Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!“

L

Lennt

Guest

Einen wunderschönen guten Abend,

Die Sommerferien sind da, und um ordentlich Nutzen aus unserem Schülerferienticket zu ziehen, wollen ein Freund und ich für ein paar Tage zu einer Fototour in den (niedersächsischen(!) Teil vom) Harz aufbrechen. Da wir mit Zug und Bus zu unserem Campingplatz fahren, sind wir dort leider relativ Ortsgebunden und können nicht quer durch den Harz cruisen...
Es stellt sich nun also die Frage, welche Gegend die meisten Spots für Landschaftsfotos, die aufregendsten Felsformationen, die schönste Altstadt etc. bietet, wobei wir uns am ehesten auf Natur- und Landschaftsfotografie in den Wäldern konzentrieren werden.

Also her mit euren Tipps! In welcher Stadt sollten wir uns am ehesten einen Campingplatz suchen?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Fotografie

maghdacheo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

...also ich würde ja an eurer Stelle nach NRW ins schöne Düsseldorf reisen...das Benrather Schloss inkl. des Schlossparks ist eine super location für Fotos...direkt in Rheinnähe und außerdem: Düsseldorf hat eine schöne Altstadt mit sehr vielen Motiven für tolle Fotos, die neue Rheinpromenade und den Medienhafen mit den Gerri-Bauten usw...

...aber, dass ist natürlich etwas ganz anderes, als ihr euch vorgestellt habt...denke ich... *zwinker*
 
V

vandyce

Guest

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Hallo,

Ich würde euch Blankenburg vorschlagen das ist allerdings im Ostharz,
dort habt ihr Barokgärten ein Schloss, ne kleine Altstadt, ein öffentliches Kloster (in dem sich jetzt nur noch künstler und Musiker rumtreiben), die Teufelsmauer (eine ca 2km lange Felsformation im wald auf einem Hügelkamm), "hinter" euch den Harz (Berge) "vor" euch die ebene in richtung Magdeburg (ca. 100km).

Und Preislich isse in der gegend echt gut, ich war vor 3 wochen in der gegend da haben wir für 2 Hefeweizen 0,5l, 1 Pils 0,3l und ein Cola 0,3l nur 7,30 € bezahlt.

na dann ich hoffe ich hab dir deien entscheidung nicht schwerer gemacht als sie sowieso schon ist
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Stollberg kann ich vorschlagen! Uralte Stadt mit herrlichen Fachwerkhäusern usw. Da werden viele Wünsche abgedeckt: Archtekturfotografie, Details, Gesamtaufnahmen von oben usw., liegt allerdings auch im Osten, dürfte allerdings kein Problem sein.
Weiterhin solltet Ihr auf den Brocken, durch die Höhe und das oft extreme Klima findet sich dort manche skurile Naturschönheit, auch rund herum, auch auf dem Weg dahin - egal von wo Ihr startet. Die Harzquerbahn nicht zu vergessen.
 
V

vandyce

Guest

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Zum Thema Brocken fällt mir dann ganz sponti noch Werningerode ein, auch eine tolle Stadt
Und zum Thema Höhlen fällt mir dann noch Rübetal (zu erreichen mit dem bus von Blankenburg aus) ein da is ne Tropfsteinhöle was mit sicherheit auch ne tolle Fotolocation is
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Stollberg kann ich vorschlagen! Uralte Stadt mit herrlichen Fachwerkhäusern usw. Da werden viele Wünsche abgedeckt: Archtekturfotografie, Details, Gesamtaufnahmen von oben usw., liegt allerdings auch im Osten, dürfte allerdings kein Problem sein.
Weiterhin solltet Ihr auf den Brocken, durch die Höhe und das oft extreme Klima findet sich dort manche skurile Naturschönheit, auch rund herum, auch auf dem Weg dahin - egal von wo Ihr startet. Die Harzquerbahn nicht zu vergessen.


hallo.
ich denke mal du meinst stolberg/harz (schreibt sich mit einem "l") dann quedlinburg, wernigerode, blankenburg, ballenstedt (haben ein schönes schloß). ansonsten der kyffhäuser ist auch net schlecht.

gruß alex - p.s. ich wohne da mittendrin
 
T

Tolta

Guest

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Hallo, im Ostharz kenne ich mich zwar besser aus, aber auch Niedersachsen hat etwas zu bieten. :) Ich würde dir vorschlagen, einen Ausflug nach Altenau zu machen, dort in der Umgebung des Torfhauses gibt es sehr schöne Ecken, auch der Aufstieg von dort zum Brocken ist lohnenswert. Aber bitte immer daran denken früh aufzubrechen, da der Aufstieg doch gut Zeit in Anspruch nimmt und im Dunkeln der Rückweg nicht zu empfehlen ist. Weiterhin ist wohl Schulenberg ganz geeignet, von dort kann man gut den Okerstausee erkunden.... Ein altes Welfenschloss kannst du in Herzberg besuchen, auch ein schickes Panorama... Es sollte sich also sehr viel finden lassen, viel Spass im Harz!!!
 
L

Lennt

Guest

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Wow, so viele Antworten hab ich ja gar nicht erwartet, vielen Dank!! =)
Mit allen Tipps, die sich auf Orte außerhalb Niedersachsens beziehen, kann ich aber leider absolut gar nichts(!) anfangen, da das Schülerferienticket NUR in Nds gültig ist :( Einzig Werningerode und Nordhausen könnte ich noch mit dem Zug ansteuern, da wäre ich dann aber NOCH Ortsgebundener als woanders, da ich dort keinen Anspruch auf den Personennahverkehr habe...
@ Tolta: Altenau und Torfhaus haben mir auch meine Eltern empfohlen. Wie sieht es dann da mit den Busverbindungen aus? Laut Google Earth wäre das ein Marsch von ca. 9 km (Luftlinie!) von Altenau bis zum Brocken, kann man sich denn auch irgendwie per Bus bis zum Fuß des Berges schippern lassen?
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Schonmal an die Brockenbahn gedacht? kostet euch aber natürlich was ;)
 
T

Tolta

Guest

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Für die Preise kann man echt auch laufen und auf dem Weg wird man sicherlich für die Anstrengung entschädigt!

Ja es gibt eine Busverbindung zwischen Altenau und dem Torfhaus.. vom Torfhaus kannst du dann losgehen.

Das ganze nennt sich übrigens dann Harzer Hexenstieg oder besser gesagt ist die Torfhaus - Brocken-Strecke ja nur ein Teil davon..der Goetheweg heißt das dann!
8km und ca. 350 Höhnemeter(obwohl das ein wenig verfältscht)
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

Zum Thema Brocken fällt mir dann ganz sponti noch Werningerode ein, auch eine tolle Stadt
Und zum Thema Höhlen fällt mir dann noch Rübetal (zu erreichen mit dem bus von Blankenburg aus) ein da is ne Tropfsteinhöle was mit sicherheit auch ne tolle Fotolocation is

lese ich jetzt erst ^^ das heißt rübeland und nicht rübetal *hehe*
 

Juguru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jemand aus dem Harz hier? Suchen gute Foto-Location!

ich war erst vor 2 wochen im harz auf fototour und kann nur sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat!
als ziele sind v.a. brocken, werningerode und auch das hier noch nicht erwähnte quedlinburg sehr zu empfehlen!
hab meine bilder leider noch nicht durchsiebt und bearbeitet, sonst würde ich gleich paar beispiele hochladen... :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben