Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 2.5 Elipse Template Probleme“

den21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich versuche mich schon seit Tagen an meiner Seite, aber einige Probleme kann ich nicht lösen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Das hier ist meine Seite:

Folgende Probleme habe ich:
1) Ich würde gerne meine Module mit einem Hintergrund versehen (Farbe, kein Bild)
2) Die Beiträge auf der ersten Seite werden nicht vollständig angezeigt. Der zweite Beitrag ist nur so lang, wie der erste. Am besten sieht man das beim klick auf den Link "Sponsoren"

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ich kenne das Template nicht, weiss daher nicht, ob dort eine custom.css o.ä. schon vorbereitet ist - oder du hängst eine eigene css an, dann bleibt es Updatesicher.
Für den 1. Teil , styles.css - Zeile : 229
Code:
#sidebar .module {
    background-color: #??????;
}
Zu 2. kann ich dir erstmal nichts sagen - zu wenig Infos, für mich sieht das erst mal richtig aus ...

Gruß Ulli
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

danke für deine hilfe! na ja richtig ist punkt 2 nicht, da der text ja in das rechte menü modul einfach reingeschrieben wird.
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

sry wenn ich nerve :) aber ich habe gar nicht "gebastelt :D. habe jetzt mal die css datei ins original gebracht. das einzige was ich jetzt gemacht habe ist, links und rechts jeweils ein modul zu platzieren, welches ein Menü beinhaltet.

dann habe ich unter beiträge jenen beitrag erstellt und diesen verlinkt. das wars... für mich ist das template im original zustand....
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

ach so, das meinst du.... denke bei tabelle an die aus css.... ja mist die habe ich kopiert!

hast du den noch "DIE" lösung für das problem auf der hauptseite? der untere Beitrag wird nur so breit dargestellt, wie auch der obere beitrag ist..... mir ist klar, dass ich die beitragslänge schon längst mit einem "WEITERLESEN" hätte kürzen können, aber dennoch sollte das abgeschnittene nicht so sein.....

wäre es eigentlich auch möglich, beide beiträge auf der hauptseite nebeneinander darzustellen?
 

hub

nicht ganz neu hier

Wie die Beiträge dargestellt werden, findest du einmal in den globalen Optionen für Content und einmal im Menü-Item des Menüs (Menüs->dein-menü, dann Menüitem). Dort findest du auf der rechten Seite "Blog Layout Options", in dt so ähnlich, die Darstellungsoptionen der Artikel. Voraussetzung ist, das du als Typ Category-Blog oder Featured Articles gewählt hast (Sieht auch so aus auf deiner Hauptseite).
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

HI!

So ich hofe ich habe dich richtig verstanden, in beiden optionen habe ich so ziemlich alles getestet, aber ich kann die darstellung auf der hauptseite nicht ändern. habe nun auch mal 4 beiträge erstellt, der setzt diese automatisch so dahin.
 

hub

nicht ganz neu hier

Sorry. Ich muss erstmal schauen, ob ich die deutsche Version irgendwo installiert habe - solange musst du mal mit den englischen Bezeichnungen leben.
Der Menutyp Einzener Beitrag funktioniert nicht (entnehme ich deinem Bild).
Erstelle dir eine passende Kategorie, falls du das noch nicht hat.
Dann ordne den Artikeln, die du dort anzeigen möchtest, diese Kategorie zu.
Danach gehst du wieder zu deinem Menüeintrag und änderst den Typ von "einzelner Beitrag" auf "Kategorie-Blog" (Sollte im Deutschen auch so heißen) und wählst auf der rechten Seite dann die von dir erstellte dazugehörige Kategorie aus.
In einem der Reiter auf der rechten Seite findest du dann "Blog-Layout-Options" oder so ähnlich (der 3. von oben).
Da kannst du es dann einstellen.

Gruß Ulli
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

so hat alles geklappt! Vielen Dank!!! Ist es nun noch möglich, so wie um die beiden module einen farbigen hintergrund zu bekommen?
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
theoretisch ja, aber das wird ne fummelei. Der Ansatz wären die Div-Elemente ".items-row.col" . Einfacher wäre es den Contentbereich komplett zu bearbeiten, das wäre das Div mit der Id "comp-warp".
Ich wäre in dem Fall eher geneigt, dir zu empfehlen, ein Template zu suchen, das deinen Ansprüchen deutlich näher kommt. Das ist nicht böse gemeint, das was du jetzt vor hast, könnte schnell in überflüssigen Stress ausarten ...

Gruß Ulli
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

so nun habe ich es mehr oder weniger so hinbekommen, wie ich es will :) würde dir noch einfallen, wie ich das logo in breite und höhe verändern kann? mit max-width tut sich leider gar nichts
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ich machs mal ganz kurz:
style:css
zeile 128:
CSS:
#logo img {
    height: 100%; /* oder wie auch immer */
    display: block;
    width: auto;
}
height und width kannst du auch tauschen, wie es halt besser passt.

Gruß Ulli
 

hub

nicht ganz neu hier

sorry, ja. Du musst natürlich noch max-width ausser Kraft setzen:
CSS:
#logo img {
    ...
    max-width: inherit;
}
Dann sollte es klappen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben