Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 1.7 oder Typo3“

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Forum,

stehe gerade vor einem kleinen Gewissenskonflikt.

Einige meiner Websiten laufen auf Joomla. Durch die Veröffentlichung von Joomla 1.7 bin ich jetzt am überlegen ob ich auf Joomla 1.7 gehen soll oder lieber einen Umstieg auf Typo3 machen soll.

Was würde Ihr machen? Was ist eure Meinung?

Gruss

Michael
 

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Hi,

ich denke nachdem Joomla seine Update-Intervalle stark verküzt haben, dass ich bei Typo3 weniger Updaten muss.

Bei Typo3 bin ich auch etwas freier. Muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Template in Joomla bebaut habe aber dafür schon einige in Typo3.

So ein upscaling braucht die Website eigentlich nicht.

Gruss

Michael
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Je größer die Website, desto eher würde ich Typo3 wählen - irgendwann wird Joomla etwas unübersichtlich (gerade, wenn mehrere Redakteure damit arbeiten).
 

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Es arbeiten bei mir aktuell 2 "Redakteure". Glaube allerdings auch nicht, dass der eine oder andere noch dazu kommen wird.

Muss vielleicht noch sagen, dass die Website aktuell auf Joomla 1.5 läuft. Ich habe kein Plan wie lange für die Version noch Updates gemacht werden. Sind ja schon bei der 1.7.

Gruss

Michael
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Es ist wuchtig und tendenziell langsam oder benötigt unnötig viel Serverpower. Unnötig zumindest dann, wenn ein System wie WordPress es auch täte. Ist wie mit einem Lastwagen immer eine Tüte Zwiebeln ausliefern. Eine Laderaum voll Zwiebeln - gut - dafür wäre ein Laster ja da. Aber für Ladungen, die eben auch unter den Sattel eines Motorollers passen würden, unnötig schwer.
Anfahren (Aufrufen) dauert länger als nötig - kostet aber bei Google z.B. Punkte im Ranking (da zählt auch die Ladezeit mit rein), Verwaltung (z.B. User mit Rechten ausstatten) wie Fahrtenbuch/Lenkzeiten würde man ja auch vermeiden, wenn es nicht wirklich erforderlich ist.
 

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Mit Wordpress habe ich keine Erfahrung.

Mit Joomla und Typo3 habe ich allerdings schon Erfahrungen sammeln können.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Mit Wordpress habe ich keine Erfahrung.

Mit Joomla und Typo3 habe ich allerdings schon Erfahrungen sammeln können.

Umso einfacher wird WordPress für Dich vermutlich sein.
Die Leute übertreiben nicht, wenn sie schreiben, dass man es in 5 Minuten installieren kann. Wohlgemerkt: installieren - nicht release-fertig machen. Vielleicht auch nicht beim ersten Mal - aber beim dritten. Das finde ich schon recht gut.

Das Nachinstallieren benötigter Funktionen via Plugins klappt (bei aktuellen und von der Community hoch gerankten Plugins) ebenfalls einfach, flüssig und zumeist problemlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Mein Tipp: Joomla 1.7
Allerdings würde ich nicht migrieren, sondern ein paralleles System aufbauen und nur die Daten rüberschaffen. Wenn fertig --> switch.
Ich habe das letztendlich bei inzwischen 3 Projekten getan und bin beim vierten
Der große Vorteil dabei ist, dass die Bedienung in Frontend und Backend ziemlich gleich geblieben ist, also wird wenig Zeit zum Umlernen benötigt, vor allem für die Redakteure.
Inzwischen sind auch für fast alle Komponenten undModule aktuelle Versionen zu haben.
Und der Nebeneffekt: man trennt sich auch mal von Altem und Rudimenten aus Tests.
Grüße
GlintOfGold
 

funny02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Also ich persönlich würde es auch von der Größe der Webpresänz abhängig machen. Ich bin auch von J. 1.5 auf 1.7 umgestiegen und kann nur positives sagen. Bei eines meiner Projekte arbeiten ca. 5 Redakteure und es gibt keinerlei Probleme. Wenn es natürlich noch einige mehr würden, und sie dann noch verschiedene Einsatzgebiete hätten, so dass einige diesen und jenen Bereich sehen können und die Anderen nicht, rückt T3 immer mehr in die Favoriten-Rolle. Wobei ich eher das Problem mit dem Template unter T3 hätte als unter Joomla.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Ob Du umsteigst hängt, wie bereits einige sagten, davon ab was die Seiten an Funktionien benötigen, bzw. wie groß sie sind.

Dann is der nächste Punkt, welches DIR besser gefällt.

Ich nutze T3 sehr gerne. Dies aber eher wenn es entweder der Kunde möchte oder die Seite so groß ist, dass es Sinn macht.
Einziger Nachteil bei T3 in meinen Augen ist, dass ich einen anständigen Server brauche, wenn es gut laufen soll. Der Vorteil hingegen ist, dass es seehr flexibel ist :)

Also, schau was Du brauchst und was Du magst. Dan nwesit Du welches System für Dich besser ist.
 

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass T3 gut ist aber auch Joomla ist gut. Es liegt immer im Auge des Betrachters und was mit dem Projekt erreicht bzw. verfolgt wird.

Ich mag bei T3 einfach die Freiheit. Bei Joomla mag ich das Einfache und unkomplizierte.

Gruß

Michael
 

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Da kann ich dir leider nicht ganz recht geben!
Ich würde einem Redakteur nie das Standard Backend zur Verfügung stellen. Man kann wirklich gut den Redakteuren in T3 ein für Ihre Bedürfnisse optimiertes Menü geben.

Gruß

Michael
 

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Da hast du recht. Ich hatte schon etwas Vorwissen was T3 angeht. In den letzten Tagen/Wochen habe ich mich stark in das Tehma gehängt. Kann trotzdem nur von meinen aktuellen Eindrücken und Erfahrungen reden.
 
E

Eazy2011

Guest

AW: Joomla 1.7 oder Typo3

Hi Forum,

stehe gerade vor einem kleinen Gewissenskonflikt.

Einige meiner Websiten laufen auf Joomla. Durch die Veröffentlichung von Joomla 1.7 bin ich jetzt am überlegen ob ich auf Joomla 1.7 gehen soll oder lieber einen Umstieg auf Typo3 machen soll.

Was würde Ihr machen? Was ist eure Meinung?

Gruss

Michael

Nimm lieber Joomla, Typo3 hat mit meisten Anbieter schwierigkeiten.

Quelle: Eigene Erfahrung,


MfG Eazy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben