Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Javascript Variable an PhP übergeben“

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. Ich habe ein drag and drop Script (Javascript) Für eine über CSS defienierte Box. Nun möchte ich nach dem klicken auf einen Button das der Aktuelle Standort dieser Box vom Java script in eine PHP Variable oder auch in eine Session gespeichert wird. Hier mla das Javascript.

HTML:
<script type="text/javascript">
var dragObject, offsetX, offsetY, isDragging=false;
window.onload = init;
document.onmousemove = mM;
document.onmouseup = mU;

function init() {
	var ob = document.getElementById("dragObject");
	
	ob.ondrag=function(){return false;};
	ob.onselectstart=function(){return false;};
	
	ob.style.left="100px";
	ob.style.top="100px";
	ob.style.display="block";
}

function mD(ob,e) {
	dragObject = ob;
	
	if (window.event) e=window.event;
	
	var dragX = parseInt(dragObject.style.left);
	var dragY = parseInt(dragObject.style.top);
	
	var mouseX = e.clientX;
	var mouseY = e.clientY;
	
	offsetX = mouseX - dragX;
	offsetY = mouseY - dragY;
	
	isDragging = true;
	
	return false;
}

function mM(e) {
	if (!isDragging) return;
	
	if (window.event) e=window.event;
	
	var newX = e.clientX - offsetX;
	var newY = e.clientY - offsetY;
	
	dragObject.style.left = newX + "px";
	dragObject.style.top = newY + "px";
	
	return false;
}

function mU() {
	if (!isDragging) return;
	
	isDragging = false;
	
	return false;
}
</script>


Ich möchte nömlich an hand dieser Koordinaten ein Ausschitt aus einem Bild entnehmen welchen dann Praktisch unter dieser Box liegt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Sling
 

M

mitschi2807

Guest

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

das einzige was mir einfällt ist das du per href.location deine php datei aufrufst und die parameter per GET übergibst... ansonsten wirds schwierig da php serverseitig ist und JS Clientseitig...
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

oder über ein Formular, das per javascript ausgefüllt und abgesendet wird. Ist zwar einfacher als AJAX, aber AJAX ist doch wesentlich schöner.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

Naja, wenn ich mir oben das Script ansehe, kommt ein Formular wohl nicht in Frage :)
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

Ok also würde die Möglichkeit bestehen, wenn ich nach einem klick auf einen Button und somit ein neu geladen veranlasse, die Date in ein unsichtbares Feldzuschreiben damit wäre mir persönlich schon sehr geholfen.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

Beim neuladen einer Seite wüsste ich jetzt nicht wozu dann JS benutzt werden soll.
Jetzt kann ich nicht ganz folgen ...
 

sakul99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

ich würd dir auch das mit GET empfehlen. du kannst glaub ich auch ein input mit dem type hidden erstellen, dass man es nicht sieht und mit js das value attribut verändern und via post an das php-skript senden
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

da würde ich dann aber eben das Formular via GET und nicht POST senden. Sonst kommt bei F5 immer sind sie sicher...
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

hämmm und wie schike ich die Koordinaten von dem oben genannten Javascript via GET los?
 

sakul99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

das ist ganz einfach. du baust deinen link nach folgendem schema auf:

Code:
http://www.deine-website.de/seite.php?x=wert&y=wert

den link erzeugst du einfach in js. also:

Code:
window.location.href="http://www.deine-website.de/seite.php?x="+wertx+"+&y="+werty;
 
Zuletzt bearbeitet:

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

da ist grad ein kleiner Fehler drinn: ein plus zu viel

window.location.href="http://www.deine-website.de/seite.php?x="+wertx+"&y="+werty;

So stimmts dann

Es wird dann aber die ganze Seite neu geladen. Anders gehts nur wie oben erwähnt per AJAX.
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

Ok das klingt schon mal Logisch jedoch wo binde ich diesen Link ein bzw wo erstelle ich ihn im onClick parameter des Merken buttons oder wie?

Sry das es so lange gedauert hat habe viel zu tuen.
 
S

Suchthaufen

Guest

AW: Javascript Variable an PhP übergeben

Du brauchst nur in der javascript function, welche beim onclick aufgerufen wird, document.location.href setzen, mit dem oben beschriebenen String.

also kurz

function xyz {

//den Teil den du vorher machst mit der Ermittlung der Koordinaten und so

//dann setzt du, dabei wird die Seite neu geladen!!
document.location.href = http://deine-website/seitexyz.php?x="+xKoordinate+"&y="+yKoordinate;

}

In diesem Beispiel wird die Seite neu geladen, wie gesagt über AJAX hättest du das Problem nicht und wäre meiner Meinung nach die bessere Variante.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben