Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jeder Buchstabe in einer extra Ebene“

D

dunkelgruen

Guest

Hallo Ihr PS'ler da raußen,
Ich hatte gestern in PS nen Text geschrieben, bei dem ich jeden einzelnen Buchstaben verschieben wollte. Ich bin davon ausgegangen, dass man das
irgendwie in PS dann auch hin bekommt. Hab aber nix gefunden.
Also kann mir mal jemand verraten, ob das überhaupt geht?
Ich meine, einen Text schreiben und dann so umwandeln, dass jeder Buchstabe seine eigene Ebene bekommt. Ich glaube in PaintShopPro hatte ich das vor vielen Jahren mal gemacht. Oder war es doch schon in PS??? Ich kann mir nicht vorstellen dass PS da keine Optionen für hat. Man muss sie halt nur wissen.
 

Photoshop

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Glaub nicht,dass das geht.
In Illustrator würde das funktionieren!

Sonst fällt mir nur ein:Jeden Buchstaben einzeln auswählen und auf eine neue Ebene
duplizieren,ein bisschen umständlich:)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Hallo,
ähm...
Leere Datei, 1 Ebene ein A mit Textwerkzeug, zweite Ebene ein B mit Textwerkzeug, usw. usw.
Danacg die Ebenen sichtbar schalten, die man benötigt und die kannst Sie nach belieben verschieben...
Grüße
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Najaaa, dass ich jeden Buchstaben auf einer Ebene schreiben kann, weiß ich auch. So hab ich das am Ende ja auch gemacht Aber bei einem Satz mit 23 Buchstaben ist das schon sehr umständlich. Oder? Ich dachte in PS gibts da noch eine andere Möglichkeit.
 
AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Nein, gibt es nicht. Photoshop ist ja auch kein Textprogramm - ich habe es daher bisher auch noch nie vermisst. Du kannst die Ebene rastern (Menü: Ebene / rastern / Text) und dann eine Auswahl um die einzelnen Buchstaben legen und Strg/Apfel+J drücken. Dann wird jeder Buchstabe in eine neue Ebene gelegt. Nachher noch die Originalebene ausblenden oder löschen, dann kannst du alles verschieben wie du möchtest. Wenn die Buchstaben editierbar bleiben sollen must du alle Buchstaben einzeln eintippen. Geht aber bei einzelnen Worten auch recht schnell wenn du die Original-Textebene für die Formatierung jeweils kopierst.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Ach ja und Illustrator... Sicher, aber den hab ich nicht :-(
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Nein, gibt es nicht. Photoshop ist ja auch kein Textprogramm .
Photoshop ist auch kein Malprogramm und man kann trotzdem malen ;-)
Da bleibt einem am Ende wirklich nur, jeden Buchstabe auf eine extra Ebene schreiben. Das ist total nervig.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Auch ein bisschen umständlich,da sollte Adobe noch nachbessern!

Hallo,
ja das ist war. In so einem Fall würde ich eine Aktion aufnehmen, die bei der Eingabe des Buchstabens stopt, Buchstaben eingeben usw.
Das muss ich einmal machen und lege mir die Datei dann als Vorlage an, so dass ich, wenn ich das brauche, immer wieder zu Verfügung habe. So habe ich das übrigens im Illustrator mit einer Sieben Segment Anzeige gemacht ;)

Grüße
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Hallo,
ja das ist war. In so einem Fall würde ich eine Aktion aufnehmen, die bei der Eingabe des Buchstabens stopt, Buchstaben eingeben usw.
Das muss ich einmal machen und lege mir die Datei dann als Vorlage an, so dass ich, wenn ich das brauche, immer wieder zu Verfügung habe. So habe ich das übrigens im Illustrator mit einer Sieben Segment Anzeige gemacht ;)

Grüße
Stimmt! Ne Aktion dafür! Danke für den Tipp. Das werd ich mal machen.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

PS ist kein Layoutprogramm. Ist eh' schon zur eierlegenden Wollmilchsau verkommen, SO eine Funktion braucht nun wirklich niemand ins Programm zu schreiben.
Danke, dass ich niemand bin. Ich denke anderen geht es manchmal genau so wie mir.
...und ja klar, früher war PS besser und die Waschmaschinen haben früher nur gewaschen und nicht auch noch getrocknet und der Computer hilft dem Menschen und die Erde wird immer eine Scheibe bleiben...

ICH LIEBE DIESE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Wie wäre es denn damit.. Moment, wie bekomme ich die Bilder im Kopf jetzt in einen verständlichen Text... :p

Schreib Deinen kompletten Satz in eine Ebene und mach davon 23 Kopien.
Wenn Du z.B. schwarzen Text auf weißem Hintergrund hast, färbst Du auf jeder Ebene alle bis auf einen Buchstaben, nämlich den, den Du gerade für die Position im Satz benötigst, weiß ein - Du lässt also auf der 1. Ebene nur den 1. Buchstaben des Satzes schwarz, auf der 2. Ebene den 2. Buchstaben des Satzes, auf der 3. Ebene.... ist zwar auch ein bisschen Gefummel, aber so brauchst Du wenigstens nicht jeden einzelnen Buchstaben in die passende Satzposition schieben.

Vielleicht denke ich jetzt aber auch zu umständlich?? :rot:
 

virra

lazy lizzard

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

…ICH LIEBE DIESE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU

Darfst du. Ich kenne Menschen, die haben schon Flyer in Excell gestaltet. Soll sogar welche geben, die illustrieren damit. Das macht Excell deswegen noch nicht zum Gestaltungsprogramm.

Ich würde mir 'n Screen in ID oder IL (je nach Bevorzugung) laden, den Text da sauber positionieren und dann den Kram als Smartobjekt über die Zwischenablage wieder in PS schaufeln. Das geht 3 mal schneller als es in PS zu muckeln.

PS: Ich sagte, das braucht niemand INS PROGRAMM ZU SCHREIBEN. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du in die Verlegenheit kommen würdest für Adobe zu programmieren … ;)
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Vielleicht führt folgendes zum Ziel:
Textebene in ein Smartobjekt konvertieren,
dann im Menü unter Bearbeiten Formgitter anklicken,
nun kann man jeden einzelnen Buchstaben verschieben oder auch verzerren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Jeder Buchstabe in einer extra Ebene

Dann zeig mir mal wie ich mit der Zeichenpalette die Buchstaben auf verschiedene Ebenen kriege. Ich kriege das damit nicht hin.
Ich auch nicht ;) hab ich so ja auch nicht gesagt. Du kannst einzelne Buchstaben eines Wortes über das Textfeld ausrichten - auf einer Ebene.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben