Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Javerscript scrollen nicht im Frame sondern im Div“

Jazo

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich hab schon mal vor nen paar Wochen hier im Forum nach einem Javascript scroller gefragt aber i-wie wollte das nicht immer so wie ich.

Aufjedenfall hab ich jetz mal ein anderes Script gefunden mitdem man einen Frame scrollen kann! Habdas ganze auch schon mal ausprobiert..


nur jetz wollte ich mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt den Frame in ein Div umzuwandeln mit dem Tag Overflow:hidden
Mein Script soll dann nicht den Frame sondern diesen Div scrollen ..
Hier mal das Script:

HTML:
var anfang = 1;
var ******* = 5;
var speedwn = 5;
function runter() {
 if(anfang<0)
 {
  anfang=0;
 }
  gutjetzt = setInterval("frame.scroll(0,anfang+=speedwn)",10);
}
function hoch() {
 if(anfang>frame.pageYOffset)
 {
  anfang=frame.pageYOffset;
 }
 gutjetzt = setInterval("frame.scroll(0,anfang-=*******)",10);
}
function anhalten() {
  clearInterval(gutjetzt);
}

Einbauen muss man es dann so:

HTML:
<a href="#" onmouseover="hoch()" onmouseout="anhalten()">hoch</a>
<a href="#" onmouseover="runter()" onmouseout="anhalten()">runter</a>

Die seite scrollt dann beim Mouseover..
ein Beispiel habt ihr wie gasagt hier: http://jazo.bplaced.net/testpage/


Gruß
Jazo
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian

verpeilt & verschallert

AW: Javerscript scrollen nicht im Frame sondern im Div

Mal abgesehen davon, dass das Teil Javascript heißt...
Da mir das ganze gerade zu aufwendig ist, gebe ich Dir hier den entscheidenden Tipp:
Um eine Ebene scrollen zu lassen, musst Du die Attribute scrollLeft und scrollTop des div-Tags beeinflussen.
Sprich:

document.layer.scrollTop = 50;

bewirkt, dass der Scrollbalken um 50 Punkte nach unten wandert. Jetzt nur noch logisch denken und in 10 Minuten hast Du es selber fertig.
Viel Erfolg!
(gelegentlich muss man auch Dinge selber machen, damit man sie schlicht auch mal versteht, bzw. die Abläufe solcher Funktionen)
 

Maximus73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Javerscript scrollen nicht im Frame sondern im Div

www.dr-klein-kirchmöser.de

das wäre ein Beispiel wo du mit java im Div scrollen kannst musst einfach mal schauen wenn es dir gefällt kann ich dir gerne die Seite schicken wo ich es her habe aber ich werde es nicht vor nächster woche schaffen einfach per mail pn schreiben bei Interesse dann lasse ich dir die Seite zukommen den rest musst du dann Programmieren

LG Max
 

Jazo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javerscript scrollen nicht im Frame sondern im Div

@Christian danke für deinen Tipp aber in 10 min schaff ich das nicht und erst recht nich alleine denn in Javascript bin ich absoluter Anfänger..

@Maximus schaut echt gut aus auf der Seite hab dir mal ne PN hinterlassen..

Danke an beide erstmal
 

cebito

undefined

AW: Javerscript scrollen nicht im Frame sondern im Div

ID vom div eintragen und los gehts...

Code:
var timer;
var i=0;
function scrollup(){
clearTimeout(timer);
d=document.getElementById('meinedivID')
y=d.scrollTop;
if(y<=d.scrollHeight-d.offsetHeight){
y--;
d.scrollTop=y;
timer=setTimeout('scrollup()',20);
}
else{
clearTimeout(timer);
}
}
function scrolldown(){
clearTimeout(timer);
d=document.getElementById('meinedivID')
y=d.scrollTop;
if(y<d.scrollHeight-d.offsetHeight){
y++;
d.scrollTop=y;
timer=setTimeout('scrolldown()',20);
}
else{
clearTimeout(timer);
}
}
function stopscroll(){
clearTimeout(timer);
}

...und einfügen:

Code:
         <a href="#" onmouseover=javascript:scrollup(); onmouseout=javascript:stopscroll(); alt="ScrollUp">nach oben</a>
         <a href="#" onmouseover=javascript:scrolldown(); onmouseout=javascript:stopscroll(); alt="ScrollDown">nach unten</a>
 

Jazo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javerscript scrollen nicht im Frame sondern im Div

Danke danke ich hab mal etwas intensiver gesucht...

hab das hier gefunden:

Sieht so schonmal nicht schlecht aus und eig ganz simpel zu verstehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben