Anzeige

javascript: while-schleife von außen stoppen ?!

javascript: while-schleife von außen stoppen ?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von _BuG_, 29.11.2006.

  1. _BuG_

    _BuG_ Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    javascript: while-schleife von außen stoppen ?!
    Hi,

    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Es geht um javascript:

    Ich hab eine function, welche mittels onMouseOver gestartet wird. In dieser function ist eine while-Schleife, die gestoppt werden soll, wenn sich die Maus nicht mehr auf dem Objekt befindet (onMouseOut).

    Ich doktere schon seit einigen Tagen daran herum, finde aber keine gescheiten Ansätze.

    Vielleicht weis jemand von euch eine Lösung ?


    Gruß
     
    #1      
  2. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    javascript: while-schleife von außen stoppen ?!
    Ich habe es nicht ausprobiert, weiss auch nicht genau wie JS darauf reagiert, aber von der Logik her würde ich es so probieren:

    In jedem Schleifendurchlauf prüfen, ob Variable $SUPERVARIABLE auf 0 ist. Wenn ja, weiter in der Schleife, ansonsten Abbruch.
    Bei OnMouseOut setzt du eben diese $SUPERVARIABLE auf 1.

    Ich weiss nicht mehr, wie das bei JS ging, oder ob das überhaupt notwendig ist, aber es kann sein, dass die Variable dann global gesetzt werden muss.



    Duddle
     
    #2      
  3. kleinerVampir

    kleinerVampir Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    1.465
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5 | Notepad++
    Kameratyp:
    CANON EOS350D
    javascript: while-schleife von außen stoppen ?!
    der code würde mich ja mal brennend interessieren

    aber theoretisch müsste es via break; & continue; bzw. via return true; & return false; realisierbar sein. liegt aber dran was du für ein script hast btw. was das script macht/machen soll
     
    #3      
  4. _BuG_

    _BuG_ Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    javascript: while-schleife von außen stoppen ?!
    Hi,
    erstmal vielen Dank für eure rasche Hilfe.

    Die erste Variante mit einer globalen Variablen funktioniert nicht, da Javascript zuerst die Schleife fertig laufen lässt, bevor es mit den nächsten Aktionen fortfährt.

    Dies ist der Code mit dem ich es probiert habe:
    Code (Text):
    1.  
    2. ...
    3. <script type="text/javascript" language="javascript">
    4.  
    5. var anhalten = 0;
    6.  
    7. function schleife() {
    8.     for (i=1; i<=1000; i++) {
    9.         if(anhalten==1) {
    10.             alert('Wie weit bin ich gekommen ? => '+i);
    11.             break;
    12.         }
    13.         document.getElementById('ausgabe').value = i;  
    14.     }
    15. }
    16.  
    17.  
    18. </script>
    19. ...
    20. ...
    21. ...
    22. <input id="ausgabe" type="text">
    23. <div id="feld" style="position: absolute; top: 300px; left:300px; width: 100px; height: 100px; background-color:#CCCCCC;" onMouseOver="schleife();" onMouseOut="anhalten = 1; alert('gestoppt?!');"></div>
    24. ...

    Ich werde es nun mit einer Positions-Abfrage der Maus in der Schleife versuchen. Mal schauen ob ich damit mehr Erfolg habe.


    Gruß
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×