Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen“

_manni_mammut_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe noch nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte,
also ich habe einen Beitrag erstellt und mit meinem Menü verlinkt.. soweit alles klar... Nun will ich EINEN Beitrag jedoch, so haben, dass das Menü ausgeblendet wird.. Und ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll:rolleyes:

Zur Info: ich benutze Joomla 1.5


Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...
Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet:D

LG
Mammut
 

bambid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Also das ist eigentlich eine einfache Sache. In den Modulen kannst du das Menü ein-/ausblenden lassen. Das heisst im Modul deines Menüs musst du unten links alle Menüpunkte bis auf diesen einen auf welchem du den Beitrag verlinkt hast anwählen. dann erscheint das Menü an allen Orten bis auf diesem mit deinem Beitrag.

Alles klar?

MfG bambid
 

_manni_mammut_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Danke für die schnelle Antwort...
Also das Menü ist ausgblendet.. soweit ok.. nur steht da jetzt noch ein leerer Menücontainer...:hmpf:

Bekomme ich die auch noch irgendwie weg??:uhm:



Sorry, aber bin noch anfänger in Joomla..:uhm:
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Sofern du sicher weist, dass sich an dieser Modulposition kein Modul mehr befindet, wenn der Link aktiv ist, dann liegt es am Template.

Hier musst du dann über eine PHP-Abfrage die Div-Box ausblenden wenn die Modulposition leer ist und ggf auch den Contentbereich für diesen Bereich anpassen (verlängern).

Dieser Umbau geht also nur mit Basics in HTML/CSS und PHP.

Ein mögliches Beispiel findest du hier :
 

_manni_mammut_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

@Samuelll
erstmal danke für den Hinweis..:D

und das funktioniert dann nur für diesen einen Beitrag von Joomla?.. Nach deinem Beispiel gehe ich ja in die Index.php... und somit sind dann die div-container auch auf meiner Startseite verschwunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Wen du diese Änderungen im Template machst, sind die im ganzen Template verfügbar.

Prinzipiell läuft es dann so, dass im Template gefragt wird, "ist Modul XXX belegt ?", falls nein machte Content breit und setzte keine Modulposition, falls aber das Modl belegt ist, zeige die Modulposition an und mache den Content klein.

Es ist also eine If-Abfrage auf die Modulposition in PHP. Diese gibt dann "content breit" oder "content schmall + Modulposition" als HTML an das Template zurück.

Einmal erstellt wird das überall ausgeführt, wo diese Modulposition nicht besetzt ist !
 

_manni_mammut_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

also leg ich das php um meinen div und das modul?

<?php if (mosCountModules( "left" )) { ?>
<div id="navi">
<div id="navi_1">
<div id="menu">
<jdoc:include type="modules" name="left" style="xhtml" /><?php mosLoadModules ( 'left'); ?>
</div>
</div>
</div><?php } ?>
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Prinzipiell fast richtig :

Zuerst einmal ist es mein Fehler. Der Link den ich dir geschickt habe ist noch für J 1.0.

Hier findest du vergleichbares für 1.5



Einmal steht in der PHP-Abfrage im HTML nur

<div class="content-long">


oder, falls das Modul da is

<div class="module"></div>
<div class="content-short">
 

_manni_mammut_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Ich danke dir Samuelll... Hast mir echt sehr geholfen..
:D

ehe ich das alles aud dem ff kann vergehen ja noch Jahre..:D
 

_manni_mammut_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Sorry für den DP..

aber hat jemand von euch vielleicht auch noch eine idee wie ich einen Menülink auf ein anderes Template umleite???:uhm:
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Was genau hast du denn vor ?

Willst du einfach auf Deiner Seite von einem Link zum anderen das Template wechseln ?

Du kannst im Backend wen du das Template anklickst

BE --> Erweiterungen --> Template --> Templatename --> Menüzuweisung

für jenden Menüpunkt ein anderes Template auswählen.
 

_manni_mammut_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Beitrag ohne Menü anzeigen lassen

Hey Samuelll,
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir...

Du hast mir echt gute LÖsungen für meine Probleme gegeben..:D


:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben