Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jeder Blitz Auf jede Kamera?“

CrazyLopp

Hat es drauf

Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage und zwar wie der Titel schon erahnen lässt frage ich mich gerade ob jeder Blitze auf die Kamera passt...
Oder muss man immer die Vom Hersteller nehmen?

Mfg
Crazylopp
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Hallo Crazylopp,

so lange der Blitz in den genormten Blitzschuh passt
oder sich über ein Kabel anschliessen lässt kannst
Du jeden Blitz nehmen.

Allerdings hast Du, je nach Modell, ziemliche Einschränkungen,
beginnend beim TTL bis hin zu Funkfunktionen.

Bei DSLR's empfehle ich Systemblitze, am besten vom Hersteller.

Gruß, Max
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

hallo, da muß ich Kingfrog recht geben! mach ja nicht den Fehler und kauf irgendeinen Billigblitz wo du dann bereust, wenn gewisse Kamerafunktionen nicht gehen.....
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Moinsen,
ich stimme den Vorschreibern zu, aber es gibt etliche Hersteller, die für die verschiedenen Kameramarken Blitze herstellen, und auch die Funktionen unterstützen, wie z.B. Sigma oder Metz

Markus
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Alte Blitze sind auch an Kamera der gleichen Marke mit Vorsicht zu genießen, da sie oft mit hoher Zündspannung gearbeitet haben und damit neue Kameras "grillen".
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Ich habe aber doch nochmal eine Frage und zwar was meint ihr mit Funktionen?
Der Blitz soll doch nur Blitzen

(sry das hört sich bestimmt für euch dumm an, aber ich versteh es nicht :hmpf:)


Mfg
Crazylopp
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Die Kamera steuert ja den Blitz.. Da du die Kamera steuerst kannst du in der Kamera verschiedenes einstellen. Manchmal eben auch direkt am Blitzgerät
 
D

diyos

Guest

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Moien,
eine frage; undzwar gibt es auch Adapter für diese Blitze - zB von Canon auf Metz o.ä?
Kennt sich da jemand mit aus, und wenn ja, wie viel kostet sowas?

mfg
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Ich habe aber doch nochmal eine Frage und zwar was meint ihr mit Funktionen?
Der Blitz soll doch nur Blitzen

(sry das hört sich bestimmt für euch dumm an, aber ich versteh es nicht :hmpf:)


Mfg
Crazylopp

Hi Crazyloop,

damit sind so Sachen wie TTL bzw. ETTL Messung gemeint, d.h. der Blitz stimmt die Belichtung mit der Kamera ab, bzw. wird über sie gesteuert.
Macht einen Riesenunterschied zu einem "dummen" bzw. Nicht TTL-Blitz.

CU
O.
PS: Du hattest von DSLRs geredet, oder?
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Moien,
eine frage; undzwar gibt es auch Adapter für diese Blitze - zB von Canon auf Metz o.ä?
Kennt sich da jemand mit aus, und wenn ja, wie viel kostet sowas?

mfg

Hi ,

Adapter von Canon auf Metz ?!?! Metz macht doch "nur" Blitze, keine Kameras, was meinst du? Und die Blitze können über Adapter (soweit ich weiß) an unterschiedliche Kamerhersteller angepasst werden

CU
O.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Hi Crazyloop,

damit sind so Sachen wie TTL bzw. ETTL Messung gemeint, d.h. der Blitz stimmt die Belichtung mit der Kamera ab, bzw. wird über sie gesteuert.
Macht einen Riesenunterschied zu einem "dummen" bzw. Nicht TTL-Blitz.

CU
O.
PS: Du hattest von DSLRs geredet, oder?

Ehm ja ich habe von meiner Canon geredet, weil müsste gestern Fotos machen und da hat mich der Interne Blitz aufgeregt mit seinem Dummen Busy, so habe ich leider viele wohlmöglich gute Fotos nicht :(

Mfg
Crazylopp
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

die Antwort ist: der Blitz blitzt zwar, aber die Dauer, die der Blitz leuchtet ist unterschiedlich lang , das hängt davon ab, wie weit (Entfernung) er blitzen muß! Fotografierst du zum Beispiel eine Person, die 2 Meter von dir entfernt ist hat der Blitz nur wenig zu leisten, ist die Person aber 10 Meter von dir entfernt braucht er mehr Kraft vergleiche ein Gewichtheber je mehr Kilo er stemmen muß um so mehr Kraft braucht er. Und nicht jeder Gewichtheber bringt die gleichen Kilos hoch, und das ist bei den Blitzen die Leitzahl: je mehr um so stärker und die Funktionen sind die "Befehle der Kamera" die der Blitz auszuführen hat
 

TOMA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Hallo da will ich auch mal meinen Senf dazugeben
erst einmal kannst du mit jeden einfachen Blitz blitzen der auf deinen Steckschuh passt und die selben Bilder erreichen wie mit einem Hightech Blitz indem du die Kamera durch Steuerung Blende an die Blitzleistung anpasst so wurde es früher gemacht und ist heute noch mit Studioblitzen Gang und gebe
Naturlicht einfacher und komfortabler sind Blitze die sich vollautomatisch an die Bedingungen anpassen wie oben schon beschrieben
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Kennt ihr zufällig Blitze die Vollautomatisch zu der Canon Eos 1000D passen?
(Die von Canon selbst habe ich schon gesehen)

Mfg
Crazylopp
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Moin !

Also erstmal ist zu sagen das Blitzennicht einfach nur Blitzen ist. Die Camera muß wissen wieviel Licht da nun in dem Moment in den Raum geblasen wird. Ansonsten müßtest Du ganz einafch wie früher mit einem Belichtungsmesser messen wieviel Licht der Blitz abgibt und das dann über Blende und Belichtungszeit in der Camera steuern. Um das nicht mehr uzu müssen kommunizieren die Modernen Cameras mit den Blitzen. Und und steuern sogar die Blitzdauer der Blitze. Zauberwort TTL und neuerdings sogar eTTL. Da jeder Camerahersteller eine andere "Sprache" nutzt um it dem Blitz zu reden, funktioniert z.B. ein Canaon Blitz oder Blitz für ein Canonsystem nicht mit einer Nikon. Zusätzlich entwickeln die Hersteller immer komplexere Blichtungsfunktionen die auch im Blitz wiederzufinden sind. Sprich selbst ein Nikon Blitz der mal auf einer Nikon F70 funktionierte, ging auf der F100 noch lange nicht.

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten Dich zu entscheiden.

1. Du kaufst einen Originalen Blitz vom Hersteller deiner Camera der aktuell auf Deine Cam paßt. Dazu mußt Du in den Produktbeschreibungen des Herstellers suchen.

2. Du kaufst einen Blitz eines Zulieferers wie z.B. METZ. Diese Hersteller bieten teilweise sogenannte Adapter an, wie bei Objektiven. Da steht dann Metz Mecablitz MZ Sowieso für Canon, oder Nikon oder Minolta etc. Und man Brauchte früher nur die Adapter tauschen.

Bei beiden Möglichkeiten schaue genau ob die Blitze gerade DEIN Cameramodel unterstützen !

Bei der Möglichleit 1 hast Du den Vorteil das der Blitz 100% alles das kann was der Hersteller anbietet.

Nachteile, da der Blitz keinen austauschenbaren Adapter hat, kannst Du ihn ggf nach dem Wechsel der Camera auf ein neueres Modell des gleichen Herstelelrs oder bei Herstellerwechsel wegschmeissen.

Bei der Möglichkeit METZ z.B. brauchte ich damals beim Wechsel von F70 zu F100 nur den adapter tauschen kosten 30 € und schon gings wieder. Also sozusagen nur den Simultanübersetzer tauschen. Somit "überlebt" der teure Blitz ggf mehrer Cameramodelle.

Vorteil den ich pers. sehe ist unetranderem auch das METz z.B. wesentlich leistungsstärkere (Lichtzahl) als Nikon baut und wesentlich günstiger ist. Dies ist aber letzendlich auch eine Glaubensfrage. Einige schören auf Original und andere auf METZ


Gruß

Teal´C
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Jeder Blitz Auf jede Kamera?

Ich habe aber doch nochmal eine Frage und zwar was meint ihr mit Funktionen?
Der Blitz soll doch nur Blitzen
(sry das hört sich bestimmt für euch dumm an, aber ich versteh es nicht :hmpf:)

Mfg
Crazylopp

sagen wir, der Blitz soll das Licht, das Dir für die Aufnahme fehlt "herstellen"/"bereitstellen" ;), also "nur Blitzen" soll der ja nun nicht, ein guter Blitz ist auch einstellbar ;)

Moien,
eine frage; undzwar gibt es auch Adapter für diese Blitze - zB von Canon auf Metz o.ä?
Kennt sich da jemand mit aus, und wenn ja, wie viel kostet sowas?
mfg

Die Frage wurde ja mehr oder weniger schon beantwortet, allerdings bauen die einzelnen Hersteller die Blitzgeräte meist auch mit dem passenden Schuh, so dass Du - bei Canon TTL, NIkon iTTL, ... - voll nutzen kannst.

Ehm ja ich habe von meiner Canon geredet, weil müsste gestern Fotos machen und da hat mich der Interne Blitz aufgeregt mit seinem Dummen Busy, so habe ich leider viele wohlmöglich gute Fotos nicht :(
Mfg
Crazylopp

auch wenn das vielleicht nicht die Superlösung ist, schau doch mal bei einem bekannten Online-Auktionshaus, und gib Deine Kamera bei der Suche mit an, meist erhält man dann auch entsprechende Ergebnisse.

Kennt ihr zufällig Blitze die Vollautomatisch zu der Canon Eos 1000D passen?
(Die von Canon selbst habe ich schon gesehen)

Mfg
Crazylopp

siehe Antwort zuvor :), und ja, die Blitze funktionieren, wenn der Schuh passt und der Blitz TTL unterstützt "automatisch" ...

Greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben