Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite“

davehe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Startseite mehrere Beiträge aus verscheidenen Bereichen, die werden natürlich auch angezeigt :) ich will aber nun dem Titel des Bereiches anzeigen lassen in diesem Beitrag ihm aber einen seperaten Hintegrund geben, wie mache ich das am besten?
ich hab es bisher nur geschaft dem Beitragstitel einen Hintergrund zu geben...

zum anschauen:

Vielen Dank im Voraus. :)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

mit

table.contentpaneopen {}

sprichst du den Hintergrund des Artikels an.

Alternativ kansnt du auch die Tablelenzeilen <tr> formatieren.

Solltest du das Template komplett selbst erstellt haben, geb ich dir noch den Tip dich mal über overwrites zu informieren, dir das im BEEZ-Template anzusehen und diesen Teil dann in Dein Template zu übernehmen.

So bekommst du nämlich diese grausigen Tabellen für die Content-Anzeige raus.
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

ah danke :)
aber ich will ja praktisch nur den hintergrund ansprechen in dem der titel des bereiches bzw der kategorie angezeigt wird? kann ich das auch irgendwie machen? :)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

Sicher geht das. Genau so wie bei allen anderen Dingen auch.

Blende doch mal auf Deiner Beispielseite den Bereich und die Kategorie ein !

Dann muss ich mir nicht selbst erst ein Joomla installieren und schauen das ich ein Template finde, wo noch Tablelen drin sind um mir die Klassen anzeigen zu lassen.

Ich erinnere mich noch schwach, dass es im Netz ein Tutprial zum Template bauen gab, wo auch die Joomla eigenen Kalssen drinstehen.


Einfacher find ich aber einen direkten Blick in den Quelltext der Page die du anpassen willst !
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

also bei "neues event" wird ein bereich ausgegeben als test nämlich "news" dem table wird aber keine klasse zugeweisen oder sowas... :\
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

Ah .. langsam versteh ich was du meinst.

Also bei der jetzigen Anzeige kannst du einfach

td span {}

formatieren.

ist aber suboptimal, da dies irgendwo nochmal vorkommen könnte.

Joomla selbst bietet möglicherweise keine Formatierung dafür an.

Schau dir mal an ob das Beez-Template Deine gewünschte Ausgabe formatiert hat. Also einfach nur mal das Template kurz umstellen und nachschauen.
Falls ja ... bau Dein Template auf Basis der Beez-Overwrites auf.

Falls nicht ... informier dich über Overwrites .... man kann jede Datei die zur Anzeige von Inhalten innerhalb von Joomla kopieren und in seinem Template im Ordner html einfügen, diese nach den eigenen Wünschen verändern und hat somit die geänderte Ausgabe der Inhalte in seinem Template eingebaut ohne den Core anzufassen.

Bestes Beispiel hierzu ist das Beez-Template :)
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

also ich hab es jetzt mit

.contentpaneopen td span {}

hinbekommen, leider kann ich da nich die größe der tabelle und so verändern...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

Vor allem ... und so .. ist sehr aufschlussreich.

Prinzipiell sollte es kein Thema sein dem Tabellenelement eine Größe (height, width) zu verpassen.
Und auch für die darin enthaltenen Zellen ist das kein Thema.

Ich werde allerdings nicht müde dir zu raten, dich von Tabellen zur Formatierung zu verabschieden und dir unten genannte Technik anzuschauen und das Template so zu überarbeiten, dass Joomla ohne Tabellen zur Content-Anzeige funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

hihi Sorry ;) ...
also ich steig einfach nich durch die anderen Templates durch... NOCH nich, werde mich aber mal ransetzen :) danke für deine Hilfe :)
habe dann nochmal eine andere Frage:
und zwar würde ich gerne auf der Startseite dem ersten Beitrag eine Breite von 900px geben und den restlichen beiden dann nur die Hälfte davon die dann auch nebeneinander stehen lassen, aber mit einer Lücke zwischen, mit article_seperation geht es nich... wie kann ich die Größe des ersten Beitrags verändern? und eine kleine Lücke zwischen den beiden anderen Beiträgen schaffen??
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

Aslo wenn die Joomla-Einstellungen stimmen, sollte es nur noch reines CSS sein,das du benötigst.

Allerdings kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, wie genau es bei den Tabellen ausschaut. Hab gleich an tabellenlosen Designs gearbeitet. Das war deutlich einfacher :)
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

argh du zwingst mich regelrecht dazu das design ohne tabellen zu machen :)
aber hab mich auch gewundert als ich den quellcode zum ersten mal gesehen habe, dass da tabellen drin sind...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

Manche LEute muss man einfach zu ihrem Glück zwingen :)

Mal abgesehen davon das Tabellen .... sind zum Layouten, ist bei der von mir propagierten Variante einfach die bessere Klassenauszeichnung der Elemente ein wesentlicher Vorteil.

Es gibt übrigens noch ein anderen "Overwrite-Set". Du müsstest also nicht zwingend das aus Beez übernehmen :)
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

gut okay ... ich werde mich erstmal irgendwie schlau machen, wie ich es schaffe, dass das template in divs ausgegeben wird...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

Einfachste Lösung .... nimm dir das Beeztemplate und kopiere den Ordner HTML-Ordner in Dein Template.
Wenn du das via FTP machst musst du auch noch nicht die xml-Datei anpassen, die für die Installation eines Templates nötig ist.

Und wenn du ein bischen Faul bist, installierst ud dir ein Joomla mit Beez als Template parallel, dann kannst du immer schauen wie die etwas gelöst haben oder wie sie eine Klasse ansprechen !
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

jo hab mir grad video2brain angeschaut mit der barrierefreiheit :) werde es gleich mal austesten *spannung* :D
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Bereich Titel auf Startseite

Das sit eine gute Anlaufstelle. Dort hab ich auch gestartet, als ich meine Templates angepasst habe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben