Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 2.5.6 lokal + Xampp 3.0.12 + EasyCreator 0.0.18; Installationsproblem“

N

Nuru

Guest

Hallo,

ich habe ein Onlineprojekt laufen, dass so weit einwandfrei funktioniert. Da ich Laie bin, der sich durch learning by doing durchkämpft, habe ich schon einige Foren durch. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich möchte nun etwas tiefer in die Joomlawelt einsteigen. Ich habe die Komponente EasyCreator gefunden. Aus Sicherheitsgründen soll diese Erweiterung aber nur lokal eingesetzt werden. Inzwischen habe ich Xampp ans Laufen bekommen und Joomla lokal installiert. Läuft alles prima.

Leider erhalte ich aber eine Fehlermeldung, wenn ich nun die Komponente EasyCreator lokal installieren möchte - andere Installationspakete werden lokal ohne Probleme installiert und auch auf der Onlineseite lässt sich die Komponente problemlos installieren (habe ich auf der Live-Seite natürlich bereits deinstalliert).
Die für einen Menschen mit Halbwissen sehr dürftige Fehlermeldung von Joomla (lokal) lautet:
"Es gibt einen Fehler beim Hochladen dieser Datei auf den Server." :rolleyes:

Das Installationspaket ist 2.8 MB groß und ich habe die Vermutung(!), dass es an der Größe des Pakets liegt. Keine der Installationsmöglichkeiten führt zum Erfolg. Kann es an der Größe der Datei liegen? Wenn ja, in welcher Config-Datei kann ich die max. Paketgröße ändern? Wenn nein, hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus.

LG Nuru
PS: Bei Xampp laufen derzeit folgende Dienste: Apache, MySQL, FileZilla, Mercury, Tomcat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hslupo

Gruwbie

AW: Joomla 2.5.6 lokal + Xampp 3.0.12 + EasyCreator 0.0.18; Installationsproblem

Hallo Nuru,
vielleicht ist deine Timeout etwas niedrig gesetzt: im Backend - Konfiguration - System -> bei mir steht 15 Minuten. Die Installation von EasyCreator hat bei mir ganz schön lange gedauert!
Wo hast du dein XAMPP- installiert (Win 7 ?).

Ciao hslupo
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Joomla 2.5.6 lokal + Xampp 3.0.12 + EasyCreator 0.0.18; Installationsproblem

Ich vermute etwas ganz anderes, dass Deine Upload Variable in der PHP INI zu klein eingestellt ist, denn meist steht die bei XAMPP auf 2,0 MB. Was aber auch noch sein kann, dass die Erweiterung nicht zu Deinem Joomla passt. Eventuell für eine frühere Version geschrieben? Kann ja sein.... Und dann würde ich auch noch mal den Pfad in der config.ini.php überprüfen für das Temp und Log Verzeichnis.

Ich hatte persönlich schon mal den Fall, dass ich ein Joomla local zusammen gebaut hatte, aber dann online nichts mehr zu installieren ging, was über 3 oder 5 MB groß war, also nur Plugins und kleine Module gingen. Komponenten und gößeres Zeug ging nicht. Als ich den Temp Pfad und den log Pfad wieder richtig eingestellt hatte, ging es wieder.

Und wenn das alles nichts hilft, würde ich die Erweiterung selber local entpacken und dann wieder neu packen und wieder versuchen hochzuladen und zu installieren.

Ich hatte vor Jahren mal ein Fall, dass jemand eine Erweiterung auf Linux OS geschrieben hatte und der Packer ein "Dialekt" verwendete, dass Joomla nicht verwenden konnte. Hatte es dann auf ZIP gepackt und es ging. Vorher war es ein TAR Archiv glaube ich.

NAja, es gibt viele Ursachen, die hier greifen könnten. Als erstes würde ich aber die Upload Variable in der Config nachschauen. Die kannst Du ruhig von 2 MB auf 200 MB hochsetzen.

Viel Glück beim Suchen .... ;-)
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 2.5.6 lokal + Xampp 3.0.12 + EasyCreator 0.0.18; Installationsproblem

Hallo,
bei deiner lokalen XAMPP-Installation findest du die Konfigurationsdatei, in der du die Uploadgröße einstellst unter:
\xampp\php\php.ini

Dort mal nach "upload_max_filesize" suchen und gegebenenfalls anpassen.

Gruß
hedoo
 

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 2.5.6 lokal + Xampp 3.0.12 + EasyCreator 0.0.18; Installationsproblem

Ich kann nur zustimmen , das Problem liegt in der php.ini die die Größe der Dowloads beschränkt.
 
N

Nuru

Guest

GELÖST: Joomla 2.5.6 lokal + Xampp 3.0.12 + EasyCreator 0.0.18; Installationsproblem

Vielen Dank für eure Antworten und schnell mal eine Rückmeldung.

Ja, Xampp wurde unter Win7 installiert, es lag aber nicht am Timeout.

Nein, es kann nicht an einem Versionskonflikt liegen, da es sich auf der Onlineseite problemlos installieren ließ und die Joomla-Version dieselbe ist.

LÖSUNG:

In der Tat war es - wie ich selbst schon vermutet hatte - die Beschränkung der maximalen Uploadgröße auf 2 MB. Leider wusste ich nicht, wo die Variable geändert werden muss.

Also geht mein besonderer Dank an "hedoo", der gut beschrieben hat, wo ich den Eintrag ändern muss. Habe die Variable auf 4M erhöht - nun funktioniert die Erweiterungsinstallation.

LG Nuru
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben