Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla 2.5 Neuling“

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
ich hoffe auf einen Tipp, da ich nicht weiß, wie ich es angehen soll.
ich möchte auf der rechten Seite meiner website ein Modul anlegen "Aktuelles", hier sollen 2 bis 3 Beiträge (mit ... mehr>>) angezeigt werden mit Datum oder auch ohne. MIt Klick auf eines dieser Beiträge, kommt man auf eine Seite mit allen Beiträgen aus diesem Modul (Aktuelles) wobei die älteren erst mit Klck auf einen Archiv Button sichtbar werden sollen.
1.) Schritt: Modul Neu
Aber dann? Welchen Modultype muss ich dafür anlegen?
Und wie geht es dann weiter?
Ich würde mich selhr über einen Hinweis freuen.
Beatrix
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
es bietet sich für die aktuellen Beiträge das Modul "Neueste Beiträge" an, für die archivierten das Module "Archvierte Beiträge".
Kannst ja beide Module untereinander anzeigen lassen.
Oder du legst die Bieträge manuell über das Modul "Eigene Inhalte" an, da hast du die meisten Gestlatungsmöglichkeiten.
Gruß
hedoo
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo hedoo, vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich glaub, ich mach da einen Denkfehler. Ich hab ein neues Modul angelegt (aktuelles) mit Modultyp "Eigene Inhalte".
Nun schreibe ich einen neuen Beitrag, wie kann ich diesen in dem Modul plazieren?
:oops:
Bea
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nee, die Beiträge legst du ganz normal an, im Modul würdest du dann einen Text reinschreiben und auf den Kategorienblog verlinken.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

hhm, sorry aber das Wort "Kategorienblog" find ich nicht. ich kann im Editor vom Modul wohl auf einzelne Beiträge verlinken aber bei dem Modultyp Eigene Inhalte (Leeres Modul)
finde ich den Kategorienblog nicht.
Würden mir denn so einzelne Beiträge als Anleser angezeigt werdne können?
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Hast du schon dem Modul ein Menü hinzugefügt? Wenn du auf Menü neu klickst, kannst du den Menütyp auswählen und hier findest du dann das Wort Kategoerienblog.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
hhm, damit ich das verstehe:
Ich muss ein Menü erstellen, dem Modul zu weisen und dann? Das klingt so unverständlich für mich. Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt?
Ich möchte eine "Spalte" so was wie "Aktuelles" oder "News". Da sollen dann zwei bis drei Artikel (nur Anleser, also zwei drei Sätze, mal mit Datum mal ohne) und dann nach Klick auf mehr, kommt man auf eine Seite, da stehen dann die ganzen Artikel und unten gibt es einen link zum Archiv, indem halt die ältenen Artikel aufbewahrt sind. Puh, das scheint ja schwieriger als ich gedacht habe.
Vielleicht könnte mir jemand bitte noch mal was dazu sagen?
Beatrix
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

So nun bin ich doch schon einen Schritt weiter :- Menü erstellt, modul zugewiesen, Kategoerienblog ausgewählt - prima.
Ich habe meinen test mal hochgeladen, damit man sehen kann was noch fehlt.

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich in die AKTUELLES Spalte 3 Anleser bekomme:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich dachte eher an sowas, wie in diesem Beispiel:

Bei meiner Umsetzung kann ich ja nur im Titel etwas schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, leider nicht :(im Beitrag soll das Weiterlesen erscheinen, sondern in der Spalte AKTUELLES ... Und da hab ich nur den Titel, weil ich das Ganze als Menü angelegt habe.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Herzliclhen Dank
Beatrix
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine ähnliche Situatuon habe folgendes gemacht.

Ich habe mir mal eine Kategorie angelegt mit Aktuelles. Anschließend habe ich die Beiträge geschrieben mit den jeweiligen Informationen darin habe ich den Weiterlesen eingefügt. Ich habe auch die Beiträge der jeweiligen Kategorie "Akutelles" angegeben. Danach habe ich ein Menü erstellt mit dem Menütyp Kategorieblog und habe die Kategorie "Aktuelles" hinzugefügt. Natürlich musst du das jeweilige Menü deinen Modul zuordnen. Probier das mal aus.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Adlersturm,
ich könnte schwören, dass ich genau das schon gemacht habe:
  1. Eine Kategorie angelegt mit dem Namen "Aktuelle Nachrichten"
  2. 3 Beiträge geschrieben und diese der Kategorie "Aktuelle Nachrichten" zugeordnet
  3. Menü neu + neuer Menüeintrag Kategorie Blog und die Zuweisung der Kategorie "Aktuelle Nachrichten"
  4. Zuweisung des Moduls
HHm, und trotzdem hab ich doch nur beim Titel des Menüeintrags die Möglichkeit etwas zu schreiben und eben keinen weiterlesen button einzufügen. Hiiiiiilfe bitte, was mach ich falsch?
Beatrix
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Bist du dir sicher das du keinen einfügen kannst? Hast du im Editor unten den Weiterlese Button? Welche Joomla Version benutzt du? Welchen Editor hast du ausgewählt? Kannst du ein Weiterlese Button in einem anderen Beitrag auswählen und erstellen?
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Frau Adlersturm, irgendwie mach ich mcih wohl nicht verständlich, es geht um die rechte Spalte nicht um die Beiträge selbst.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sowas umzusetzen :eek:
Oder sind meine Fragen falsch?
Beatrix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben