Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 1.5 Menü erstellen“

sdech

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Menü wo im normalen Statischen bereich funktioniert. Nun möchte ich dies anpassen an Joomla das ich es dynamisch verwenden kann. Wie immer tue ich mich damit ein bisschen schwer. Ich hab es jetzt schon mit verschiedenen verschachtelungen probiert aber ich bekomme es nicht ganz hin. Wahrscheinlich wird es wieder nur ein kleiner Fehler sein. Ich hoffe einer von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen. Aber bitte mit erklärung wo ich den Fehler habe.

Hier mal das Statische Menü im Orginalen wie es funktioniert

HTML:
HTML:
    <div id="hauptmenu"></div>
    <div id="hauptmenu-transparent"> 
       <ul>
          
    <li><a href="#" class="navi" title="" accesskey="h">home</a></li>

    <li><a href="#" class="navi" title="" accesskey="¸">¸test...</a></li>
  
    <li><a href="#" class="navi" title="" accesskey="t">termine</a></li>
  
    <li><a href="#" class="navi" title="" accesskey="w">test...</a></li>
  
    <li><a href="#" class="navi" title="" accesskey="p">person...</a></li>
  
    <li><a href="#" class="navi" title="" accesskey="m">test</a></li>
  
    <li><a href="#" class="navi" title="" accesskey="">test</a></li>
  
       </ul>
       </div>

Hier mein CSS:
Code:
#hauptmenu{
    position: absolute;
    padding: 0;
    margin: 207px 0 0 10px;
    height: 306px;
    width: 173px;
    border: 0;
    background-color: #ffffff;
    filter: alpha(opacity=50);
    opacity: 0.50;
}
 #hauptmenu-transparent{
    border: 1px solid #ffffff;
    background: url(images/1pixel-menu.gif);
    background-repeat: repeat-x;
    position: absolute;
    padding: 0;
    margin: 207px 0 0 10px;
    height: 304px;
    width: 171px;
    list-style: none;
}  
#hauptmenu-transparent ul{
    text-align: left;
    background-image: none;
    padding: 0;
    margin: 0;
    list-style: none;
    list-style-image: none;
    margin-top: -9px; 
}
#hauptmenu-transparent li{
    padding: 0;
    margin: 0;
    list-style: none;
    background-image: none;
    margin-bottom: 0px;
    vertical-align: middle;
}
ul#ebene2  {
    margin: 0;
    padding:0;
    margin-bottom: 15px;
    margin-top: 5px;    
}
ul#ebene2 li {
    background: transparent;
    padding: 0;
    margin-bottom: 1px;
}

a.navi, a.navi:visited, a.navi:link, a.navi:hover, a.navi-active, 
a.navi-active, a.navi-active:visited, a.navi-active:link, a.navi-active:hover, 
a.navi-activechild, a.navi-activechild:visited, a.navi-activechild:link, 
a.navi-activechild:hover {    
    font-size: 1.0em;
    line-height: 18px;
    height: 18px;
    color: #666666;
    font-weight: bold; 
    text-align: left;
    text-decoration: none;
    margin: 0;
    padding:0;
    padding-left: 8px;
    
    display: block;
    border: 0;
    vertical-align: middle; 
    width: 163px;
    margin-top: 14px;
    margin-bottom: 14px;
}
a.navi:hover, a.navi-active:hover, a.navi-active:link, a.navi-active:visited   {    
    background-image: url(../images/li-hauptmenu1.png);
    background-repeat: no-repeat;
    color: #666666;
    font-weight: bold; 
    margin-bottom: 4px;
}

a.navi-activechild, a.navi-activechild:visited, a.navi-activechild:link, 
a.navi-activechild:hover {
    color: #dd8800;
    margin-bottom: 4px; 
}

.navi img{
    border:0;
    margin:0;
    padding: 0;
}
a.navi-ebene2, a.navi-ebene2:visited, a.navi-ebene2:link, 
a.navi-ebene2:active, a.navi-ebene2:hover,
a.navi-ebene2-active, a.navi-ebene2-active:visited, a.navi-ebene2-active:link, 
a.navi-ebene2-active:active, a.navi-ebene2-active:hover  {
    font-size: 0.8em;
    text-decoration: none;
    display: block;
    width: 154px;
    line-height: 18px;
    border: 0;
    margin: 0;
    padding: 0;
    padding-left: 17px;
    vertical-align: middle;
    font-weight: normal;
    color: #333333;
    
}
 
a.navi-ebene2:hover, a.navi-ebene2-active, a.navi-ebene2-active:visited, a.navi-ebene2-active:link, 
a.navi-ebene2-active:active, a.navi-ebene2-active:hover {
    font-weight: bold; 
    background-image: url(../images/li-hauptmenu.png);
    background-repeat: no-repeat;
}

.navi-ebene2 img{
    border:0;
    margin:0;
    padding: 0;
}

Jetzt habe ich in Joomla bei den Modulen schon eimal einen Modulklassen Suffix vergeben bin ich da auf dem richtigen weg?
Und wie bastle ich dies am besten um das es in Joomla läuft

Danke schonmal für eure Antworten
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

Eine pauschallösung kann ich dir hier nicht nennen, da ich nicht weis mit welchen Mitteln du Deine Navi realisierst.

Joomla-Standard (teils tabellen), oder ein angepasster overwrite oder auch welchen Style du eingestellt hast.

Ein Link wäre auch hier hilfreich und DEUTLICH einfacher.

Darum kann ich dir erstmal nur die Pauschalantwort geben, schau dir das an was Joomla rauswirft und passe deine CSS-Anweisungen entsprechend an.

Ergänzung :

Ich nutze die overwrites von Beez und den XHTML-Style und erhalte sowas :
HTML:
<div class="moduletable">
<ul class="menu">
<li> .... weitere LI-Elemente</li>
</ul>
</div>
 
Zuletzt bearbeitet:

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

Warum das statische Menü in Joomla neu bauen, wenn es dochMenümodule gibt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Auf jeden Fall einen Tipp bezüglich des Suffix. Lasse Ihn nicht mit einem Unter- oder Bindestrich, sondern mit einem Leerzeichen beginnen. Entsprechend dazu sieht dann auch Deine CSS dann aus

Suffix: [Leerzeichen]transparent
CSS: menübezeichnung transparent

So nimmst Du die Eigenschaften des Hauptmenüs mit (Vererbung) und must nur das umstylen, was du an dem neuen Menü verändern willst.
 

sdech

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

@Samuelll

Und an dem scheitert es das ich mein bestehendes Menü nicht angepasst bekomme an Joomla. Der CSS und HTML Code von oben ist eigentlich mein Statisches Menü das funktioniert wenn ich jeweils eine neue Auflistung mit einem Link einfüge. Und dies will ich jetzt umschreiben dass es in Joomla funktioniert. Und da hab ich meine probleme wie bekomme ich dies am einfachsten realiesiert

Link hab ich keinen da es lokal auf meinem PC ist.

@Helrunar74

Mit Statisch meine ich das Menü wo ich vorher an einer Statischen Webseite gehabt habe und ich das Template gerade Joomlafähig machen möchte.
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

Du gehst auch den falschen Weg. Dein statisches Menü wird nicht an Joomla angepasst, sondern das Joomlamenü wird per CSS gestylt wie Dein bisher statisches ;)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

Kleiner Denkansatz :

Alles du du in

#haupmenu-transparent stehen hast kannst du in die Joomla-Klasse .moduletable kopieren.

Bei deinen weiteren Einstellungen gehst du parallel vor.


Die Anpassungen sind also Minimal und in ca. 30 min erledigt, wenn du etwas CSS-Erfahrung hast.

Einfach nur "sinngemäß üertragen"
 

sdech

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

@Samuell

etwas zu wenig CSS erfahrung

Ich bin mal soweit das ich hauptmenu und hauptmenu-transparent zum laufen gebracht habe. Die Auflistungen mit ul habe ich auch hinbekomme aber li? Wie muss ich die denn umschreiben? ich kann da ja nichts in joomla definieren oder? wie z.B. klassensuffixe oder tag-id

und die eigentlichen links wo ausgegeben werde da fehlt mir auch eine einstellmöglichkeit in joomla oder muss ich dies css mäßig umstellen?


gruß
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

Die Auflistungen mit ul habe ich auch hinbekomme aber li? Wie muss ich die denn umschreiben?


Das gibt Joomla doch schon von alleine aus. Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal Deine bisherige Vorgehensweise vergisst, anfängts dynamisch zu denken und Dich vor allem mal in die Grundlagen von Joomla einarbeitest, um überhaupt zu verstehen, wie Joomla arbeitet.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

Du kannst in dem Joomla Modul für die Navigation 2 Klassen zuweisen

1. eine die die vorhandene Klasse am Div ergänzt
2. eine die die vorhandene Klasse der UL ergänzt.

Wenn Dein Template die Beez-Overwrites benutzt gibt Deinem Template jedem Navigationspunkt eine eigene, eindeutige Item-ID, die du noch nutzen könntest, jedoch für Deine Fall nicht brauchst.

wie das bei dem Joomla-Standardmodulen ist kann ich dir nicht mehr sagen.

In meinen Augen ist es wichtig, dass du lernst wie CSS funktioniert. Du kannst die Klassenbezeichnung "Navi" nämlich auch woanders hin schreiben, statt sie in jedes a hinein zu setzen.

Nimm das als Hinweis. Eigentlich hast du damit schon die Lösung.
 
B

Bonds

Guest

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

hey genau das hab ich eben selber fragen wollen, danke.. habt mir geholfen...
 
A

andreasg

Guest

AW: Joomla 1.5 Menü erstellen

es scheinen wohl noch mehr leute probleme mit den menus zu haben, hat jemand von euch ein modul gefunden, mit dem ein dynamisches horizontales menu bauen kann? superfish hab ich schon gefunden, aber das hilft mir nicht sehr viel weiter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben