Anzeige

Joomla Design in Template umsetzen

Joomla Design in Template umsetzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Chaotica, 24.02.2009.

  1. Chaotica

    Chaotica Fotodesigner

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuss
    Software:
    Design Standard CS4
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    Joomla Design in Template umsetzen
    Wer kann mir dabei helfen ein gegebenes Design in ein Joomla Template umzusetzen. Das Design ist noch nicht ganz fertig wird aber recht einfach sein. Im Grunde soll das Template einfarbig sein, ein Logo enthalten und natürlich eine Seitennavigation.

    Die Seite soll später hier und da ein wenig Text mit Bildern und vor allem eine ansehnliche Galerie (in Kategorien geordnet) haben. Wenn mir das einer machen oder einem CMS-Noob dabei helfen kann, bitte auch melden.

    Als Gegenleistung könnte ich zB ein professionelles Fotoshooting anbieten. Dadurch wäre das wohl nur für Leute in NRW interessant.
     
    #1      
  2. Lizzard

    Lizzard Aufmerksamer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    Photoshop, Corel, Notepad++
    Kameratyp:
    Canon PowerShot SX40HS
    Joomla Design in Template umsetzen
    AW: Joomla Design in Template umsetzen

    Für welche Joomla-Version willst du das Design umsetzen ?
     
    #2      
  3. Chaotica

    Chaotica Fotodesigner

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuss
    Software:
    Design Standard CS4
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    Joomla Design in Template umsetzen
    AW: Joomla Design in Template umsetzen

    Joomla 1.5. Zumindest läuft die Seite bislang damit. Hab mir auch mal Modx angeguckt, bin damit aber irgendwie nicht gut klargekommen.

    Das Template sollte eigentlich kein großes Problem sein. Würde ich ein bestehendes Template nehmen würde ich das vielleicht auch selbst hinkriegen. Soll aber rechtefrei sein, damit ich kein fremdes Copyright drinstehen habe.

    Schwieriger wäre schon die Galerie. Ich habe einige Sachen ausprobiert, aber alles nicht mit rundum zufriedenstellenden Ergebnissen. Die Tücke steckt oft im Detail. Zuletzt hab ich den Morfeo mit SimpleViewer ausprobiert, wo sich dann nicht einstellen ließ, wo die Thumbnail-Bilder-Navi erscheint. Naja, einstellen schon, nur hat er's nicht gemacht.

    edit: supergeil wäre es, wenn das jemand hinkriegen würde, dass die vom Besucher verwendete Auflösung ausgelesen wird und dementsprechend auch die Bilder mal kleiner oder mal größer angezeigt werden. Das könnte ruhig auch über mehrere Galerien-"Klone" laufen, nur sollte das Einstellen neuer Bilder nicht zu umständlich sein.
     
    #3      
  4. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Kameratyp:
    Keine Kamera
    Joomla Design in Template umsetzen
    #4      
  5. Str4ng3r

    Str4ng3r Alexander Resch

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodgau
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Joomla Design in Template umsetzen
    AW: Joomla Design in Template umsetzen

    als gallery kann ich dir die JoomGallery nur wärmstens ans herz legen falls du diese noch nicht getestet hast.
     
    #5      
  6. Chaotica

    Chaotica Fotodesigner

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuss
    Software:
    Design Standard CS4
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    Joomla Design in Template umsetzen
    AW: Joomla Design in Template umsetzen

    Das Tut ist nicht schlecht. Eigentlich suche ich aber jemanden, der mir das "mal eben" machen kann. Wenn ich mich da erst reinarbeiten muss dauert das ja ewig. Wie gesagt als Gegenleistung kann ich ein Fotoshooting anbieten. Das kann ich besser als Templates stricken und coden.

    Die Joomgallery habe ich mal angetestet. Weiß nicht, ob sich das gelohnt hat, den meisten Krempel brauche ich überhaupt nicht und rätsel derzeit, wo ich das alles ausschalten kann (Kommentare, Bewertungen und den ganzen Schnickschnack). Schon klar wo, aber irgendwie habe ich noch nicht alle Hebel richtig gesetzt. Naja, und dann lese ich das hier:

    "Diese Effekte sind nur im Internet Explorer sichtbar."

    Das ist natürlich ein schlechter Witz, dass die Überblendeffekte nur im IE sichtbar sind. Wo doch der Firefox ebenso stark verbreitet ist. :'(

    Aber trotzdem danke für die Tipps!

    Wenn also noch jemand einen Tipp für eine 1A-Galerie hat oder in der Lage ist so etwas umzusetzen, dann immer her mit den Tipps. Wie gesagt, kein Schnickschnack in Form von Kommentaren, Bewertungen etc., sondern oberste Priorität hat eine tolle Präsentation und natürlich die Usability.
     
    #6      
  7. Achims

    Achims Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Bonn
    Software:
    PhotoImpact, ArtRage, DAZ Studio, C4D, Vue, Modo
    Kameratyp:
    Olympus E 510
    Joomla Design in Template umsetzen
    AW: Joomla Design in Template umsetzen

    Zwar nicht kostenlos, aber ..... yoogallery
     
    #7      
  8. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Joomla Design in Template umsetzen
    #8      
  9. Chaotica

    Chaotica Fotodesigner

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuss
    Software:
    Design Standard CS4
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    Joomla Design in Template umsetzen
    AW: Joomla Design in Template umsetzen

    Diese yoogallery scheint mir auch nicht der Bringer zu sein.

    Die Übersicht habe ich damals gesehen, hat mich aber nicht weitergebracht, weil ich die Galerien schon kannte und andererseits auch nicht auf meine (anscheinend zu speziellen) Bedürfnisse eingegangen wird. Wie erwähnt lege ich Wert auf eine ansprechende Präsentation und kann auf vieles verzichten, was die Galerien mitunter bieten.

    Ich überlege schon, ob ich Joomla komplett in die Tonne trete und eine normale HTML-Seite aufbaue, wo ich dann zB den SimpleViewer integrieren kann. Apropops SimpleViewer: mit Morfeo kann man den auch benutzen. Hab ich ausprobiert. Nur ist es, wie bei vielen Galerien in Joomla, so dass sie nicht das tut was sie soll! Man kann da zB einstellen, ob die Navigation (Thumbnails) links, rechts, oben oder unten erscheinen sollen. Standard ist unten. Und da bleiben sie auch, egal was ich einstelle! Also: großer Mist!

    Ähnliche Bugs bei den anderen Galerien. Expose zeigt zB eine falsche Bilderanzahl an. Wobei die aber noch am besten funktionierte und am meisten bot.

    Joomgallery scheint auch nicht das zu tun, was ich einstelle.

    Am liebsten wäre mir aber sowieso, dass mir das einer macht, der das kann. Im gegenzug kann ich Fotos anbieten. Das kann ich. Ich habe schon einen Haufen Zeit mit nicht anständig funktionierendem Schrott vertan.
     
    #9      
x
×
×