Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 1.5 Umzug“

Louie_K

Rumprukller

Hallo Leute

ich wollte eine Testsite von lokal auf den Server übertragen. Ich habe Joomla übertragen und die Config.php geändert. (ich denke das ich dort einen Fehler habe). Auch die Datenbank habe ich kopiert.

Meine Frage: Sind meine Eingaben richtig?

var $host = 'http://bsf-esselbach.bplaced.net/joomla';
var $user = 'bsf-esselbach';
var $db = 'bsf-esselbach';

Auf dem ftp habe ich die Joomla Installation in den Ordner jommla kopiert.
In Myphpadmin habe ich eine DB mit dem Namen bsf-esselbach erzeugt.
Benutzername sollte auch stimmen.
Passwort ist auch eingetragen.

kann jemand den fehler sehen ?

Fehlermeldung im Browser: Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Joomla 1.5 Umzug

Auf dem ftp habe ich die Joomla Installation in den Ordner jommla kopiert.

Wenn das stimmt, wüsste ich schon eine potentielle Fehlerquelle. ;)

Hier wird es hoffentlich nur ein Tippfehler im Forum sein, aber sowas ist das erste was man prüfen sollte, da verstecken sich Problemchen gerne mal.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla 1.5 Umzug

Keine Sorge, ich habe den Text schon gelesen.

@Louie: Wer hat dir denn gesagt, das man eine config.php ändern soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Umzug

Auch die Datenbank habe ich kopiert.

Meine Frage: Sind meine Eingaben richtig?

var $host = 'http://bsf-esselbach.bplaced.net/joomla';
var $user = 'bsf-esselbach';
var $db = 'bsf-esselbach';
Bist du sicher, das dass die richtige Datenbank ist?
Üblicherweise werden die Namen automatisch vergeben und heißen dann "V123456" o.ä.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Umzug

Bplaced meine ich schonmal gelesen zu haben, dass es mit Joomla funktioniert.

Diese ÜBertragung von Hand, wie du sie gerade machst ist sicher eine Option, bei der man aber wissen sollte was man wo anpassen muss.

Viel einfacher, auch für spätere Sicherungen ist allerdings die Komponente : Akeepa-BackUp.

Diese erstellt dir gleich ein installierbares Verzeichnis.

Einfacher kann ein Umzug nicht sein !
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Joomla 1.5 Umzug

Wow

Hier wird es hoffentlich nur ein Tippfehler im Forum sein
Also jommla ist ein Schreibfehler : Unterverzeichnis lautet joomla

unterstützt denn Dein Hoster Joomla-Webseiten?
Ich habe auch in den Forum verschiedene Websiten mit Joomla gesehen. Wobei ich nicht explizit gelesen habe das joomla installiert werden kann.

Hast du die configuration.php oder die config.php geändert?
Ich habe ich Daten in der configuration.php verändert n icht in der Config.php

So und die Datenbank
http:
//s7.directupload.net/images/110627/temp/pnvjpuxn.jpg


mit dem Tool werde ich das mal versuchen

Danke
 

lustig

Helper

AW: Joomla 1.5 Umzug

Hi,

in der host-Variable ist nicht der link zum Joomla-Verzeichnis anzugeben, sondern die vom Provider vorgegebene host-Angabe, z.B.

localhost (<- lokale Installation)
db9999.1und1.de
mysql.webhosxxxx.1blu.de

So ist es bei meinen Webseiten.
 

Old_Os

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 Umzug

Also, ich bin mit joomla 1.5 umgezogen. Ich habe die configuration.php, ebenso SQL Datenbank alles auf den neuen Server eingestimmt und schwup, bis auf ein paar kleinigkeiten die schnell behoben waren lief alles einwandfrei. Ich sehe da überhaupt kein Problem, es sei denn der Anbieter lässt kein joomla zu.
 

C0L

ContestAddict

AW: Joomla 1.5 Umzug

Also wenn du dich bei bplaced einloggst, kannst du die Angaben ja schonmal sehen.
Da sollte dann stehen:
Datenbank: ...
Benutzername: ...
MySQL-Host: localhost

So kannst du schonmal diese Fehlerquelle ausschließen.
EDIT: hab jz erst den Screenshot gesehen. Dann kanns wohl nur noch an deinem Passwort bzw. daran liegen, dass die DB down ist...

Vermutlich musst du auch noch diese hier umstellen:
var $log_path = '/html/joomla/logs';
var $tmp_path = '/html/joomla/tmp';

Warum packst du das alles eigentlich in den Ordner joomla? Verursacht nur zusätzliche Fehlerquellen und macht den Zugriff auch nicht einfacher ;)
---

Einfachster weg meiner Meinung:
- Joomla auf dem Server installieren bis es tut.
- Template importieren
- Datenbank überschreiben bzw Tabellenpräfix in der configuration.php ändern und Datenbank hochladen

Hoffe du bekommst den Fehler raus. So wirklich weiß ich leider auch nicht woran es liegt.

Gruß
C0L

EDIT:
Du schreibst ja "Password ist auch eingetragen" sprich, du hast in der Config das Datenbankpasswort (richtig!) eingegeben? (Datenbankpasswort, nicht FTP passwort) Wenn du keinen Zugriff auf die Datenbank bekommst liegt es in der Regel an Schreibfehlern.

Und um das ein für alle mal klar zu stellen:
bplaced unterstützt Joomla!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

molly_68

Guest

AW: Joomla 1.5 Umzug

var $host = 'http://bsf-esselbach.bplaced.net/joomla';
var $user = 'bsf-esselbach';
var $db = 'bsf-esselbach';

Ob die Daten richtig sind, kannst doch nur du sagen.
Ist denn deine Datenbank "gefüllt"? Ansonsten guck mal bei joomlaportal.de da gibt es eine hervorragende Anleitung dafür.
Ich vermute mal, das die host-Angabe nicht stimmt, sieht komisch aus^^, denn dein hoster sitzt ja nicht im Unterordner joomla XD

Bei Strato ist es so:
var $dbtype = 'mysql';
var $host = 'rdbms.strato.de';
var $user = 'U72435';
var $db = 'DB72435';
 

lustig

Helper

AW: Joomla 1.5 Umzug

localhost ist ja für die lokale Installation (z.B. eigener Webserver auf dem PC). Dein Provider gibt die Einstellung für die host-Variable vor, schau doch einmal nach.

Ergänzung:
Ich glaube bei bplaced muss localhost eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

C0L

ContestAddict

AW: Joomla 1.5 Umzug

Sorry Molly, die Daten von Strato helfen hier nicht weiter.
Bplaced ist vollkommen anders.

Die Angaben bei User und DB kann er selbst wählen und host ist nunmal localhost! Wers nicht glaubt googlet mal "bplaced joomla installation" oder was in der art...

Ich Tippe immernoch schwer auf Schreibfehler oder die Verwechslung DB-/FTP-Passwort

EDIT:
@lustig: nein dass ist so nicht richtig. Bei bplaced ist der Host der MySQL Datenbank "localhost". Das nutzen übrigens mehrere Anbieter, deshalb wird das auch bei der Joomla installation als Standartwert angegeben.

Im Bplaced Forum hab ich noch folgendes gefunden:
benutzername: bplacedbenutzername_datenbankname
datenbankname: bplacedbenutzername_datenbankname

Quelle: http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=6&t=17249&start=0

Deine configuration.php muss auf jeden Fall so aussehen:
$host = 'localhost'; // Normalerweise: localhost, Strato hat aber z. B. rdbms.strato.de
var $user = '...'; // MySQL Benutzername
var $password = '...'; // MySQL Passwort
var $db = '...'; // MySQL Datenbankname
var $dbprefix = 'jos_'; // Nicht ändern, wenn nicht zwingend nötig!
... entsprechend deinen Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
M

molly_68

Guest

AW: Joomla 1.5 Umzug

var $smtphost = 'localhost';
ist auch bei meiner Installation zu finden.
Fakt ist doch aber, dass es bei der Hostangabe klemmt.
 

C0L

ContestAddict

AW: Joomla 1.5 Umzug

Fakt ist, dass es bei der Datenbank klemmt nicht bei der Hostangabe!!!

die hostangabe ist eindeutig localhost. Verwirrt ihn doch nicht alle - googlet einfach wenn ihrs nicht glaubt. HOST = LOCALHOST

Wahrscheinlich ist das Problem Datenbank- und Benutzername.
Siehe meinen letzten post

...schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=I7zx8Cxmp5A&feature=related
(gilt auch für alle, die weiterhin mit der Hostangabe probleme haben!)

Noch ein abschließendes Zitat zum Thema host:
der MySQL-Server ist in bei bplaced immer localhost.
Quelle: http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=13&t=18511&p=330032&hilit=joomla+mysql#p330032

hoffe damit ist das Thema vom Tisch...

EDIT:
Sorry wollte nicht so genervt klingen :) Und ja, der TE hat was anderes geschrieben, was leider falsch war. Hat aber ja auch geschrieben, dass er localhost schon getestet hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

molly_68

Guest

AW: Joomla 1.5 Umzug

Ja, du hast ja Recht, Liebelein, aber der TE hat doch als host was ganz anderes geschrieben - oder hab ich wieder die Hälfte überlesen? o_O
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Joomla 1.5 Umzug

So Da La

Problem gelöst. :daumenhoch:
Es war nicht das Passwort oder der Namen der DB.
Ich denke es lag an:

var $log_path = '\logs';
var $tmp_path = '\tmp'

Früher waren dort die Verzeichnisse von Xampp gestanden.
Danke für eure Anregungen

Habe aber natürlich ein neues Problem
Mit den angelegten Benutzernamen konnte ich mich nicht anmelden. Weder im Frontend noch im Backend.
Warum? Fehlt da noch was in der Config?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben