Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?“

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen ...

Punkt 1. Neben meinem Beruf beschäftige ich mit Fotografie und Webdesign
Punkt 2. Möchte Dienstleistungen anbieten Fotos / Webseiten für sie zu machen . Veranstaltungsfotos Producktfotos webseiten etc.
Punkt 3. Das ganze soll natürlich dann auch entgeltet werden.


FRAGEN:
  • Brauche ich einen Verein , Ich AG oder ähnliches ? ANMELDUNG ?
  • Was ist mit Steuern zahlen ?
  • Darf ich auch Rechnungen schreiben ?
  • Was darf ich verdienen .zz meines Berufes

über TIPS / LINKS / ähnliches bin ich sehr dankbar !
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Da das Thema sehr Komplex ist und du ja anscheinend gar keine Ahnung von dem hast, geb ich dir einen Tip! Lies dir das durch ()
und dann stell Fragen. Beschäftige genau damit und nicht nur mal schnell überfliegen, sonst kann die Selbständigkeit schnell mal nach hinten gehen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Hallo zusammen ...

Punkt 1. Neben meinem Beruf beschäftige ich mit Fotografie und Webdesign
Punkt 2. Möchte Dienstleistungen anbieten Fotos / Webseiten für sie zu machen . Veranstaltungsfotos Producktfotos webseiten etc.
Punkt 3. Das ganze soll natürlich dann auch entgeltet werden.


FRAGEN:
  • Brauche ich einen Verein , Ich AG oder ähnliches ? ANMELDUNG ?
  • Was ist mit Steuern zahlen ?
  • Darf ich auch Rechnungen schreiben ?
  • Was darf ich verdienen .zz meines Berufes

über TIPS / LINKS / ähnliches bin ich sehr dankbar !

Hallo,


Steuern musst du Zahlen wenn es einen bestimmten Betrag überschreitet.
Gibt Gewisse Ausnahmen bei Künstlern.
Verdienen darfst du soviel es wert ist, ob du es bekommst steht auf einem anderen Blatt:D
Spaß beiseite, ab Gewissen Sätzen bis du dann verpflichtet Steuern zu zahlen.
Bevor du aber irgendwas in Angriff nimmst unterhalte dich mit einem Steuerberater, eine erste Beratung sollte kostenneutral sein.
Dann überlegen welche Gesellschaftform (ob es was größeres ist etc.)
Dann wenn nötig Gewerbe anmelden, dann darfst du auch Rechnungen zahlen und somit auch Steuern abführen.


Gruß
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Bei Auftragsfotografie auch immer hübsch an die edit: Berufsgenossenschaft denken :(
(Reportage fotogreafie sieht da anders aus ) wie oben schon beschrieben: Im Internet informieren, Steuerberater aufsuchen.

Ach und da ich mich an deinen Threat erinnere:
LICHT WAR DUNKEL RÖTLICH Halt in der Dämmerung wie das auf so einer Bühne nunmal ist ..

ALLES VERWACKELT ODER UNSCHARF WAS MACHE ICH FALTSCH
HABE EINE NIKON D40 mit dem NIKKOR 70-300 DX VR

In welchen Modies / einstellungen muss ich Knipsen !damit die Bilder was Werden ?
Mein Tipp: Keine Aufträge annehmen, in denen man nicht wirklich gut ist. Der Ruf einer kleinen Firma ist schneller ruiniert als man gucken kann.

und noch n Tipp zum Schluß: Auf deiner Homepage empfiehlst du den link:
, der Tippfehler ist im Thema und im link und macht keinen besonders guten Eindruck auf nen kunden.
Außerdem würde ich Fragen nach der Art: hilfe, wie geht dies und das nicht unter dem nickname deiner zukünftigen Firma schreiben, sonst wundern sich einige Kunden.

MfG

Hulud
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Oh uind achtung: Man muss ein Impressum auf der Seite haben, nicht nur das Wort an sich, sondern auch die dazugehörigen Infos ;)
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Bei Auftragsfotografie auch immer hübsch an die edit: Berufsgenossenschaft denken
(Reportage fotogreafie sieht da anders aus )


auch bei journalistischer Tätigkeit musst du beitreten. Ist so in der Satzung geregelt und es gibt keinen weg vorbei, weiss ich aus Erfahrung.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Bei Auftragsfotografie auch immer hübsch an die edit: Berufsgenossenschaft denken
(Reportage fotogreafie sieht da anders aus )


auch bei journalistischer Tätigkeit musst du beitreten. Ist so in der Satzung geregelt und es gibt keinen weg vorbei, weiss ich aus Erfahrung.

Als Künstler brauch er das nicht.
Nur darf er dann nicht für Honorar arbeiten.

Die BG ist auch nicht das Teure.
Schlimmer sind die "Vögel" von der Handwerkskammer.
Also gut darauf achten in welchem Gewerbe es läuft.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

dann muss er aber nachweisen, das er künstler ist. damit würden Veranstaltungs / Produktfotos schon wegfallen
 

bisskraft

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Geh am besten zum steuerberater, der erklärt dir alles was mit steuer, wie freiberuflich und und und....
 

bisskraft

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JETZ GEHT ES LOS !!! Freiberufler ?

Also am Besten du gehst zu nem Steuerberater, glaub mir es gibt soviel zeug, was man machen muss mit Vorsteuer ja/nein, ohne Steuer und und und... lass dich beraten, bei nem guten Steuerberater gibts die Erstberatung kostenlos!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben