Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „joomla funktioniert nicht richtig“

Hippolein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Wenn ich bei Joomla 2.5 auf Erweiterungen / Verwalten gehe kommt immer folgender Fehler:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\XXXXX\libraries\joomla\string\string.php on line 399

könnt ihr mirsagen, was das ist? Joomla läuft über xampp. Über einen Server kann es im Moment leider noch nicht testen.

Dann hab ich noch ein Problem. Ich hab ein PHP Kontaktformular erstellt. Ich hab es über Sourcerer eingefügt. Wenn ich auf Vorschau klicke kommt auch eine Fehlermeldung. Jetzt weiss ich nicht, liegt es an Xampp oder an meinem Formular oder keine Ahnung.


Parse error: syntax error, unexpected end of file in C:\xampp\htdocs\XXXX\plugins\system\sourcerer\helper.php(450) : runtime-created function on line 123

Fatal error: Function name must be a string in C:\xampp\htdocs\XXXX\plugins\system\sourcerer\helper.php on line 454

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
Hippolein
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hmm ich weiss ja nicht was Du da eingespielt hast aber die Pfade sind alle Windows Basierend. Hast Du das System auf Windows Installiert?
Schätze Du solltest die Installation an sich mal Prüfen...........
Entweder läuft der Apache nicht richtig oder einige Pfade sind falsch.
 
AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hast Du das System auf Windows Installiert?

Antwort: Ja.
Sagte unser TE doch im Eingangspost:

Joomla läuft über xampp. Über einen Server kann es im Moment leider noch nicht testen.

Hast du dir mal die betreffenden Stellen angeguckt?
z.B. Zeile 399 in der "stri ng.php" (hoffentlich im Original ohne Leerzeichen im Dateinamen) der ersten Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Und so, wie's alterneuling sagt, sieht's auch bei den anderen Meldungen aus: "help er.php" ohne Leerzeichen.
Ansonsten würde der Source des Kontaktformulars helfen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Wenn die Meldungen direkt von "Joomla" kommen dann glaube ich erst einmal nicht an einen Schreibfehler mit Leerzeichen sondern an einen Darstellungsfehler.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hallo Hippolein, Du hast vermutlich in der php.ini eine zu kurze Ausführungszeit für Scripte eingestellt. (Wurde die bewusst verstellt? Und wenn ja: Warum?)

Die Zeile Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\XXXXX\libraries\joomla\string\stri ng.php on line 399 gibt Dir doch schon den Hinweis auf die Fehlerquelle. In dieser Zeile steht :
// Get current locale
$locale0 = setlocale(LC_COLLATE, 0);
if (!$locale = setlocale(LC_COLLATE, $locale))
{
$locale = $locale0;
}
Also auf dem local-Server suchen und das ist ja xampp.

Der eigentliche Fehler steht ja drin:
Fatal error
: Maximum execution time of 30 seconds exceeded --> Heißt: Die maximale Ausführungszeit von 30 Sekunden wurde überschritten.

Also rein in Tante G und wir finden heraus, das es sich um die Ausführungszeit für php-Scripte handelt. Wir kommen der Sache näher. In php.net findet man:
max_input_time Legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Skript verbrauchen darf, um Eingabedaten (wie POST, GET und Dateiuploads) zu verarbeiten. Die Zeit wird gemessen, wenn die Daten auf dem Server empfangen bis zum Start der Skriptausführung.
Wir müssen also in die php.ini in xampp, wo dies eingestellt wird.
C:\xampp\php\php.ini

Für die weiteren Schritte beendest Du erstmal xampp und schließt die Joomlaseite.

Du rufst die php.ini auf und suchst die zeilen:

--> max_execution_time
und
--> max_input_time

Dort stellst Du den Wert auf 60 ein und speicherst die Datei ab.

Nun startest Du xampp neu und rufst Deine Joomlaseite auf.
Jetzt sollte Deine Verwaltung der Erweiterungen wieder angezeigt werden.

Verpixelte Grüße
 
AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hallo Hippolein, Du hast vermutlich in der php.ini eine zu kurze Ausführungszeit für Scripte eingestellt. ... ZITAT ... ZITAT ... ZITAT ... Dort stellst Du den Wert auf 60 ein und speicherst die Datei ab.
Nun startest Du xampp neu und rufst Deine Joomlaseite auf.
Jetzt sollte Deine Verwaltung der Erweiterungen wieder angezeigt werden.

Das wärte auch so ungefähr mein Vortrag gewesen, wenn ich Ahnung von PHP und Joomla hätte.

Ich als PHP-Praktikant frage mich:
Natürlich meckert der über die überschrittene Zeit, aber 30 Sekunden Zeit für den PHP-Interpreter, um auf einem lokalen Server was zu berechnen, kommen mir sehr lange vor. Also, man sitzt ja normalerweise nicht vor dem lokalen Backend und wartet 30 Sekunden, das irgendwas angezeigt wird. Scheitert sowas tatsächlich an der 30-Sekunden-Grenze, und die Vorgabe 60 Sekunden hilft da?
Na ja, vielleicht erfahren wir's ja.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: joomla funktioniert nicht richtig

@alterneuling:

Deine Hinterfragung und Deine Überlegung ist durchaus berechtigt. Ich möchte auch immer sehr gerne ALLE Zusammenhänge verstehen. Leider kann ich Dir da jetzt nicht weiterhelfen.
Ich habe mir nur die Zeit für Hippoleins Problem genommen und getestet, ob ich den Fehler nachstellen kann und anschließen auch wieder beheben kann. Und so war es. :)

Wenn ich die Zeit unter 60 einstelle bekomme ich nix angezeigt. Nur eine weiße Seite. OK. Ist nicht die Fehlermeldung, die Hippolein angezeigt bekommt, aber ein Fehler.

Ich habe nur noch versucht, meine herangehensweise zu erklären, um das Problem zu lösen.

Verpixelte Grüße
 
AW: joomla funktioniert nicht richtig

Deine Hinterfragung und Deine Überlegung ist durchaus berechtigt.

Danke!

Ich habe mir nur die Zeit für Hippoleins Problem genommen und getestet, ob ich den Fehler nachstellen kann und anschließen auch wieder beheben kann. Und so war es. :)

Das ist schon 'mal ne Menge. Mir war gar nicht klar, dass du dir diese Mühe gemacht hast.

Das mit den 30 Sekunden bleibt dann wohl vorerst PHPs Geheimnis. Aber das ist genau die Art, mit der ich auch die meisten Probleme löse. Die wahre Ursache bleibt im Dunkeln, aber was soll's – praktisch läuft's ja.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Moin moin,
hast du dein Kontaktformular mal "pur" getestet, also mal direkt als php-Datei aufgerufen, ob es funktioniert?
Es wäre hilfreich, wenn du den Code, den du dort einbindest, mal zeigen könntest.

Gruß Ulli
 

Hippolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Also, zum ersten Problem mit dem Erweiterungen verwalten.
Ich hab die Ausführungszeit der Skripte nicht selbst verändert. Keine Ahnung warum die so kurz war. Mit 60 hab ich es getestet und es hat nicht funktioniert. Ich hab es dann testhalber noch auf 120 hochgesetzt, jetzt geht es.

Vielen Dank, jetzt bin ich einen Schritt weiter.

@hub: Ich hab dir eine PN geschickt. Hoffe das ist ok.

Vielen Dank
Hippolein
 

Hippolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hallo,

es schreitet vorwärts. Ich hab jetzt soweit alles hinbekommen.

Ein Problem hab ich noch ein Problem.
Ich habe wie ja schon gesagt ein Anfrageformular erstellt.
Wenn ich es mit Iframe einbinden möchte kommt folgender Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected end of file in C:\xampp\htdocs\XXXX\anfrage.php on line 186

Die PHP Datei funktioniert selbst ohne Probleme. Es kann eigentlich auch nicht an der PHP Datei liegen. Wenn ich an der Datei etwas änder und noch ein par Zeilen einfüge oder so, ändert sich der Fehler nicht.

Was tun sprach Zeus. Habt ihr noch einen Vorschlag?
Sourcerer funktioniert überhaupt nicht.

Im Moment ist es wie folgt eingebunden: -> MenüPunkt angelegt und als Typ Ifram-Wrapper ausgewählt. Bei der webadresse ist eingegeben /XXXX/anfrage.php

Tipps?

Danke
Hippolein
 
M

motscho

Guest

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hallo!
habe auch die Fehlermeldung
Fatal error: Function name must be a string in ...\plugins\system\sourcerer\helper.php on line 454
auch bei meiner Joomla Seite (hab eine selbstgeschriebene Suchabfrage einer DB implementieren wollen)!
im Code habe ich mir die line natürlich angesehen... weiss nur mangels eigenem PHP-Genius nicht was da nicht stimmen könnte...

hier der dortige Code:
$src_new_vars = $temp_PHP_func($src_vars, $article, $Itemid, $mainframe, $app, $document, $doc, $database, $db, $user);

Wie hast du die denn (falls du hast) bereinigt?!
hat jmd anderer eine Idee?
 

Hippolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: joomla funktioniert nicht richtig

Hi,

ich habs nicht geschafft über sourcerer einzubinden. Mit iframe funktioniert es aber einwandfrei.

Grüße
Hippolein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben