Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joints Verdrehung unerwünscht“

E

einspunktnull

Guest

Hallo Leute,

ich hab da so ein Problem bei der Charakteranimation.
wie man auf dem Bild sehen kann, würde ich gerne diese Gelenk manuell verdrehen können bzw. eine Art Ausrichtungsdingsbums machen, was die willkürliche verdrehung unterbindt.
Ich würde das gerne über das Hand.Ziel machen.Was soll ich tun?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Joints Verdrehung unerwünscht

Erstmal ist es interessant, welche Version Du nutzt.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Joints Verdrehung unerwünscht

Und Du willst keine Joints nutzen? Dann solltest Du zu einem Constraint-Tag greifen.
Falls Du Dein Rig doch noch konvertieren solltest, hast Du jede Menge Einstellmöglichkeiten in den Joints. Kannst aber auch Polvektoren benutzen.
 
E

einspunktnull

Guest

AW: Joints Verdrehung unerwünscht

na die figur hat ja joints und ne ik-kette und sogar nen polvektor für die ellenbogen und knie, aber bei der hand hab ich null plan. und mit constraint-tags (bedingungs-tag???) hab ich keine erfahrung
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Joints Verdrehung unerwünscht

Dann schau doch mal in Deinen entsprechenden Joint unter kinematik->Limits. ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Joints Verdrehung unerwünscht

Oder aber Du setzt Limits mit nem Mocca IK-Tag.
 

hanco

ex

AW: Joints Verdrehung unerwünscht

Erstmal ist es interessant, welche Version Du nutzt.

Nun - Joints gibts erst seit der 10 ;-)




@Topic: Schau mal hier unter downloads nach - dort gibts ein sehr gutes rigging-Tutorial in dem ZaniMaiden geriggt wird. Da kann man auch sehr schön sehen, wie man eine Hand riggen und für die Animation vorbereiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Joints Verdrehung unerwünscht

Nun - Joints gibts erst seit der 10 ;-)




@Topic: Schau mal hier unter downloads nach - dort gibts ein sehr gutes rigging-Tutorial in dem ZaniMaiden geriggt wird. Da kann man auch sehr schön sehen, wie man eine Hand riggen und für die Animation vorbereiten kann.

Das hat man auf dem Screenshot nicht gesehen, weil Joints bei mir grün sind :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben