Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 1.5 - Mit dem Modul im Template Design bleiben“

G

Gnadenbringer

Guest

Hallo,

bin gerade dabei mein erstes Joomla Modul zu bauen. Gerade habe ich es geschafft eine zweite php Datei aufzurufen (Juhu).
Dabei ist es mir passiert, dass die aufgerufene Datei nicht innerhalb des Templates geblieben ist.

Was ich damit meine: Normalerweise habe ich oben mein Website-Titel, links das Hauptmenü und oben ein weiteres Menü. Nachdem die zweite Datei aufgerufen wurde war von den Menüs nichts mehr zu sehen. Nur noch der Text in dieser php-Datei vor weißem Hintergrund.

Wie kriege ich das hin, dass die Datei sich in das Design des Templates eingliedert?

danke an alle, die sich das durchlesen!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Joomla 1.5 - Mit dem Modul im Template Design bleiben

Poste mal die Url mit der du die zweite Datei aufgerufen hast. :)
 
G

Gnadenbringer

Guest

AW: Joomla 1.5 - Mit dem Modul im Template Design bleiben

Hi,

einen Link gibt es nicht. Aufgerufen wird die Site wenn man auf meiner Seite einen Button klickt:
PHP:
<input type="submit" value="absenden">
Auf meiner Seite befinden sich mehrere DropDowns und in deren action steht der Pfad zur zweiten Datei:
PHP:
action="modules/mod_hello_world/selectbox.php"
Der Vollständigkeit halber auch die zweite Datei in voller Schönheit;)
PHP:
<?php
  echo "Text";
 ?>
Diese wird erfolgreich aufgerufen, aber da steht dann halt nur "Text" und nix weiter. Ich hätte erwartet, dass meine Menüleisten etc. ebenfalls erscheinen.

danke.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Joomla 1.5 - Mit dem Modul im Template Design bleiben

PHP:
"modules/mod_hello_world/selectbox.php"
Dachte ich mir :lol:

Module können in Joomla nicht alleine aufgerufen werden, sondern sind immer an eine Componente gebunden.

Normalerweise ist das com_content.

Wenn du also dein Modul rekursiv aufrufen möchtest musst du denn Umweg über die Componente gehen und deine Variablen durchschleifen.
 
G

Gnadenbringer

Guest

AW: Joomla 1.5 - Mit dem Modul im Template Design bleiben

Hi,

danke für Deine Antwort.
ich habe versucht ein wenig zu googlen, war aber nicht erfolgreich, kannst Du mir als Anfänger evtl. noch einen weiteren Tipp geben, wie ich das nun löse?

Was ich verstanden habe ist, dass ich mein Modul an eine Komponente binden soll. Aber wie mache ich das?

Herzlichen Dank!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Joomla 1.5 - Mit dem Modul im Template Design bleiben

Hi,
Was ich verstanden habe ist, dass ich mein Modul an eine Komponente binden soll. Aber wie mache ich das?Herzlichen Dank!

Hast du ja eigentlich schon, weil das Modul beim ersten mal schon Angezeigt wird.
Wenn du es nun rekursiv aufrufen willst, musst du wieder über z.B..
Code:
../root/index.php?option=com_content
gehen.
PHP:
<?php
$currenturl = JURI::current();
?>
<a href="<?php echo $currenturl.'?pageoffset=2'; ?>">Seite 2</a>
Deine Variablen schickst du per POST/GET mit und wertest diese in deinem Modul wieder aus.
PHP:
$pageoffset = JRequest::getVar('pageoffset','',GET,INT);
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben