[R16] Joints bewegen sich mehr als das Mesh

[R16] - Joints bewegen sich mehr als das Mesh | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fantozzi, 08.03.2016.

  1. Fantozzi

    Fantozzi Nicht mehr ganz neu hier

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    Joints bewegen sich mehr als das Mesh
    Guten Tag liebe Gemeinde,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Grob die Daten: C4D R16, Win 7 64x...weiteres erfragen wenn von Bedeutung.

    Ich habe das Model eines Menschen samt Anatomie. Dem hab ich über das Character Objekt/ Biped ein Joint Skelett verpasst; bin gerade am Wichtungen setzen.

    Das Problem ist, wenn ich die Schultern des Characters, um aus seiner T-Ausgangsstellung (stehend, arme zur Seite gestreckt) in eine "natürliche" Stellung zu kommen, nach unten drehe, drehen sich die Joints wie sie sollen, aber das Mesh/ die Arme bleiben irgendwann hinterher, also die Joints sind dann außerhalb des Meshes.

    Weiß evtl jemand womit das zusammenängen könnte? Die Datei enthält gekaufte Modelle; möchte sie daher nicht unbedingt online stellen....

    Da es mein erster Rig ist, fehlt mir trotz zahlreichen Tutorials usw die Antwort auf diese Frage und das Wissen über mögliche Punkte, an denen man zur Lösung des Problems ansetzt.

    Vielen Dank schonmal und
    beste Grüße :danke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    #1      
  2. TutKit

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  3. KBB

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    Joints bewegen sich mehr als das Mesh
    Das passiert z.B., wenn das zugehörige Mesh eines Joints nicht zu 100% gewichtet ist. Dann zieht der Joint zwar, aber eben nicht mit allem was geht.
     
    #2      
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  4. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

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    Joints bewegen sich mehr als das Mesh
     
    #3      
  5. Fantozzi

    Fantozzi Nicht mehr ganz neu hier

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    Joints bewegen sich mehr als das Mesh
    Danke Dir; die Arme sind von Fingerspitze bis Schultergelenk gewichtet.
    Hänge mal 2 Screenshots mit an (die Schultern hab ich mal nur grob mit-gewichtet).

    http://imgur.com/BBcK8TZ
    http://imgur.com/Y4JYKWx
     
    #4      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

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    Joints bewegen sich mehr als das Mesh
    Ähh, … alles mit 100% zu wichten, ist nicht gerade konventionell. Vielleicht solltest du dich doch erst einmal etwas mit dem Thema beschäftigen. Die integrierte Hilfe, wäre ein guter Anfang.

    Grüße, CUBE
     
    #5      
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  7. Fantozzi

    Fantozzi Nicht mehr ganz neu hier

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    Joints bewegen sich mehr als das Mesh
    Das mach ich bereits etwas, nach und nach; aber dürfte noch mehr sein :) Ist schon mal ein guter Hinweis, danke :)

    Ich hab nun das Joints Skelett neu aufgezogen, und das Problem ist behoben.

    VIELEN DANK nochmal für Eure Zeit.
    Beste Grüße

    edit: doch nicht, sobald ich mich an die Wichtung der Hand mache, verschiebt sich die Joint-Kette des Armes. Ich bleib weiter dran
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    #6      
  8. Sanvito

    Sanvito Member

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    Joints bewegen sich mehr als das Mesh
    Rauchst Du am Morgen einen Joint, ist der ganze Tag Dein Freund.:happy:
     
    #7      
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