Anzeige

Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TMP2k1, 12.10.2009.

  1. TMP2k1

    TMP2k1 ... is learning by doing

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    fake plastic earth
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    D80, D800
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    Hi!

    Da ich ja noch (eine Weile) in der Phase des (autodidaktischen) Lernens stecke und daher auch keine konkreten Aufträge habe, versuche ich mir zu Übungszwecken seit einiger Zeit ein Logo für meine imaginäre Unternehmung zu gestalten.

    Das hier ist dabei herausgekommen:

    [​IMG] [​IMG]

    JP sind einfach meine Initialen (ich weiß, nicht sehr kreativ ;)) und der Plan wäre, Printmedien und Webseiten zu gestalten.

    Was sagen die Profis dazu? Interessieren würden mich in erster Linie die Meinungen zur Farbgebung und die Anordnung der Formen.

    Danke schon mal :)
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    schau dich mal bei de anderen Logo-tips um...
    da ist noch ganz viel Luft nach oben

    das Wichtigste ist aber das der Name nur 10 % es Logos ausmacht, und somit iel zu weit im Hintergrund steht
    dass das "J" nicht "funktioniert",
    die Farbgebung etwas suboptimal ist,
    der zweite cyan-Punkt keinen Sinn macht und auch nicht hilft,
    der Punkt im "P" nicht richtig positionierst ist
    - lasse ich mal aussen vor ;-)

    ein fettes Lob aber, dass du mal das Skribble mitgepostet hast!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    #2      
  3. Louie_K

    Louie_K Rumprukller

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spessat
    Software:
    CS 5
    Kameratyp:
    Kodok DX 6490
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    der rechte Entwurf sieht doch schon mal ganz gut aus
    wen du das mit Farben umsetzt fände ich gut.
    Gute Farbkombinatinonen findest du hier Color Scheme Designer 3
    der untere Teil des P ist zu breit

    Mfg
     
    #3      
  4. Annub1s

    Annub1s Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    237
    Geschlecht:
    männlich
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    für den anfang doch schon ganz schick aber ich glaube noch ein bisschen ausbaufähig.

    Das erste was mir zu dem ganzen einfällt ist, dass die Proportionen irgendwie unstimmig aussehen... das P ist viel dominanter als das J was glaubich besonders an den rundungen vor allem den beiden Punkten auf der rechten seite liegt. schau mal ob du mit änderung der größe oder so vllt noch was optimieren kannst.

    Als nächstest muss ich sagen dass ich deine Skizze sehr interessant finde weil da das Logo in drei teile geteilt ist und ich denke dass es das Logo sehr interessant machen würde wenn du es auch so dreiteilen würdest. wenn du dann die rundungen noch in den griff bekommst indem du zB die Punze vom P statt durch die existenz eines punktes durch das weglassen dieses bzw. das ausstanzen dessen form im Logo schaffst - rede ich wirres zeug oder versteht man was ich meine? - jedenfalls denk ich hättest du damit einiges gewonnen.

    Als drittes frage ich mich was dich zu der Farbwahl verleitet hat ... ob die was zu bedeuten hat oder einfach nur frei gewählt ist.. wenn du viel Printmedien machen willst fände ich zB die Farbkombination Cyan Magenta und Gelb als anlehnung an CMYK ne interessante Idee.


    gruß,
    jens
     
    #4      
  5. suphafly

    suphafly Photosigner

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü/Tübingen
    Software:
    PS, Illu, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D90, Pan. Lumix FZ18
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    Von der Grundidee her nicht schlecht, aber noch ausbaufähig.

    Beim J würde ich einen Bogen machen, nicht das es wie ein umgedrehtes L ausschaut. Die Farbgebung ist natürlich geschmacksache, trifft meinen hier auf jeden Fall nicht! ;)
    Das JPmedia ist da irgendwie verloren, warum wiederholst du die Initialien eigentlich nochmal? Einmal würde auch reichen...
     
    #5      
  6. SMPro-32

    SMPro-32 ehemaliger Nick:User_2009

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    436
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Master Collection CS6 |Final Cut Pro 7| Mac OSX
    Kameratyp:
    Canon 5D II
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    ich würde auch das JP nicht nochmal wiederholen, sonst ist das logo gut!
    nur es gibt schon JP Media google mal nach ;)
     
    #6      
  7. oxygen

    oxygen PS Azubine

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.488
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ps cs - ibook g4 os 10.5.8; cs5 web premium (imac) 10.6.4
    Kameratyp:
    meine erste :) nikon 9100
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    vllt. hat tmp2k1 es ja registriert :)
    dann wäre die mühe nicht umsonst
     
    #7      
  8. DIOXIS

    DIOXIS LOGOpäde

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    858
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    Nur als Beispiel gedacht:


    [​IMG]
     
    #8      
  9. TMP2k1

    TMP2k1 ... is learning by doing

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    fake plastic earth
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    D80, D800
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    So. Leider kam ich nicht früher zum Schreiben.
    Und beim Titel hab ich auch noch gepatzt. Sachen gibt's :]

    Danke erst mal für die Hinweise, Vorschläge und Anregungen :)

    Nur so als einen kleinen Einblick in meine Gedanken zu dem Entwurf hier:

    Die Punkte in dem P waren bei dieser Variante eigentlich zuerst da. Ich hatte zu allererst die Idee, etwas um einen Doppelpunkt zu gestalten. Deswegen waren die Punkte auf der Skizze auch noch gleich groß ;)
    Sah dann im Illustrator aber irgendwie sehr seltsam aus. Wobei ihr schon Recht habt ... die Proportionen könnte man allgemein noch mal ein wenig variieren.

    Von der Farbgebung her ging der erste Gedanke auch in Richtung CMYK, aber irgendwie hat mir in der Kombination nichts so richtig gut gefallen.
    Und als Hauptfarbe schwarz zu nehmen, kam mir irgendwie relativ einfallslos vor. Deswegen hab ich dann beschlossen, ein dunkles Braun zu probieren, das meiner Meinung nach zu dem Magenta und dem Gelb auch ganz gut passen sollte.

    Von der Anordnung von J und P her muss ich euch schon auch zustimmen, irgendwie wirkt es eher nach LP, wenn man es nicht weiß.

    Naja, ich werd mal in der nächsten Zeit noch ein wenig herumspielen. Ihr wart jedenfalls schon mal eine große Hilfe :D

    ---------------------------------
    Noch ein paar persönliche Replies:

    @ Annub1s: Du redest nicht wirr, jedenfalls nicht zu wirr, um zu verstehen, was du meinst. Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren.

    @ SMPro-32 & oxygen: Stimmt. Gibt's schon. Einmal, wenn man nicht googlet :D
    Ist mir aber letztendlich egal, da es ja jetzt eh mehr eine Übung für mich ist, da ich logischerweise in dem Bereich noch nichst "ernsthaftes" zu tun habe. Klar wäre es ideal, wenn man, falls es am Ende mal brauchbar ist, das Logo gleich wirklich einsetzen könnte ... aber so weit denke ich noch nicht, erst mal nur zum Spaß.

    @ DIOXIS: Bist du eigentlich rein technisch in der Lage, etwas schlecht Aussehendes zu posten? :D
    Danke für das Beispiel!
     
    #9      
  10. holsstein

    holsstein pixelschubser

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BERLIN
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D Mark III, EOS 1100, EOS 450, Sony 1000 DV
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    mal so n Tipp den ich gelernt habe zum Thema Logogestaltung.

    "... ein Logo muss man man mit dem Fuß in den Sand malen können."
     
    #10      
  11. biancascholz

    biancascholz Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    810
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    CS5, FH MX
    Kameratyp:
    Olympus
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    Mit dem Zeh. So hab ichs gelernt:).

    Würde die kleinen Initialen auch weglassen. mann sollte immer die kleinste Nutzung im Auge behalten. Auf einer Visitenkarte bleibt da nicht viel.

    LG Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    #11      
  12. TMP2k1

    TMP2k1 ... is learning by doing

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    fake plastic earth
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    D80, D800
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    Hmm. Ja, das könnte ich wenn es gut läuft nächste Woche gleich mal ausprobieren. *Urlaub* ... ich seh's schon kommen, wie ich den ganzen Tag am Strand hock und Logos in den Sand kritzel :D
    Wenn's klappt mit dem Strandurlaub ...


    Danke jedenfalls für den Tipp. Ich denke mal, ich werde mich die nächsten Tage noch mal damit auseinandersetzen und meine Ergebnisse hier schamlos zur Schau stellen. Oder nach dem Urlaub. Hrhr.
     
    #12      
  13. TMP2k1

    TMP2k1 ... is learning by doing

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    fake plastic earth
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    D80, D800
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    So.
    Nachdem ich also festgestellt habe, dass man das alte Logo wirklich nicht sonderlich gut in den Sand malen kann, dachte ich mir, ich mach das mal noch etwas einfacher.
    Außerdem kam mir die zweifelsohne geniale Idee, das J und P zu einer Sprechblase zu kombinieren (vgl. Kommunikation ;)).
    Farblich ist es jetzt ein wenig an Dioxis' Entwurf angelehnt.

    Das ist dabei herausgekommen:

    [​IMG]

    Ich bitte natürlich auch wieder um Meinungen und Verbesserungsvorschläge ;)
     
    #13      
  14. snikt

    snikt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    Habe die Posts jetzt nur einmal überflogen und hoffe ich schreibe hier nix, was schon irgendwo steht. Also,... im Gegensatz zu Dioxis Entwurf, kann ich das "J" jetzt nicht mehr so recht erkennen. Wenn man es nicht weiss, sieht man nur ein "P", da das ja viel dominanter ist. Weiter finde ich, dass der Punkt der Form seine Eigenständigkeit nimmt. Durch die Positionierung dort, wird das Ganze statisch und nimmt meiner Meinung nach Spitze die Wirkung. Ich mag Sprechblasen, aber zum einen erinnern die immer zuerst an Comics und nicht so sehr an Kommunikation und zum anderen sind sie ja der Rahmen für das Kommunizierte, soll heissen, man sieht jetzt nur eine "leere" Sprechblase. Ich finde dadurch versteht man gar nicht mehr, dass das ein Logo sein soll.
    Naja, ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich machen, ich gehe mal lieber schlafen und lese mir morgen nochmal durch, was ich hier geschrieben habe.

    Bis dahin, weiter gutes Gelingen, Gruß
    der snikt
     
    #14      
  15. suphafly

    suphafly Photosigner

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü/Tübingen
    Software:
    PS, Illu, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D90, Pan. Lumix FZ18
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    Ich finde die Idee mit der Sprechblase an sich echt nicht übel. Jedoch kommt das "J" wieder nicht wirklich zur geltung.
     
    #15      
  16. moi_1985

    moi_1985 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    weiblich
    Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung
    AW: Jetz muss ich doch mal nachfragen - Logogestaltung

    Die Idee von Dioxis finde ich gar nicht schelcht, und da könntest du z.B. noch media in din roten Punkt schreiben.
     
    #16      
x
×
×