Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Jetzt muß ich sparen!“

Fotografie

Rata

??? Wenn es ja nur die wären.... :D

¡Exactamente!
zahnlos.gif



@Rata, was willste denn mit so ner Mickeymouse-Scherbe? Nix für mich, die passt doch nicht an die Credo 50.
:spam:

Gehste weg!
MF in diesem Leben nicht mehr... Obwohl... :)


Hach, meine Nerven!



Lieber Gruß
Rata

PS. 1,2kg und ich darf schon mal meinen Filterpark Ausbau auf 86mm (!) erweitern :D Himmel! Das wird teuer...

Edit

Video direkt eingefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ja, Frank,

schon vor Tagen gelesen :)
Muß bei erster Gelegenheit noch die „Rundungen“ abfühlen :cool: und dann war's das.
Hoffentlich noch in diesem Jahr...


Lieber Gruß
Rata
 
Beneide Dich jetzt schon!

Warum denn eigentlich, kann doch theoretisch jeder haben! Es wird immer wieder etwas noch
Besseres geben und es setzt sich dann wieder im Kopf fest, dann geht das Sparen von vorn los und immer so fort.
Apropos Spitzentechnologien: "Wir profilieren unsere anspruchsvollen Technologien, um die Eigendynamik der ergebnisoptimierten Impulse zu präsentieren"
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Für mich wäre die Linse nichts. Ein no-go Kriterium wäre der fehlende AF. Ergo kann man das Objektiv sehr schwer im Alltag (Reise oder Street) verwenden sondern eher nur für Studioaufnahmen.

Aber seht selbst. (Denn dieser Schärfeunterschied zwischen dem Otus und beispielsweise Sigma 50mm 1.4 ist erst richtig bei 100% Vergrößerung oder mehr zu sehen)

 

Rata

Der Bubblehead hat doch 'ne Acht im Rad! Sesamestreet für Knipserknaben?
zahnlos.gif

Soll lieber weiter Billy Joel nachklimpern...


Und Dich, lieber „Augustus“, möchte ich darauf aufmerksam machen: falsche Baustelle! :p
Ich könnte auch sagen, »Thema verfehlt, setzen, sechs!«
Wir diskutieren nicht über das Fünfundfünfziger, das interessiert mich nicht die Bohne, hier geht es um das Fünfundachtziger.


Für mich wäre die Linse nichts. Ein no-go Kriterium wäre der fehlende AF.

Zum Ersteren: gut so :)

Zum Zweiteren: sei mir nicht bös', aber Du hast keine Ahnung! :cool:
Genau das will ich haben, ein Portrait-Objektiv mit einem weiten Schneckengang, bei dem ich auf den Millimeter genau meinen Fokus setzen kann.

Neun Zehntel meiner Aufnahmen entstehen im manuellen Modus, entweder A oder M.
Vier Fünftel meiner Objektive sind nur rein manuell zu bedienen.
Noch Fragen?
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 

studio24

Homo Nikoniensis

Der Bubblehead hat doch 'ne Acht im Rad! Sesamestreet für Knipserknaben?
zahnlos.gif
Ich habs mir auch grade angeschaut und mich gefragt, was der geraucht hat. Am aussagekräftigsten waren noch der Windkanal- und der Riechtest. Warum er nicht dran geleckt hat ist mir unverständlich.

PS: Auf AF lege ich allerdings auch gesteigerten Wert und möchte nicht drauf verzichten.
 

Rata

Ich habs mir auch grade angeschaut und mich gefragt, was der geraucht hat. Am aussagekräftigsten waren noch der Windkanal- und der Riechtest. Warum er nicht dran geleckt hat ist mir unverständlich.

Das SIGMA™ wär wohl abgesoffen :D


PS: Auf AF lege ich allerdings auch gesteigerten Wert und möchte nicht drauf verzichten.

Bei Portraits und „Blömscher“ kann ich gut auf AF verzichten, StillLife auch :)
Also immer bei dieser Brennweite... :p


Lieber Gruß
Rata
 
Für mich wäre die Linse nichts. Ein no-go Kriterium wäre der fehlende AF. Ergo kann man das Objektiv sehr schwer im Alltag (Reise oder Street) verwenden sondern eher nur für Studioaufnahmen.

Ich bin sehr froh, wenn eine Kamera einen brauchbaren AF hat, aber ich nutze ihn immer weniger. Zum Glück, die neuen Objektive Zeiss Loxia 2/35 und 2/50 für meine Sony A7S haben auch keine Blendeneinstellung und keinen AF mehr. Bewußter fotografieren, besonders bei schlechtem Licht. Ich finde es spannend.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

... Ich finde es spannend.
Ist diese Spannung 4000 € Euro wert? ^^


Wir diskutieren nicht über das Fünfundfünfziger, das interessiert mich nicht die Bohne, hier geht es um das Fünfundachtziger.
Sorry, verlesen.

Neun Zehntel meiner Aufnahmen entstehen im manuellen Modus, entweder A oder M.
Vier Fünftel meiner Objektive sind nur rein manuell zu bedienen.
Wenn es dein Stil ist, dann spar und kauf dir das Objektiv. Trotzdem kann man auch bei anderen Objektiven auf MF schalten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist diese Spannung 4000 € Euro wert? ^^

Ein relativer Wert!!! Nicht die 4000€(?) sind entscheidend sondern das, was man dafür bekommt und wie es sich mit den eigenen Ansprüchen verträgt. Wäre so etwas Massenware und ließe sich trotzdem in gleicher Qualität herstellen, würde es vermutlich auch nicht mehr kosten als andere 85er auch. ;)

Trotzdem kann man auch bei anderen Objektiven auf MF schalten.

Ja schon, aber ... ===>>>

Genau das will ich haben, ein Portrait-Objektiv mit einem weiten Schneckengang, bei dem ich auf den Millimeter genau meinen Fokus setzen kann.

Die meisten anderen Objektive haben alles andere als einen weiten Schneckengang mit großem griffigen Fokusring, vom Spiel im Getriebe will ich gar nicht erst reden ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
Ist diese Spannung 4000 € Euro wert? ^^

Ja und Nein. Ich rechne meine Investitionen immer auf 5-10 Jahre um, so lange behalte und nutze ich die Komponenten. Der Profi refinaziert sein Equipment über seine Projekte und Aufträge und der Hobbyfotograf muss wissen, was er erreichen möchte und wie er es erreichen kann. Ein Hobby ist kein Geschäft nach Einnahmen und Ausgaben, wie auch Familie und Kinder nicht. Wenn man die Leidenschaft besitzt, gönnt man sich das eine oder andere, auch wenn es nicht immer vernünftig klingt. Dafür bin ich bei Kleidung und Genußmittel weniger anspruchsvoll. Was aber für mich gar nicht geht ist, billige Gläser oder ausschließlich "Gummilinsen" zu kaufen. Wer billig kauft, kauft auch immer doppelt.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ja und Nein. Ich rechne meine Investitionen immer auf 5-10 Jahre um, so lange behalte und nutze ich die Komponenten. Der Profi refinaziert sein Equipment über seine Projekte und Aufträge und der Hobbyfotograf muss wissen, was er erreichen möchte und wie er es erreichen kann. Ein Hobby ist kein Geschäft nach Einnahmen und Ausgaben, wie auch Familie und Kinder nicht. Wenn man die Leidenschaft besitzt, gönnt man sich das eine oder andere, auch wenn es nicht immer vernünftig klingt. Dafür bin ich bei Kleidung und Genußmittel weniger anspruchsvoll. Was aber für mich gar nicht geht ist, billige Gläser oder ausschließlich "Gummilinsen" zu kaufen. Wer billig kauft, kauft auch immer doppelt.

Ja richtig so. Nur der letzte Satz stimmt meines Erachtens in der Fotografie nicht zu 100%, weil es unter den bekannten Marken Canon, Nikon, Sigma und wie sie alle heißen mögen, keine "Billigsdorfer" gibt. Man könnte wieder ein 100€ Objektiv mit diesem Otus vergleichen, aber ehrlich...

Sogar einige Profis, die das Geld hätten NUR 2000 € + Equipment zu kaufen, machen das nicht. Mir fällt hier spontan Calvin Hollywood ein, der ziemlich viel verdienen muss (ich glaub da sind wir alle einer Meinung) und er besitzt "nur" die "veralterte" Canon Eos 5D MkII und seit neulich eine Sony A7 zum Testen. Als Objektiv benutzt er oft das 85mm 1,8. In Relation zu dem Otus ist das auch billig und trotzdem verwendet er es schon Jahre.

Diese Spalte zwischen billiger und teurer Ware ist in der Kleidungsbranche viel enormer. Sonst stimme ich dir voll zu.

lg
 
Sogar einige Profis, die das Geld hätten NUR 2000 € + Equipment zu kaufen, machen das nicht. Mir fällt hier spontan Calvin Hollywood ein, der ziemlich viel verdienen muss (ich glaub da sind wir alle einer Meinung) und er besitzt "nur" die "veralterte" Canon Eos 5D MkII und seit neulich eine Sony A7 zum Testen. Als Objektiv benutzt er oft das 85mm 1,8. In Relation zu dem Otus ist das auch billig und trotzdem verwendet er es schon Jahre.
Ob Calvin viel Geld hat, weiss nur er! Die EOS 5D MkII kann alles, was er benötigt und sogar ziemlich gut. Schnickschnack braucht er nicht. Er nennt sich Photoshopkünstler und er bearbeitet die Fotos extrem, da bleibt vom Original nicht viel übrig, in dem Fall reicht eine solide Grundaustattung und gute Kenntnisse in der Fotografie und Bildbearbeitung. Schau Dir aber z.B. Paul Ripke auf http://www.paulripke.de/ an, er macht seine Fotos mit einer Leica und einem Objektiv und fast keiner Bildbearbeitung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Funnymaker18
Es geht um Ansprüche! Und diese korrelieren nicht zwangsläufig mit den Ergebnissen, deshalb kann ein "Profi" auch veraltetes und/oder vergleichsweise günstiges Equipment nutzen und dennoch zufrieden sein. ;)


LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben