Anzeige

Joomla für private Homepage

Joomla für private Homepage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haroXX, 09.08.2008.

  1. haroXX

    haroXX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gruiten
    Joomla für private Homepage
    Hallo Community,

    hab ma ne kleine Frage ich bin grad dabei, oder anders gesagt ich bin fertig mit dem Design von meiner kleienn privaten Homepage ich versuche nur noch das mit Joomla oder anderem Content Managment Systemen einzubinden für eine einfach Bedienung.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir schnell geholfen wird.

    MfG

    haroXX
     
    #1      
  2. kaihavarie

    kaihavarie Guest

    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Und was ist jetzt deine Frage? (strauchel im Ungewissen)
     
    #2      
  3. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Für eine kleine Website braucht man nicht unbedingt so ein mächtiges CMS.

    Wenn das nur ein paar Seiten sind, sollte man sich die Frage stellen, ob man wirklich ein CMS einrichten sollte oder nicht doch lieber eben alles eigenhändig machen.

    Falls du ein CMS dennoch einsetzen möchtest, kann ich dir Websitebaker für kleinere Seiten empfehlen.

    Tutorials dazu findest du hier im Portal auf den entsprechenden Seiten.
     
    #3      
  4. husten

    husten Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    PS 6
    Kameratyp:
    Canon 5d, Canon 40d
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Ja womit hast Du denn Deine Seite gebaut?
    Du kannst sicher eine oder zwei Seiten neu gestalten, ehe man sich in so ein mächtiges Tool wie Joomla einarbeitet.
    Dies hat nur m.E. Sinn, wenn Du mehrere Seiten pflegen willst, so z.B für Freunde etc.

    Joomla setzt ja auch einige Anforderungen seitens des Providers voraus.

    Bis denne
    Micha
     
    #4      
  5. haroXX

    haroXX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gruiten
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    also erstellt ist die mit Photshop CS3 Extended, vorgehabt hab ich eigentlich eine Seite ins Web zu schicken die auch Informieren soll, und deshalb will ich eigneltich für lange zeit diese Homepage behalten. deshalb dieser Aufwand vorher damit ich nachhinein nicht mehr viel machen muss :) das war meine überlegung.
     
    #5      
  6. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Hallo HaroXX,
    auf Dauer wird sich der Einsatz eines CMS wie Joomla lohnen, wenn mehr oder weniger regelmässig neue Inhalte hinzukommen. Auf jeden Fall muss man nicht laufend neue Seiten schreiben, verlinken, hochladen etc.
    Ein besonderer Vorteil ist (wenn man so etwas nutzen will) dass Freunde und Bekannte die Seite auch mit Inhalten bereichern können, und man auch einfach bereiche zur Verfügung stellen kann, die dann nur einem ausgewählten Kreis zur Verfügung stehen.

    mithilfe der Links kannst du dir ja mal ein Bild machen, was die Arbeit mit Joomla betrifft.
    Joomla! 1.5 einsetzen, administrieren und erweitern | Joomla! 1.5 Tutorial - Hagen Graf
    Joomla! 1.5 - stable - Video-Training | Joomla! 1.5 Tutorial - Hagen Graf
     
    #6      
  7. SkullSplitter

    SkullSplitter All-Rounder

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aurich, Nds
    Software:
    Photoshop CS3
    Joomla für private Homepage
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2008
    #7      
  8. haroXX

    haroXX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gruiten
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Also mit einem TemplateMaker verbinde ich ein GenerationsProgramm was mir ganz einfach durch meine Wünsche oder durch Vorgefertigte Sachen mein Template zusammenschneidet, aber ich hab schon ein eigenes Design fertig erstellt. und deshalb soll es ja nur ien CMS werden wo ich das einfach und locker machen kann ;)
     
    #8      
  9. isacom

    isacom isacologne

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Adobe CS5
    Kameratyp:
    Digicam Kodak EasyShare Z710
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Ich habe mir vor einigen Tagen mal den Joomla TemplateMaker runtergeladen. Habe ihn zwar noch nicht benutzt aber nachdem, was ich auf den Videos, die dabei sind sehen konnte, dient dieses Programm hauptsächlich dazu, eigene Dateien wie Bilder und Grafiken für die Frameseiten in das Gerüst einzubinden. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. ;-)
     
    #9      
  10. isacom

    isacom isacologne

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Adobe CS5
    Kameratyp:
    Digicam Kodak EasyShare Z710
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Das ist aber auch nicht die Original-Seite vom Herausgeber des TemplateMakers. Nur mal so am Rande bemerkt. Und Reseller_Rechte? Na, ich weiß ja nicht ...
     
    #10      
  11. Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    ich tippe mal da drauf dass deine frage lautet wie du nun dein fertiges design in zB joomla bringst.
    dabei muss dir klar sein dass du nicht einfach grafiken in joomla einfügen kannst, sondern joomla templates nach einem ganz bestimmten system aufgebaut sind,was aus mind.3 tabellen und dem dazu gehörigen css code besteht.
    die bereits genannten template generatoren sind absolut spatanisch und ermöglichen es dir ledilglich im header bereich eine grafik einzufügen und die hintergrundfarben zu definieren.
    die einzige möglichkeit die du hast um dein fertiges design zu übernehmen ist,indem du dir dreamweaver + die media65 joomla erweiterung besorgst und genau nach der anleitung welche dabei ist vorgehst,um dein design in ein joomla template zu konvertieren.
    grüße;)
     
    #11      
  12. lion67

    lion67 Heaven Is Hell

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    1.274
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz - Austria
    Software:
    Blender / PSE 12 / Krita
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    hm, schau dir doch mal das cms von php-fusion an ... (dazu gibt es ausser der engl. Mutterseite auch ein großes dtsch. Forum, ein eigenes Forum für "Themes" (Templates) ... dazu viele Beispiele, wie man ein eigenes Design dafür hernimmt, wenn man das Grundgerüst beachtet. Einarbeiten muss man sich ja in jedes CMS ... und wie es aussieht, und du einen längeren, größeren Internetauftritt planst, solltest du dir mehrere Alternativen ansehen.
    (Die Seite in meiner Signa ist zb. mit php-fusion ... )

    mfg, lion67
     
    #12      
  13. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    auch wenn hier gelenglich etwas anderes geschrieben wurde, genau diese Seite beschreibt Hagen Graf für Joomla recht einfach in den Videotutorials zu dem Bereich.
     
    #13      
  14. KireSchattenhaar

    KireSchattenhaar Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    wäre nicht schlecht, wenn du dein design mal zeigen könnest. wenn es nur was einfaches ist, wäre vielleicht eine anpassung an ein bereits existierendes template der einfachste weg
     
    #14      
  15. Michael388

    Michael388 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Hallo zusammen!

    habe folgendes problem mit meiner joomla seite: ich habe ein vorgefertigtes template;
    auf jeder seite steht das nervige [Aktualisiert am blabla...]....
    weiss jemand zufällig von euch, wie ich das wegbekomme?

    vielen dank im vorraus..
    Michael
     
    #15      
  16. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Im Template müsste ein Platzhalter dafür vordefiniert sein. Diesen einfach entfernen und gut ist.
     
    #16      
  17. Michael388

    Michael388 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    danke für deine antwort!
    finde ich den platzhalter in der html datei ??...

    gruss michael
     
    #17      
  18. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    den Platzhalter behalten und im Backend die komponente deaktivieren
     
    #18      
  19. Michael388

    Michael388 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    hallo soki, danke für deine antwort,

    was mache ich den, wenn keine aktulisierungs.-komponente im backend
    vorhanden ist??

    gruss, michael

    edit: habe die komponente gefunden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2008
    #19      
  20. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Joomla für private Homepage
    AW: Joomla für private Homepage

    Schön dass es geklappt hat.:)
    Zur Vermeidung von Doppelposts gibt es die [edit] Schaltfläch an deinen Beiträgen ;-)
     
    #20      
x
×
×
teststefan