Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?“

sokie

Mod | Web

seit letztem Dienstag ist ja nun die 1.6er Version von Joomla fertig. Gibt es Informationen dazu, ob und wie man Seiten der 1.5er version nach 1.6 "updaten" kann?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

hatte ich auch gerade geschaut....

wiki schrieb:
Mit Joomla 1.6 wird die Version 1.5 um zahlreiche neue Merkmale erweitert. Da das teilweise neugeschriebene Framework von Version 1.6 nicht vollständig auf dem von Joomla 1.5 basiert, ist ein Update von Version 1.5 auf 1.6 nicht zu empfehlen. Viele Komponenten sind nicht auf 1.6 "vorbereitet". Updates von Komponenten, Modulen und Plugins werden auf Grund von geänderten Installationsbedingungen misslingen. Joomla-Seiten mit hinzugefügten Komponenten/Modulen/Plugins sollten vor einem Update auf 1.6 daraufgehend überprüft werden, ob es auch Updates für die Komponenten/Module/Plugins auf 1.6 gibt. Eine Aktualisierung der älteren Version 1.0 auf die neue Version 1.6 wird aufgrund der vielen Veränderungen seit Einführung von Joomla 1.5 nicht unterstützt.
 

lustig

Helper

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Ich werde diesmal kein Update machen, sondern 1.6 neu aufsetzen und erst einmal schauen, ob es für die zusätzlichen Module die ich nutze, schon eine 1.6er Version gibt oder ob es auch so läuft.
 
S

sgabardi

Guest

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Also ich kann euch derzeit nur abraten, eure Live-Seite auf die Joomla! 1.6 upzudaten, da sie zwar als stable freigegeben ist, aber bis dato noch wenige Erweiterungen zur Verfügung stehen, und bei weitem noch nicht alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Empfehlenswert ist jedoch, lokal ein Testupdate zu machen und zu checken, ob wirklich alles funktioniert.

Ausserdem sei noch vermerkt, dass sich die 1.6 in vielen Dingen von der 1.5 unterscheidet. Also erst einmal einarbeiten, dann kann man sich Gedanken machen ob es Sinn macht ein Update zu machen.
 

SprinterMadl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Also erst einmal einarbeiten, dann kann man sich Gedanken machen ob es Sinn macht ein Update zu machen.
:nick:
Es wird noch für eine gute Weile für die 1.5er Version Sicherheitsupdates und Support geben, so dass man in Ruhe abwarten kann bis alle Erweiterungen die man benötigt auf der 1.6er laufen, Migration macht zum momentanen Zeitpunkt keinen Sinn.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Wenn ich von der Erfahrung mit 1.5 ausgehe und das nehme was hier bisher so steht, wird es mittelfristig sicher eine mehr oder weniger einfache Lösung für eine Art Update geben.

Allerdings sollten bis dahin alle verwendeten Komponenten der aktuellen 1.5er-Seite für 1.6 vorhanden sein.

Weiterhin würde und werde ich nicht auf die erste 1.6-Stable updaten, da hier noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten gefunden werden, die ich einer bestehenden Seite nicht antun möchte.

Bei 1.5 tat ich gut daran bis Version 1.5.8 zu warten. Analog werd ich mir 1.6 wohl schon mal anschauen aber auch hier nicht vor Version 1.6.5 einsteigen.
 

rest5

webbastler

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Das ist seit Jahren das Ärgerliche an dem ansonsten ganz schönen CMS Joomla - upgraden heisst neu machen.
Bevor ihr euch in die neue Version vertieft schaut Euch mal Contao an. Das ist wunderbar zu handhaben, hat einen vergleichbaren Funktionsumfang und kann jederzeit problemlos aktualisiert werden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Bei 1.5 tat ich gut daran bis Version 1.5.8 zu warten. Analog werd ich mir 1.6 wohl schon mal anschauen aber auch hier nicht vor Version 1.6.5 einsteigen.
so habe ich das bisher auch gehalten, und ja, man ist wahrscheinlich auch gut beraten, wenn man das abwartet.

Das ist seit Jahren das Ärgerliche an dem ansonsten ganz schönen CMS Joomla - upgraden heisst neu machen.
Bevor ihr euch in die neue Version vertieft schaut Euch mal Contao an. Das ist wunderbar zu handhaben, hat einen vergleichbaren Funktionsumfang und kann jederzeit problemlos aktualisiert werden.
aus zweierlei Gründen hinkt da der Vergleich ein wenig. Contao hat keine Geschichte wie Joomla hinter sich, wo es in der ersten version darum ging sich vom poprietärem Mambo zu lösen, in der zweiten(1.5er) sich von den Mambots und MOS-Modulen zu verabschieden. Jetzt in der 1.6 ist der Abschied vom Legacy-Modus (der im Wortsinn auch noch 'Erbkrankheiten' enthielt) dran.

der zweite Grund ist der, dass man nicht neu machen muss, sondern migrieren kann, wenn die Voraussetzungen dafür erstmal stehen.
zum dritten ist das bei Contao auch nicht sooo klar, denn der Code und die Struktur enthält ja nach wie vor noch sehr viele "tl"-Teile, die sich auch als Erblast von typolight herausstellen können. Wenn man all das jetzt nach 'contao...-thingy' ändern würde, würden alte erarbeitete Templates auch nicht mehr zu gebrauchen sein.

für neue Projekte ist contao sicher eine gute alternative - der Umstieg von Joomla 1.5 auf 1.6 ist für den Kunden aber eher zu akzeptieren, als ein Wechsel zu einem ganz neuen CMS

Es trifft ja auch nicht den Kern der Problematik, sich privat das eine oder andere anzuschauen und benutzen, da kann man auch nur dazu ermutigen verschiedenes (und natürlich auf jeden Fall auch Contao) auszuprobieren. Aber es geht ja meisst um eine Anzahl verschiedener bestehender Joomla Installationen, inklusive Templates und selbgeschneiderter Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin vor ca 12 Monaten auf Contao umgestiegen. Derzeit würde ich am liebsten alles damit machen und alles von Joomla dahin migrieren.
Aber meine Kunden würden mich dafür schlagen .... also bekommen sie zu gegebener Zeit ein Update auf 1.6.

Und ich denke, das ist auch ganz gut so. Ich werde also weiterhin 3 CMS in petto haben und auch in Zukunft Joomla verfolgen und Unterstützen, bzw. verwenden. Auch wenn meine Leidenschaft DERZEIT weitestgehend Contao gehört.
 

call112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Ganz ehrlich. Wenn man einen solchen Schritt macht, und damit meine ich das Core Team von Joomla (und da hat es in letzter Zeit diverse Zerwürfnisse gegeben), und man entscheidet sich für eine neue Version die nicht updatefähig ist, weil man diverse Dinge ändern will, dann ist das was am Ende d bei raus gekommen ist recht mickrig. Das neue Rechtemanagement z.B. ist in bisherigen ACL-Erweiterungen für Joomla allemal besser gelöst. Und die neue Kategorien-Struktur ist wahrlich kein Quantenspung sondern anderswo Usus. Und vieles Sinnvolles fehlt ganz. Wie eine vernünftige Modulsteuerung, wie z.B. die Erweiterung von nonumber für die 1,5er.

Stellt sich die Frage wofür hat das Coreteam solange für die 1,6er gebraucht. Für neue Sicherheitslücken? Wir werden es sehen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Hmmm.
Ziel der 1.6 war, wenn ich das richtig verstanden habe, denn ganzen wirrwarr aus der 1.0er rauszuschmeissen, und Entwicklern und Anwendern eine einheitliche Entwicklungsumgebung an die Hand zu geben welche dem MVC-Pattern konsequent folgt.
Das scheint ja auch gelungen zu sein, und die Hürde für Joomla zu entwickeln sollte in der Zukunft deutlich niedriger liegen.
Ich bin gespannt was da noch alles kommt, und halte die 1.6er bisher für genauso einen großen Schritt wie die 1.5er es damals war.
Man muss sich halt an alles neue erst einmal gewöhnen. :)
 

MarkiMA

PhotoshopBaby

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Man sollte dennoch erstmal ne (lange) Weile abwarten, bis man J1.6 wirklich produktiv einsetzt.

Ihr könnt mich nun für verrückt erklären, aber meine private Seite habe ich heute noch auf J 1.0.15 laufen :) Einfach weil es sicher ist (okay, hab damals viel Zeit investiert, viel Code neu umzuschreiben, damit es wirklich sicher ist).
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Ihr könnt mich nun für verrückt erklären, aber meine private Seite habe ich heute noch auf J 1.0.15 laufen :) Einfach weil es sicher ist (okay, hab damals viel Zeit investiert, viel Code neu umzuschreiben, damit es wirklich sicher ist).

Dir ist aber schon klar das J1.0 zwischenzeitlich zwei schwere Sicherheitslücken hat, welche nicht mehr gefixt werden ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Updates und neue Versionen sind ja immer so eine Sache. Ist ja nicht nur bei bzw. mit Joomla so. Hässlich wird es besonders dann wenn man für ein Produkt gezahlt hat und anschließend eine Flut von Bugfixes herunter geladen werden müssen. Ich werde es auch so halten und die 1.6 nur lokal nutzen bzw. testen. Ich muss gerade ein Redesign umsetzen und werde mich dort auch wieder auf sicheren Pfaden bewegen, sprich die 1.5 nehmen.

Neben Joomla schaue ich auch oft in andere CMS wie Contao und Co rein. Es ist ja nie verkehrt mehr zu kennen. Damit ist man auch gleich etwas flexibler. Wenn es aber Auftragsarbeiten sind muss man sich ja schon auf den Kunden einstellen. Sprich beim bereits eingearbeiteten CMS bleiben.

Grüße Otto
 
J

Jochen2003

Guest

AW: Joomla 1.6... migration von 1.5 möglich?

Danke für den Tip mit Contao, da ich schon Mambo nutzte und bei Joomla geblieben bin ist man manchmal etwas Blind für neues.

Contao scheint sehr flexibel zu sein ich werde das mal testen.

Zur Joomla 1.6 Version, auch mein Tip aus jahrelanger Erfahrung, kein Streß machen mit dem Wechsel, würde sogar bei einem ganz neuem Projekt noch bei 1.5 bleiben.
Denke nicht das ich 1.6 vor Jahresende einsetzen werde, test ja, aber wirklich einstze, nein noch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben