Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla - ändern von "weiterlesen"“

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

Bei längeren Beiträgen kann man ja über die Schaltfläche "Weiterlesen" auch dieses Wort in den Beitrag einfügen.

Gibt es eine Möglichkeit, anstatt "weiterlesen" das Wort "mehr" in den Text einzufügen. Und wenn ja, wo / wie kann das geändert werden.

LG
 

msblacky

Helper

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Schau Dir doch einfach mit dem Editor mal die *.php Dateien an, dort müsste eigentlich was sein.

msblacky
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

In der Sprachdatei com_content.ini findest du read more = weiterlesen

Sprachen sollten eigentlich in Joomla nichtmehr hardcodiert in der PHP-Datei liegen, sondern immer in einer Sprachdatei ausgelagert sein.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

In der Sprachdatei com_content.ini findest du read more = weiterlesen

Sprachen sollten eigentlich in Joomla nichtmehr hardcodiert in der PHP-Datei liegen, sondern immer in einer Sprachdatei ausgelagert sein.


Hi,

hat nicht so ganz funktioniert - irgend etwas mache ich noch falsch.

Ich habe sowohl unter "Joomla-language-de-DE" als auch unter "administrator-language-de-DE" in der Datei com_content.ini alles, was irgendwie mit dem Wort "weiterlesen" in Zusammenhang steht in "mehr" geändert. Resultat, die Schaltflächenbeschriftung im Backend wurde in "mehr" geändert, aber nicht der Text unter dem Beitrag und im Frontend passierte garnichts.

Bin noch ein absoluter Neuling, was habe ich falsch bzw. noch nicht gemacht???

HILFE !!!
 
L

Lenz_Flatu

Guest

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Du kannst im Backend in den Parameter-Einstellungen des Beitrags eingeben, welches Wort verwendet werden soll.

Im Beitrag direkt rechts auf "Erweiterte Parameter" -> "Alternativer Weiterleiten-Text", dort kannst du dann eingeben was du willst.

War es das, was du gesucht hast?
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Du kannst im Backend in den Parameter-Einstellungen des Beitrags eingeben, welches Wort verwendet werden soll.

Im Beitrag direkt rechts auf "Erweiterte Parameter" -> "Alternativer Weiterleiten-Text", dort kannst du dann eingeben was du willst.

War es das, was du gesucht hast?

Hallo,
das hat im Backend super funktioniert - danke dafür. Geht dies aber auch irgendwie im Frontend?!
LG

edit:
anscheinend hat dies auch mit den Templates zu tun, denn bei einem funktioniert es vollkommen einwandfrei und beim anderen nicht - also erst einmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lenz_Flatu

Guest

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Hm, wie's im Frontend geht, weiß ich leider ned, sorry.
 
L

Lenz_Flatu

Guest

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

edit:
anscheinend hat dies auch mit den Templates zu tun, denn bei einem funktioniert es vollkommen einwandfrei und beim anderen nicht - also erst einmal vielen Dank

Wie hastes letztendlich hinbekommen? Mit Übersetzung oder hast ne Möglichkeit für Spontan-Änderungen im Frontend-Editor aufgetrieben?
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Wie hastes letztendlich hinbekommen? Mit Übersetzung oder hast ne Möglichkeit für Spontan-Änderungen im Frontend-Editor aufgetrieben?

Hi,
Spontan-Änderung nein, aber es ist wirklich etwas verwirrend für mich (absoluter Neuling).

Beim Template "rhuk_milkyway" werden die bestehenden Beiträge auf der Startseite im Frontend nicht geändert - dort steht immer noch "weiterlesen".

Nehme ich das Template "beez", dann sind alle Beiträge auf der Startseite mit dem Wort "mehr".

LG
 

zulu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Mahlzeit..

Ändere das "Weiter lesen" oder "mehr" doch einfach im Inhalts Bereich.
Wenn die den ensprechenden Beitrag öffnest und mal auf der rechten Seite unter "Erweiterte Parameter" schaust steht dort "Alternativer Weiterlesen:Text".
Da kannst du angeben wie das "Weiterlesen" heißen soll.



Gruß
 
L

Lenz_Flatu

Guest

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Das hat sie ja bereits erfolgreich gemacht. Aber sie braucht es ja im Frontend.

@ dorleeins: ich bin jetz nicht mehr ganz sicher, was eigentlich das Problem is. Willst du in jedem Beitrag neu entscheiden, welches Wort statt "weiterlesen" erscheint oder soll es global in "mehr" geändert werden? Oder hilft dir das vielleicht weiter?


lg Stefan
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

@zulu / @ Stefan

Hallo,

vielleicht ist beim Template "beez" automatisch das "weiterlesen" ein "mehr" (alle Beiträge im Front- und Backend haben das "mehr" zu stehen) - das wäre eine mögliche Lösung für diese Diskrepanz

Beim Template "milkyway" steht unter den Beiträgen auf der Startseite nur das "mehr", wenn ich es als Alternativen Text im Backend eingegeben habe.

Mein Problem ist aber, dass man im Frontend Beiträge (auch für die Startseite) einreichen kann und dort keine Änderung eines "alternativen Textes" (wie im Backend) möglich ist.

Und genau hierfür suche ich eine Lösung.

Es muss doch möglich sein, dies global für Back- und Frontend zu bestimmen, unabhängig vom jeweiligen Template.

Aber vielleicht will ich ja zu viel. Ich danke Euch beiden.

Ich bin in 2 Wochen auf einem Joomla-Seminar - dann werde ich mal den Dozenten "löchern".

LG
 
L

Lenz_Flatu

Guest

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Ok, ja vielleicht kannst du da ja was rausbekommen. Vielleicht gibts ja ein Plugin, das diese Funktion im Frontend realisiert.

Wär cool, wenn du - falls du eine Lösung auftreibst - sie hier postest. Würd mich auch interessieren.

Sorry, dass wir dir nicht helfen konnten.
 
M

Moleman

Guest

AW: Joomla - ändern von "weiterlesen"

Schau mal in die /language/de-DE/de-DE.ini.
Auch die Sprachfiles im Unterverzeichnis /administrator.

Sollte dann global geändert sein.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben