Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla!1.5 - Fertig programmiertes Html Design anpassen“

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

seit einigen Tagen, beschäftige ich mich mit Joomla!1.5.
Jetzt habe ich mein Design, welches ich mit einem Grafikprogramm
erstellt habe, in divs umgesetzt. Diese Seite dient nur zur Testzwecken:



Wie muss man vorgehen ? Wie füge ich die "Module" oder "Elemente"
ein ? Im Grunde genommen ist das wichtigste schon getant. Die
Programmierung.

Kann mir da jmd. evtl. helfen oder ein Rat geben ? Vielen lieben Dank

mfg nostra87
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Joomla!1.5 - Fertig programmiertes Html Design anpassen

das Netz ist voll von Infos darüber-
aber hier haste einige tolle Videotutorials dazu:
 
AW: Joomla!1.5 - Fertig programmiertes Html Design anpassen

Also wenn ich das richtig sehe, dann hast du ein Design mit Photoshop, CSS und HTML umgesetzt und möchtest das jetzt auf deine Joomla! installation übertragen.

Also grundlegend musst du also ein Joomla! Template erstellen.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber es liegt noch mehr Arbeit vor dir als du denkst, aber passt schon^^

Also du installierst Joomla, unda ufgrund dieser Installation baust du dir dann dein Template zusammen.
Wenn du das noch nie gemacht hast, bietet es sich an, dass du dein Template auf einem bereits bestehenden open source template aufbaust. Ich rate dir deshalb das Standardtemplate BEEZ zu verändern.

Im Ordner /templates/beez findest du eine index.php und einen weiteren Ordner css in welchem die CSS Dateien liegen.
Ich rate dir, die Grundzüge der Joomla Seite einfach mal einzurichten (mit Modulen die du haben willst und so)

Dann in der index.php alle Links zu den stylesheets ausser print.css löschen und dann wirst du einfach mal deine Seite ohne Styleangaben haben.

Jetzt kannst du von Grund auf mit Firebug die unterschiedlichen Elemente anschauen, nach gutdünken in der index.php anpassen und dann den Style in einer eigenen CSS festlegen.

Hat dir das geholfen?
Gruss Castor


/edit:
das Netz ist voll von Infos darüber-
aber hier haste einige tolle Videotutorials dazu:

er möchte eben sein eigenes Design umsetzen. Den Link den er gebostet hat ist sein eigenes HTML, noch nicht eine Joomla installation
 

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla!1.5 - Fertig programmiertes Html Design anpassen

Hat dir das geholfen?
Gruss Castor

Ja sicherlich, auf jeden Fall ! So habe ich mir das ebenfalls vorgestellt.
Joomla ist, mittels dem Programm XamPP, bereits installiert. Ich kann
die Seite Problemlos bearbeiten. Da habe ich glücklicherweise das
Joomla!1.5 - für Einsteiger. Galileo Buch vor mir.

D.h. ich durchforste jetzt den Quellcode eines Templates, wie Beez!
Gemeint ist sicherlich die HTML bzw. PHP Seite und die Stylesheet Datei.
Mit Hilfe des Add-ons FireBug für FF, kann ich die einzelnen Elemente
genauer unter die Lupe nehmen.

Der Text mag evtl. sogar einfach klingen, wenn man sich den durchliest.
Doch wartet noch eine Menge Arbeit auf mich, wenn man das in der
Realität umsetzt.

Gibt's keine addons oder plug-ins für Dreamweaver 8 ? Das würde
die Arbeit sicherlich erleichtern.

Die wichtigste Frage: Müssen alle "Module" tatsächlich auf der Webseite
wiedergegeben werden ? Lassen sich diese auch entfernen, ohne dass
die Webseite anschließend meckert ?



@tiroler

Danke für den Link. Hatte mir die Videos bereits schon angeschaut.
Sind einige gute dabei...


Lieben Gruß
nostra87
 
AW: Joomla!1.5 - Fertig programmiertes Html Design anpassen

Also ob es einPlugin für dreamweaver gibt kann ich dir so nicht sagen ist aber gut möglich weil ich z.b. von einem Dreamwever plugin für eine Komponente für Joomla weiss, warum sollte es dann nicht eins für Joomla selbst geben?
Ich mache es jedoch von hand.

zu den Modulpositionen.
In der Index.php von Beez werden die Module folgendermassen eingebunden:
HTML:
<jdoc:include type="modules" name="left" style="beezDivision" headerLevel="3" />
im /beez ordner findest du (wie bei jedem anderen Template auch) eine templatedetails.xml Datei.
Das ist quasi die Informations- und Installationsdatei des Templates.
wenn du runterscrollst findest du irgendwann:
HTML:
<positions>
        <position>left</position>
        <position>right</position>
        <position>top</position>
        <position>breadcrumb</position>
        <position>user1</position>
        <position>user2</position>
        <position>user3</position>
        <position>user4</position>
        <position>debug</position>
        <position>syndicate</position>
    </positions>
das kansnt du BELIEBIG verändern. Du kannst ein paar löschen und ein paar hinzufügen, verändern u.s.w.

in der Index.php musst du dann nur den entsprechenden/richtigen Namen verwenden und im Backend musst du dann am anfang die Position von Hand eingeben (sie wird nicht automatishc angezeigt es sei denn du installierst das Template neu)
Im Grunde genommen musst du, solange du nicht neuinstallierst die xml Datei gar nicht anpassen, aber das solltest du, denn würdest du nur in der index.php die Modulpositionen anpassen, wirst du das Template später nicht mehr installieren können.

Alles klar? Sonst einfach wieder Fragen.

/edit: Tipp ich würde "headerlevel 2" verwenden. Das Headerlevel bedeutet welche grössenordnung der Modultitel hat bei 2 ist es h2 und Module sind doch ziemlich Wichtig auf einer Seite. Aber ist halt schon von deiner Seite abhängig.
Ich wage zu behaupten, dass Suchmaschinen auch h2 mehr Wert beimessen als h3 wenn dort Keywords vorhanden sind...
 

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla!1.5 - Fertig programmiertes Html Design anpassen

Also ob es einPlugin für dreamweaver gibt kann ich dir so nicht sagen ist aber gut möglich weil ich z.b. von einem Dreamwever plugin für eine Komponente für Joomla weiss, warum sollte es dann nicht eins für Joomla selbst geben?
Ich mache es jedoch von hand.

zu den Modulpositionen.
In der Index.php von Beez werden die Module folgendermassen eingebunden:
HTML:
<jdoc:include type="modules" name="left" style="beezDivision" headerLevel="3" />
im /beez ordner findest du (wie bei jedem anderen Template auch) eine templatedetails.xml Datei.
Das ist quasi die Informations- und Installationsdatei des Templates.
wenn du runterscrollst findest du irgendwann:
HTML:
<positions>
        <position>left</position>
        <position>right</position>
        <position>top</position>
        <position>breadcrumb</position>
        <position>user1</position>
        <position>user2</position>
        <position>user3</position>
        <position>user4</position>
        <position>debug</position>
        <position>syndicate</position>
    </positions>
das kansnt du BELIEBIG verändern. Du kannst ein paar löschen und ein paar hinzufügen, verändern u.s.w.

in der Index.php musst du dann nur den entsprechenden/richtigen Namen verwenden und im Backend musst du dann am anfang die Position von Hand eingeben (sie wird nicht automatishc angezeigt es sei denn du installierst das Template neu)
Im Grunde genommen musst du, solange du nicht neuinstallierst die xml Datei gar nicht anpassen, aber das solltest du, denn würdest du nur in der index.php die Modulpositionen anpassen, wirst du das Template später nicht mehr installieren können.

Alles klar? Sonst einfach wieder Fragen.

/edit: Tipp ich würde "headerlevel 2" verwenden. Das Headerlevel bedeutet welche grössenordnung der Modultitel hat bei 2 ist es h2 und Module sind doch ziemlich Wichtig auf einer Seite. Aber ist halt schon von deiner Seite abhängig.
Ich wage zu behaupten, dass Suchmaschinen auch h2 mehr Wert beimessen als h3 wenn dort Keywords vorhanden sind...

Im Grunde genommen, einfach Augen zu und durch :)
Ich werde mir einfach das BEEZ template angucken.

Gruß und danke nochmal :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben