Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „jetzt bin ich wieder frei - wie lange wohl?“

RWB

einfaches Mitglied

Wilhelm Busch: alles, alles konnte Böck ertragen, nur dieses ging ihm wieder die Natur.

Am 29.05. wurde ich für 4 Wochen von der Teilnahme an PSD ausgeschlossen. Das sieht dann so aus, wenn man die PSD Seite aufruft:

Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt: Regelverstöße. Deine Sperre wird am 29.06. wieder aufgehoben.



Der Grund war dieser Beitrag:



Zitat von Rata:

Mach Dir nix draus. Der „Waldmeister Markus“ aka hat mir kürzlich auch ein Bild rausgeworfen, das ich sehr mochte und welches ich (!) für überaus kreativ hielt. Zitat Ende.
Mein Kommentar: also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat der "Foren-Wachhund" reitzi hier ein Bild gelöscht, das ihm nicht gefiel.Obwohl dies doch gar nicht sein Contest ist. Ja, das passt zu ihm. Ist aber bei Menschen, die ihr Amt diktatorisch verstehen, durchaus üblich. Nur zuviel Macht sollten sie nicht bekommen, diese Menschen. Das bringt immer soviel Leid. Wie die Menschheitsgeschichte zeigt.




Dem Moderator Markus Reitz passte der Ausdruck Foren-Wachhund und der Text, den ich geschrieben hatte, nicht.

Ich habe die obigen Zeilen aus folgendem Grund geschrieben: es war nicht das erste Mal, das Markus Reitz sich als Moderator in von ihm nicht betreute Contests einmischt, dort Texte löscht oder ändert und Bilder entfernt.(Passen nicht zum Contest).

Das ist nachweisbar. Nicht nur in diesem einen Fall, wo rata das passiert ist.

Mit den obigen Sätzen habe ich meinen Unmut und mein absolutes Unverständnis für so ein Verhalten zum Ausdruck gebracht.




Am 05.06. habe ich Stefan Petri als einem der Forenbetreiber folgende Mail geschickt:




Moin,

ich bin der Nutzer RWB auf PSD-Tutorials. Seit dem 30.05.16 hat der Moderator Markus Reitz mein Nutzer Konto gesperrt. Anlass war ein ein Beitrag, in dem ich Kritik an seiner Moderation geübt habe. Unter anderem habe ich Wort "Foren Wachhund" in Anführungsstrichen benutzt. Hier der gesamte Beitrag:

"Zitat von Rata:

Mach Dir nix draus. Der „Waldmeister Markus“ aka hat mir kürzlich auch ein Bild rausgeworfen, das ich sehr mochte und welches ich (!) für überaus kreativ hielt.
also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat der "Foren-Wachhund" reitzi hier ein Bild gelöscht, das ihm nicht gefiel.Obwohl dies doch gar nicht sein Contest ist. Ja, das passt zu ihm. Ist aber bei Menschen, die ihr Amt diktatorisch verstehen, durchaus üblich. Nur zuviel Macht sollten sie nicht bekommen, diese Menschen. Das bringt immer soviel Leid. Wie die Menschheitsgeschichte zeigt.

Nun bin ich aber mit diesem Silberpokal, den ich da bekommen habe, und der da seit gestern steht, immer noch nicht schlauer.
Für welches Bild aus welchem Contest ist der?"


Ich nehme wie folgt Stellung:

Markus Reitz ist derjenige Moderator, der sich am meisten, bzw. als einziger Moderator in fremde Contests, die nicht von ihm betreut werden, einmischt. Er löscht Bilder und Beiträge. Das ist belegbar, wenn man das Foren-Geschehen verfolgt. Ich habe ihm das schon einmal mitgeteilt.
Gerade in den von "Ackermännchen" betreuten Contests ist es jetzt in kurzer Zeit das zweite Mal, das er ohne Rücksprache mit dem Contestbetreuer "Ackermännchen" massiv eingreift und ein Foto löscht.
Ein solches Verhalten, so ein Einmischen in die Zuständigkeiten eines Anderen löst bei mir immer Widerstand aus . Den äussere ich dann auch.
In diesem Fall haben mehrere Contestteilnehmer darauf hingewiesen, dass das gelöschte Foto den Contest durchaus bereichert hätte, und sie die Löschung des Fotos nicht nachvollziehen könnten.

Ich halte es generell für problematisch, wenn ein Moderator in einem von ihm betreuten Contest gleichzeitig auch als normaler Nutzer auftritt, Bilder einstellt, und am Contest teilnimmt.
Der obige Fall verdeutlicht das Problem: ob Markus Reitz jetzt am Contest teilgenommen hat, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Er wollte es jedenfalls. Und dann geht er hin und löscht ihm nicht gefallende Fotos.

" Öffentliche und personenbezogene Anfeindungen durch Mitglieder gegenüber Moderatoren können zum Sperren des betreffenden Mitglieds führen."
So steht es in den Forenregeln. Und die Sperrung des Mitgliedes führt dann der betreffende Moderator selber durch. Da beisst sich Katze nun wirklich in den Schwanz. Eine solche Regelung öffnet jeglicher Willkür Tor und Tür.
Die Sperrung eines Mitgliedes ist ein massiver Eingriff. So etwas sollte niemals von einem Betroffenem durchgeführt werden können. Stattdessen sollte so eine Entscheidung von mehreren unbeteiligten Personen getroffen werden. Das eine ist Diktatur, das andere ist Demokratie. Darüber sollte die Administration nachdenken.

Nächster Punkt: seit einigen Tagen habe ich einen Silberpokal. Ich habe in der letzten Zeit an keinem Contest teilgenommen. Meiner Meinung nach steht mir dieser Pokal nicht zu.
Ich hätte gerne eine Nachricht, wofür ich diesen Pokal bekommen habe.

Ich beantrage die Aufhebung meiner Sperre!

Soweit erst einmal.

beste Grüsse, RWB




Stefan hat es nicht für nötig gehalten, mir zu antworten. Es sieht also so aus, dass Moderatoren auf PSD vollkommen willkürliche Entscheidungen gegen Mitglieder treffen können.

Die Forenbetreiber halten es auch auf Anschreiben hin nicht für nötig, sich zu melden.

Ich finde so ein Verhalten in keiner Weise in Ordnung.




Hätte ich mir den Beitrag, wofür ich die Sperre bekommen habe, nicht in weiser Vorrausicht abgespeichert, könnte ich mich jetzt nicht mehr darauf beziehen. Denn er wurde gelöscht. Eine spätere Bezugnahme auf einen Vorfall ist nicht möglich. Da der Vorfall gelöscht wird.




Moderatoren und Administratoren können mit Mitgliedern machen was sie wollen. Das Recht, sich zur Wehr zu setzen, wird hier mit Füssen getreten.




Das sollte sich jedes einfache Mitglied von PSD vergegenwärtigen.




Vermutlich wird dieser Beitrag hier im Forum auch nicht allzu lange zu lesen zu sein, weil so eine Meinungsäußerung auf PSD nicht erwünscht ist, und durch Löschen unterdrückt wird. Möglich auch, ich werde aus PSD entfernt.




Das macht aber nichts, ich werde meine Meinung zu diesem Thema in den sozialen Medien vertreten. Und dort kann mich kein Moderator oder Administrator von PSD abschalten. Und dort befinden sich Menschen, die keine PSD Mitglieder sind, und Angst haben müssen, dass ihnen auf PSD etwas passiert, wenn sie dort ihre Meinung äussern. Nämlich, dass sie gesperrt oder rausgeschmissen werden.




Ich denke auch, dass die Forenregeln soweit sie das Verhältnis Moderatoren – Mitglieder betreffen, überhaupt ein Medienthema sind. Denn was da aufgeschrieben ist, ist aus weit, weit vorkaiserlicher Zeit. Und der letzte Kaiser ist seit dem Ende des 1. Weltkrieges nicht mehr da.

In unsere Zeit passt so etwas nicht mehr. Sicherlich muss es Regeln geben, wie man miteinander umgeht. Das geht aber anders, als die Forenregeln auf PSD es vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nichts draus. Ging mir auch schon so, allerdings nur eine Woche. Gesperrt von einem Mod für PSD-Tutorial, ist doch kein Beinbruch und kein Weltuntergang. Wer kennt schon PSD-Tutorial? Es gibt einfach Situationen, da muss man sich entscheiden, was wichtig im Leben ist und wie man seine Zeit verbringt. Aber egal, was immer passiert, für uns gilt weiterhin "Die Würde des Menschen ist unantastbar. "
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Sag mal die Beiträge in den Threads liest du schon oder???

Zum hundertsten mal. Ich, nicht Markus, ich als betreuender Moderator habe das Bild gelöscht. Der Grund wurde genannt. Und der User den es letztendlich betroffen hat hat sich damit abgefunden. Und es stand nirgends das sich Markus dazu geäußert hat, dass das Bild nicht passt. Es gab Hinweise, von anderen Usern. Namen lege ich hier nicht offen.

Also nochmal... Löschung von mir, nicht Markus. Und wenn er Beiträge im Thread löscht ist das auch ok, wenn diese gegen die Regeln verstoßen. Abgesehen davon ist das mit mir abgesprochen.

Übrigens würde ich in sozialen Medien vorsichtig sein wie du deine Meinung vertrittst. Verleumdung und üble Nachrede sind strafbar. Nur so zur Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben