen kann sollte einen Screenreader benutzen. Und beim Browserscalieren hast du wieder das leidige Problem mit dem Querscrollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben