Anzeige

Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sokie, 16.01.2011.

  1. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    seit letztem Dienstag ist ja nun die 1.6er Version von Joomla fertig. Gibt es Informationen dazu, ob und wie man Seiten der 1.5er version nach 1.6 "updaten" kann?
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    hatte ich auch gerade geschaut....

     
    #2      
  3. lustig

    lustig Helper

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markranstädt
    Kameratyp:
    D5000
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Ich werde diesmal kein Update machen, sondern 1.6 neu aufsetzen und erst einmal schauen, ob es für die zusätzlichen Module die ich nutze, schon eine 1.6er Version gibt oder ob es auch so läuft.
     
    #3      
  4. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.037
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    #4      
  5. sgabardi

    sgabardi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Also ich kann euch derzeit nur abraten, eure Live-Seite auf die Joomla! 1.6 upzudaten, da sie zwar als stable freigegeben ist, aber bis dato noch wenige Erweiterungen zur Verfügung stehen, und bei weitem noch nicht alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
    Empfehlenswert ist jedoch, lokal ein Testupdate zu machen und zu checken, ob wirklich alles funktioniert.

    Ausserdem sei noch vermerkt, dass sich die 1.6 in vielen Dingen von der 1.5 unterscheidet. Also erst einmal einarbeiten, dann kann man sich Gedanken machen ob es Sinn macht ein Update zu machen.
     
    #5      
  6. FlashSoft

    FlashSoft Besserwisser

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    852
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop CS5, Dreamweaver, Flash 8 & CS4
    Kameratyp:
    Digikam
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    #6      
  7. SprinterMadl

    SprinterMadl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Friolzheim
    Kameratyp:
    Fuji S200EXR / Sony Alpha 700
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    :nick:
    Es wird noch für eine gute Weile für die 1.5er Version Sicherheitsupdates und Support geben, so dass man in Ruhe abwarten kann bis alle Erweiterungen die man benötigt auf der 1.6er laufen, Migration macht zum momentanen Zeitpunkt keinen Sinn.
     
    #7      
  8. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Wenn ich von der Erfahrung mit 1.5 ausgehe und das nehme was hier bisher so steht, wird es mittelfristig sicher eine mehr oder weniger einfache Lösung für eine Art Update geben.

    Allerdings sollten bis dahin alle verwendeten Komponenten der aktuellen 1.5er-Seite für 1.6 vorhanden sein.

    Weiterhin würde und werde ich nicht auf die erste 1.6-Stable updaten, da hier noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten gefunden werden, die ich einer bestehenden Seite nicht antun möchte.

    Bei 1.5 tat ich gut daran bis Version 1.5.8 zu warten. Analog werd ich mir 1.6 wohl schon mal anschauen aber auch hier nicht vor Version 1.6.5 einsteigen.
     
    #8      
  9. rest5

    rest5 webbastler

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Das ist seit Jahren das Ärgerliche an dem ansonsten ganz schönen CMS Joomla - upgraden heisst neu machen.
    Bevor ihr euch in die neue Version vertieft schaut Euch mal Contao an. Das ist wunderbar zu handhaben, hat einen vergleichbaren Funktionsumfang und kann jederzeit problemlos aktualisiert werden.
     
    #9      
  10. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    so habe ich das bisher auch gehalten, und ja, man ist wahrscheinlich auch gut beraten, wenn man das abwartet.

    aus zweierlei Gründen hinkt da der Vergleich ein wenig. Contao hat keine Geschichte wie Joomla hinter sich, wo es in der ersten version darum ging sich vom poprietärem Mambo zu lösen, in der zweiten(1.5er) sich von den Mambots und MOS-Modulen zu verabschieden. Jetzt in der 1.6 ist der Abschied vom Legacy-Modus (der im Wortsinn auch noch 'Erbkrankheiten' enthielt) dran.

    der zweite Grund ist der, dass man nicht neu machen muss, sondern migrieren kann, wenn die Voraussetzungen dafür erstmal stehen.
    zum dritten ist das bei Contao auch nicht sooo klar, denn der Code und die Struktur enthält ja nach wie vor noch sehr viele "tl"-Teile, die sich auch als Erblast von typolight herausstellen können. Wenn man all das jetzt nach 'contao...-thingy' ändern würde, würden alte erarbeitete Templates auch nicht mehr zu gebrauchen sein.

    für neue Projekte ist contao sicher eine gute alternative - der Umstieg von Joomla 1.5 auf 1.6 ist für den Kunden aber eher zu akzeptieren, als ein Wechsel zu einem ganz neuen CMS

    Es trifft ja auch nicht den Kern der Problematik, sich privat das eine oder andere anzuschauen und benutzen, da kann man auch nur dazu ermutigen verschiedenes (und natürlich auf jeden Fall auch Contao) auszuprobieren. Aber es geht ja meisst um eine Anzahl verschiedener bestehender Joomla Installationen, inklusive Templates und selbgeschneiderter Erweiterungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
    #10      
  11. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin vor ca 12 Monaten auf Contao umgestiegen. Derzeit würde ich am liebsten alles damit machen und alles von Joomla dahin migrieren.
    Aber meine Kunden würden mich dafür schlagen .... also bekommen sie zu gegebener Zeit ein Update auf 1.6.

    Und ich denke, das ist auch ganz gut so. Ich werde also weiterhin 3 CMS in petto haben und auch in Zukunft Joomla verfolgen und Unterstützen, bzw. verwenden. Auch wenn meine Leidenschaft DERZEIT weitestgehend Contao gehört.
     
    #11      
  12. call112

    call112 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südschweden
    Software:
    PS CS4, Joomla 1.5, PSPad, Irfan View,
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Ganz ehrlich. Wenn man einen solchen Schritt macht, und damit meine ich das Core Team von Joomla (und da hat es in letzter Zeit diverse Zerwürfnisse gegeben), und man entscheidet sich für eine neue Version die nicht updatefähig ist, weil man diverse Dinge ändern will, dann ist das was am Ende d bei raus gekommen ist recht mickrig. Das neue Rechtemanagement z.B. ist in bisherigen ACL-Erweiterungen für Joomla allemal besser gelöst. Und die neue Kategorien-Struktur ist wahrlich kein Quantenspung sondern anderswo Usus. Und vieles Sinnvolles fehlt ganz. Wie eine vernünftige Modulsteuerung, wie z.B. die Erweiterung von nonumber für die 1,5er.

    Stellt sich die Frage wofür hat das Coreteam solange für die 1,6er gebraucht. Für neue Sicherheitslücken? Wir werden es sehen.
     
    #12      
  13. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.037
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Hmmm.
    Ziel der 1.6 war, wenn ich das richtig verstanden habe, denn ganzen wirrwarr aus der 1.0er rauszuschmeissen, und Entwicklern und Anwendern eine einheitliche Entwicklungsumgebung an die Hand zu geben welche dem MVC-Pattern konsequent folgt.
    Das scheint ja auch gelungen zu sein, und die Hürde für Joomla zu entwickeln sollte in der Zukunft deutlich niedriger liegen.
    Ich bin gespannt was da noch alles kommt, und halte die 1.6er bisher für genauso einen großen Schritt wie die 1.5er es damals war.
    Man muss sich halt an alles neue erst einmal gewöhnen. :)
     
    #13      
  14. MarkiMA

    MarkiMA PhotoshopBaby

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Canon 1000D
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Man sollte dennoch erstmal ne (lange) Weile abwarten, bis man J1.6 wirklich produktiv einsetzt.

    Ihr könnt mich nun für verrückt erklären, aber meine private Seite habe ich heute noch auf J 1.0.15 laufen :) Einfach weil es sicher ist (okay, hab damals viel Zeit investiert, viel Code neu umzuschreiben, damit es wirklich sicher ist).
     
    #14      
  15. Helrunar74

    Helrunar74 CMS-Bastler

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    glücklicher Tropfen-User
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Dir ist aber schon klar das J1.0 zwischenzeitlich zwei schwere Sicherheitslücken hat, welche nicht mehr gefixt werden ;)
     
    #15      
  16. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Updates und neue Versionen sind ja immer so eine Sache. Ist ja nicht nur bei bzw. mit Joomla so. Hässlich wird es besonders dann wenn man für ein Produkt gezahlt hat und anschließend eine Flut von Bugfixes herunter geladen werden müssen. Ich werde es auch so halten und die 1.6 nur lokal nutzen bzw. testen. Ich muss gerade ein Redesign umsetzen und werde mich dort auch wieder auf sicheren Pfaden bewegen, sprich die 1.5 nehmen.

    Neben Joomla schaue ich auch oft in andere CMS wie Contao und Co rein. Es ist ja nie verkehrt mehr zu kennen. Damit ist man auch gleich etwas flexibler. Wenn es aber Auftragsarbeiten sind muss man sich ja schon auf den Kunden einstellen. Sprich beim bereits eingearbeiteten CMS bleiben.

    Grüße Otto
     
    #16      
  17. Jochen2003

    Jochen2003 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Danke für den Tip mit Contao, da ich schon Mambo nutzte und bei Joomla geblieben bin ist man manchmal etwas Blind für neues.

    Contao scheint sehr flexibel zu sein ich werde das mal testen.

    Zur Joomla 1.6 Version, auch mein Tip aus jahrelanger Erfahrung, kein Streß machen mit dem Wechsel, würde sogar bei einem ganz neuem Projekt noch bei 1.5 bleiben.
    Denke nicht das ich 1.6 vor Jahresende einsetzen werde, test ja, aber wirklich einstze, nein noch nicht.
     
    #17      
  18. MarkiMA

    MarkiMA PhotoshopBaby

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Canon 1000D
    Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?
    AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

    Ich sagte ja, hab einiges umgeschrieben darin.
    War mir auch klar damals.
    Aber werde dann auf 1.6 migrieren, wenn ich denke, der Umstieg lohnt sich.
     
    #18      
x
×
×